Verstopfung b. Frauen

Hallo zusammen,

woran liegt es, das so viele Frauen während des zweiten Teils des Zyklus immer wieder über Verstopfung klagen? Gibt es dafür eine medizinische Erklärung? Letztens habe ich mich mit Leidensgenossinnen unterhalten und wir alle haben die selbe Erfahrung, dass nix wirklich hilft (ausser Abführmittel natürlich). Ballaststoffhaltige Ernährung, 3 Liter Wasser am Tag, Obst und Gemüse, hilft alles nicht wirklich. Woran liegt’s?

Liebe Grüsse, Mirea

Ob man die Zusammenhänge kennt oder nicht, manchmal muss man sich mit natürlichen Gegebenheiten einfach arrangieren…

Moin, Mirea,

Frauen können den Schnabel nicht lang genug halten, dass sich der nötige Druck aufbauen kann. Achwass, garnichwahr, Ernstkommran.

Wie der Grad der Beschwerden mit der Regel zusammnehängt, weiß ich leider nicht, habe ich trotz Vielweiberhaushalt bislang auch noch nicht gehört. Dennoch erlaube ich mir einen Kommentar:

Nach meiner Erfahrung lassen sich Frauen einfach nicht genug Zeit. Eine (immerhin!) konnte ich davon überzeugen, das Geschäft mit der nötigen Ruhe anzugehen, einfach mal eine Auszeit zu nehmen, Zeitung dabei zu lesen und der Dinge zu harren, die da kommen wollen. Sich daran zu gewöhnen ist sicher nicht leicht, aber durchaus hilfreich.

Gruß Ralf

hi

Geschäft mit der nötigen Ruhe anzugehen, einfach mal eine
Auszeit zu nehmen, Zeitung dabei zu lesen und der Dinge zu
harren, die da kommen wollen. Sich daran zu gewöhnen ist
sicher nicht leicht, aber durchaus hilfreich.

klar und die durch Marathonsitzungen provozierten Hämorroi…was weiß ich wie man die schreibt … sind auch deutlich angenehmer als Verstopfung ;o)

Mänener hocken nur deshalb immer so lang, weil das der einzige beheizte Ort ist, wo man die Zeitung in Ruhe lesen kann ;o) und nicht weil sie sich aus verdauungstechnischen Gründen Zeit lassen wollen

Gruß H.

Hi H.,

der Dinge zu harren, die da kommen wollen.

nur darauf kommt es an! Hämorrhoiden entstehen nicht durch langes Sitzen auf dem Thron, sondern durch Pressen1. Genau das soll eben nicht sein.

Mänener hocken nur deshalb immer so lang, weil das der einzige
beheizte Ort ist, wo man die Zeitung in Ruhe lesen kann ;o)
und nicht weil sie sich aus verdauungstechnischen Gründen Zeit
lassen wollen

Zu fragen was hier Ursache ist und was Wirkung, wäre so müßig wie die Frage, ob Henne oder Ei zuerst da war (nebenbei: Es war das Ei - und nicht die Lerche).

Gruß Ralf

1 Ganz so ist es auch wieder nicht - sie entstehen nicht unbedingt bei dieser Verrichtung, werden aber oft dabei entdeckt.

Das „Geschäft“ mit Ruhe angehen! Jawohl - und das gilt nicht nur für größere, sondern auch für kleinere „Geschäfte“.

Denn durch das Erzwingen von „Höchstgeschwindigkeiten“ beim Entleeren der „Vorratskammern“ kommt es ja bekanntermaßen auch in Bezug auf die kleineren „Geschäfte“ oft bei einigen zu Blasenentzündungen, weil bei dieser Art Entleerung Restharn in der Blase verbleibt, der zu häufig wiederkehrenden Beschwerden führt.

Es ist soooo einfach … :smile:

woran liegt es, das so viele Frauen während des zweiten Teils
des Zyklus immer wieder über Verstopfung klagen? Gibt es dafür
eine medizinische Erklärung? Letztens habe ich mich mit
Leidensgenossinnen unterhalten und wir alle haben die selbe
Erfahrung, dass nix wirklich hilft (ausser Abführmittel
natürlich). Ballaststoffhaltige Ernährung, 3 Liter Wasser am
Tag, Obst und Gemüse, hilft alles nicht wirklich. Woran
liegt’s?

