Verstopftes Trinkwasserrohr

Hallo in die Runde,
ich habe im Bad eine Armatur unter Fließen. Das Kaltwasser hat vor einiger Zeit angefangen weniger zu laufen bis es jetzt überhaupt nicht mehr läuft. Also habe ich alles rausgebaut (Hähne und Umschaltventil), habe aber nichts Verdächtiges gefunden. Mein Nachbar sagte mir, dass das Schmutz- und Kalkablagerungen im Rohr sind. Er musste die ganze Wand aufmachen lassen um das Stück Rohr zu ersetzen.
Meine Frage ist, ob es auch noch eine andere Methode gibt solche Ablagerungen wieder zu entfernen.
Danke für eure Hinweise.

Hallo,
eine Fachfirma versucht mit einer Spirale das Rohr frei zu bekommen, wenn nicht, dann Vorschlag vom Nachbarn.
Anmerkung, wenn es beim nächsten mal wieder anfängt weniger zu laufen, sofort etwas unternehmen. Spart Zeit und Geld.
Ansonsten, herzlich willkommen.
Gruß

1 Like

Ausser austauschen wird da nichts anderes übrig bleiben.
Auch eine Rohrinstallation hat eben nur eine begrenzte Lebensdauer.

In dem Rohr befinden sich harte verkrustungen aus Rost, Kalk und anderen unerwünschten dingen.
Das Rohr wird gerade mal 10mm innendurchmesser haben und es werden auch einige Winkel vorhanden sein.
Da ist mit einer Spirale nichts zu machen.
Früher hatten wir teilweise die Rohre mittels Pumpe und Säure gespült, aber kurze Zeit später waren sie dann wieder zu und wurden erneuert.

Keine Ahnung was man da vorbeugend machen könnte ausser ab und zu kräftig Wasser laufen zu lassen.