Verstopfung nach Koloskopie

Hallo,
hatte am Dienstag eine Koloskopie. Von der Untersuchung habe ich nichts gemerkt, war alles o.k… Jetzt habe ich im Anschluß Probleme mit Verstopfung. Der Stuhl ist total hart. Vorher hatte ich lange Durchfall. Kommt die Verstopfung vielleicht durch die Darmreinigung (abführen) vorher ?

Hi,

wahrscheinlich wurde durch das Abführen deine Darmflora geschädigt.
Ich würde dir empfehlen in der Apotheke „Darmbakterien“ zu kaufen.
Ausserdem solltest du viel trinken - gleichmässig über den Tag verteilt und weiche faserreiche Kost essen. Zum Beispiel Kompott, Apfelbrei etc. Wenn der Stuhlgang so hart ist dass es auf der Toilette weh tut kannst du es mit Milchzucker versuchen.
Generell würde ich dir aber von Abführmitteln abraten weil du damit deinen Darm nur noch mehr schädigst.

Viele Grüße
Susanne

Hallo,

Vorher hatte ich lange Durchfall. Kommt die Verstopfung vielleicht
durch die Darmreinigung (abführen) vorher ?

Aufgrund des Durchfalls und der Darmreinigung ist dein Körper wahrscheinlich stark „entwässert“, d.h. im fehlt Wasser. Trink mal für einige Zeit ordentlich viel stilles Wasser (ohne Kohlensäure), vor allem halte nicht ein (trocknet den Stuhl aus und ist auch sonst ungesund), iß viel Gemüse und Obst, dann dürfte sich das sehr schnell wieder einpendeln.

Gruß,
Cantate

Hallo,

3 Eßl. Öl einnehmen und viel danach trinken, hilft gegen Verstopfung. Es wirkt erst am Folgetag.

Großen Erfolg wünscht Dir
Rosa

Danke für eure Tips, inzwischen ist alles wieder im Lot!