Ich kenne das ein wenig anders. In der Zeit der Periode haben viele eher weichen Stuhl oder gar Durchfall. In der restlichen Zeit ist alles eher normal. Und das wird damit begründet, dass während der Blutung die Gebärmutter sich mächtig zusammenzieht und wieder entspannt, um alles abzustoßen (sich also kräftig bewegt), und dass der Darm dabei gleich mit bewegt wird.

Angenommen, diese Aussage stimmt, dann würde das für die Frauen, die über Verstopfung klagen, bedeuten, dass die Verstopfung ihr „Normalzustand“ ist, nicht der leichtere Abgang am Anfang des Zyklus. Aber genau wissen tu ich das nicht.

Bis denne
Schnoof

Hallo Mirea,

ich habe mal gegooglet und folgendes gefunden:http://www.dgk.de/web/dgk_content/de/cd4a91e2e03d144….

Bitte runterscrollen zum Abschnitt „Gute Darmdurchblutung wirkt Verstopfung entgegen“. Darin heißt es, daß in den ersten 14 Tagen des Zyklus die Darmdurchblutung besser sein soll, d.h. zu Beschwerden kommt es in der zweiten Zyklushälfte. Interessant daran finde ich, daß es eben auch in der zweiten Zyklushälfte zu solchen Problemen wie Wassereinlagerungen kommt.

Vielleich hilft Dir das weiter

Liebe Grüße

Avera

Hallo Avera,

vielen Dank für den sehr informativen Link!

Darin heißt es, daß in den ersten
14 Tagen des Zyklus die Darmdurchblutung besser sein soll,
d.h. zu Beschwerden kommt es in der zweiten Zyklushälfte.
Interessant daran finde ich, daß es eben auch in der zweiten
Zyklushälfte zu solchen Problemen wie Wassereinlagerungen
kommt.

Das ist wirklich interessant, dann scheint das Problem tatsächlich irgendwie mit dem Hormonhaushalt zusammenzuhängen und die Beobachtung mit der zweiten Zyklushälfte war doch keine Einbildung. Auch wenn das bedeutet, dass frau dagegen nichts Konkretes tun kann, die Abführpillen werden das nächste Mal jedenfalls beruhigter genommen, für ihre Hormone kann frau nun wirklich nichts dafür:wink:.

Liebe Grüsse, Mirea

Hallo Ralf,

Frauen können den Schnabel nicht lang genug halten, dass sich
der nötige Druck aufbauen kann. Achwass, garnichwahr,
Ernstkommran.

aha, Männer sind also aus verdauungstechnischen Gründen morgens immer so schweigsam… wieder einen Einblick mehr in die männliche Psyche erhascht, danke für diesen sehr interessanten Hinweis:wink:).

Nach meiner Erfahrung lassen sich Frauen einfach nicht genug
Zeit.

Hm, damit hast Du möglicherweise gar nicht mal so unrecht. Ich habe eine Freundin, die liest doch tatsächlich Mangas auf dem stillen Örtchen, und die ist die Einzige in unserer Frauenrunde, die dieses lästige Problem nicht hat. Also an die Zeitung oder Mangas werde ich mich mit Sicherheit nicht gewöhnen können, aber den Hinweis nehme ich mir zu Herzen und versuche dieses Geschäft in Zukunft doch mit mehr Ruhe anzugehen:wink:.

Liebe Grüsse, Mirea

Ob man die Zusammenhänge kennt oder nicht, manchmal muss man
sich mit natürlichen Gegebenheiten einfach arrangieren…

…sagte der Frosch, als er vom Storch gefressen wurde:wink:.

Nein, Du hast damit natürlich völlig Recht. Philosophisch und verdauungstechnisch:wink:.

Liebe Grüsse, Mirea

Zum einen gibt es mehrere Arten von Darmzyklen, nicht jeder muss täglich aufs Klo, da können schonmal bis zu drei Tage zwischen liegen. Wenn es schmerzhaft wird, dann ist es wirklich eine Verstopfung.

Ballaststoffernährung und übermäßiges Trinken helfen übrigens gar nicht.
Ballaststoffe erhöhen einfach die Stuhlmenge und damit die Häufigkeit des Stuhlganges, nicht aber die eigentliche Geschwindigkeit.
Durch mehr trinken (was gesund sein kann, solange es sich im Rahmen hält) wird der Darminhalt jedoch nicht beeinflusst.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]