Verstopfung

Hallo ihr Wissenden!
Bräuchte bitte Auskünfte über das Thema „Verstopfung“
Wie oft soll ein älterer Mensch (89 J) Stuhlgang haben?
Trotz Lactosegabe ist es äusserst schwierig,
Wer hat Erfahrungen in diesen Dingen ?
Danke
LG Doris

Hallo,
evtl. schlicht durch mehr Trinken.

Gruss
Enno

Hi!

Trotz Lactosegabe ist es äusserst schwierig,

Sorry, aber in den meisten Köpfen hängt immernoch die Vorstellung, daß der Darm wie ein Uhrwerk zu funktionieren hat. Täglich zur gleichen Uhrzeit und Form und Farbe sollen bitte auch perfekt sein.

Das funktioniert so nicht.
Alles von 2-3 mal pro Tag bis hin zu alle 3-4 Tage ist normal. Es gibt sogar Leute, die noch seltener Stuhlgang haben.
Und du mußt auch bedenken, daß im Alter alles nicht mehr ganz so toll funktioniert wie bei einem jungen Spund :wink: sprich, also auch der Darm nicht mehr.

Nachhelfen sollte man auch nur, wenn es mind. 3 Tage nicht zum Stuhlgang gekommen ist oder wenn man regelmäßig pressen muß, der Stuhlgang hart ist oder man gar unter Völlegefühl oder ähnlichem leidet.

Lactulose eignet sich weniger zum einmaligen sondern besser zum längeren (Dauer-)Gebrauch.

Wie Enno schon sagte, ist trinken sehr wichtig. Nicht zu unterschätzen ist auch die körperliche Bewegung, die auch die Darmtätigkeit auf die natürlichste Art anregt :wink:

Damit und mit einer ausgewogenen Ernährung sollte es schon klappen.

Falls das nichts bringt, helfen Naturmittel am besten wie Leinsamen oder ähnliches. Zwei Tipps noch von mir, die bei einigen Leuten sehr gut wirken: Zitronensaft (am besten echte, frische Zitronen) mit Wasser, Lactulose in einem Glas warmen(!) Wassers.

Gut wäre auch, den Darm zu „konditionieren“: morgens zur gleichen Uhrzeit eine Art Trigger nehmen (z.b. großes Glas Wasser) und dann mit einem guten Buch für 'ne halbe Stunde verschwinden - und das jeden Morgen!
Und was mir grad einfällt: ist der Darm mal nicht „pünktlich“, nicht versuchen einzuhalten, weil es grad nicht paßt, sondern gleich auf Klo gehen :wink:

Es gibt zwar genügend Mittel, aber die „harten“ Sachen würde ich erst gaaaanz am Schluß ausprobieren, wenn wirklcih ncihts mehr geht. Erst lieber Hausmittelchen, Naturprodukte oder bestimmte Lebensmittel (z.b. Sauerkraut) ausprobieren

• aber hier hilft Google :wink:

Gruß,
Sharon

Wer hat Erfahrungen in diesen Dingen ?
Danke
LG Doris

Wirkt perfekt !
Hallo,

ich hab auch permanent mit Verstopfung zu tun, die durch nichts in den Griff zu bekommen war, weder mit Bewegung, noch mit Trinken (obwohl ich beides nicht gerade exzessiv betrieben habe - fällt mir halt ernorm schwer), weder mit Flohsamen, noch mit Lactosesaft - sondern, o Wunder, mit Tabletten, die völlig harmlos sind: MUTAFLOR:

http://www.ardeypharm.de/mmm/de/seiten/fragen.php

http://www.ardeypharm.de/mmm/de/index.php?seite=pati…

http://www.ardeypharm.de/mmm/de/pdfs/gebrauchsinfos/…

Gibts rezeptfrei in der Apotheke. Eine Tablette morgens, ich hab sie dann sogar mit der Zeit nur noch alle 2-3 Tage genommen, Wirkung war immernoch die gleiche - und habe seither einen „göttlichen Stuhlgang“ :wink:)

Annika

Hallo!
Ich danke euch für die hilkfreichen Auskünfte, werde mich mit dem Hausarzt noch kurz besprechen (Diabetikerin).
LG aus Tirol Doris

Hallo !
Wie bereits jemand geschrieben hat, gibt es keine feste Regel wie oft man Stuhlgang haben sollte. Generell lässt die Darmperistaltik (Darmbewegung) im Alter nach.

Einflussfaktoren auf den Stuhlgang sind:
a) Ernährung, die Ballaststoffreich sein sollte
b) Bewegung
c) ausreichende Flüssigkeitszufuhr (mind.1,5 Liter/Tag)

Alle drei Faktoren kann man gut beeinflussen.

Ein paar Tipps:

• morgens als erstes 1 Glas lauwarmes Wasser trinken
  • abends Trockenplaumen über Nacht in etwas Wasser legen und Wasser
    und Pflaumen am nächsten Morgen essen/trinken
    (alternativ: Pflaumensaft)
  • Sauerkrautsaft trinken
  • Bei Verwendung von Leinsamen, Weizenkeimen oder Flosamen unbedingt
    sehr viel dazu trinken, damit die Mittel im Darm aufquellen können.
    (bei zuwenig Flüssigkeit können besonders Flosamen verklumpen und zu
    weiterer Verstopfung führen
  • Darmmassage

Falls das alles nicht zum Erfolg führt kann man bevor man zu Medikamenten greift einen Darmeinlauf mit körperwarmen Wasser machen
(hört sich viel schlimmer an als es ist).Das nötige „Besteck“ kann man in der Apotheke kaufen.

Muss es doch die Medikamentöse Keule sein, so rate ich zu pflanzlichen Mitteln.

a) regelmässige Einnahme von Lactulose o.ä., der den darminhalt
aufquellen lässt.
b) Einmalige Verwendung eines Klistieres
c) die Peristaltik anregende Mittel z.B.: Movikol

Aber da lässt Du Dich besser vom Arzt und Apotheker beraten
Viel Erfolg