Verstopfung oder Darmverschluss?

Hallo zusammen, ich war jetzt schon seit längerem nicht mehr so richtig auf der Toilette. Ich glaube so 3 Tage. Stattdessen habe ich täglich ein oder zwei Mal immer nur kleine Portionen ausgeschieden. Außerdem habe ich Bauchschmerzen, die mir echte Sorgen bereiten, nicht weil sie so schlimm sind, sondern weil ich sowas noch nie hatte. Kann mir jemand helfen?

Immer noch ein Psychotherapeut …

2 Like

Das kannst du noch so oft schreiben und immer noch lässt meine Mutter mich nicht zu einem gehen

DAS lese ich zum ersten Mal. Und warum lässt sich dich nicht hingehen? Wann wirst du eigentlich 18?

Oh, dann habe ich es jemand anderem geschrieben. Sie nimmt mich einfach nicht ernst weil sie selber Probleme hat und meint, dass es in Hamburg keine Therapieplätze gibt. Ich suche selber ab und zu nach Therapeuten aber bis ich meine eigenen Entscheidungen treffen kann und mich irgendwo anmelden kann dauert es noch fast ein Jahr

Das ist tatsächlich ein grundsätzliches Problem, aber:

  1. Du kannst dich schon mal hier und da auf eine Warteliste setzen lassen, möglicherweise wirst du volljährig, bis ein Platz frei wird. „Hier und da“ deshalb, weil man möglicherweise nicht gleich mit dem ersten warm wird, dann darf man auch zu einem weiteren gehen.
  2. Grundsätzlich darfst du mit 17 auch alleine Termine wahrnehmen, auch Arzttermine. Frag doch bei der Krankenkasse nach!

Vielleicht kann auch @Guenter_Czauderna etwas dazu sagen.

2 Like

Hallo,
grundsätzlich gilt, dass die Familienversicherung eine eigene Versicherung ist mit allen Rechten und Pflichten und zu den Rechten gehört selbstverständlich auch die Beantragung von Leistungen. Natürlich macht es einen Unterschied aus der Sicht der Krankenkasse, ob z.B. ein 11-Jähriger oder ein 17-jähriger eine Psychotherapie beantragt. Bei einem 11-Jährigen wird die Kasse mit Sicherheit schon die Erziehungsberechtigten hinzuziehen oder zumindest befragen oder vielleicht auch den Hausarzt oder die Hausärztin. Bei einem 17-Jährigen dagegen wird das ganz normal behandelt.
Was die Frage nach dem Arztbesuch/Zahnarztbesuch im Grundsatz betrifft, so wird kein Arzt/Zahnarzt einen Jugendlichen oder eine Jugendliche wegschicken, wenn Vater oder Mutter nicht dabei sind. Wenn natürlich keine Krankenversichertenkarte vorgelegt wird und es sich nicht um einen Notfall handelt, dann kann das schon geschehen.
Gruss
Czauderna

2 Like

Gehe sofort zum Dok. Gute Besserung.

1 Like

Hallo,

ja klar. Sie hatte aber woanders geschrieben, dass sie schon 17 ist, und in diesem Thread auch angegeben:

deswegen dachte ich, es wäre klar, von welchem Alter wir sprechen. :slight_smile:

Also könnte sie einfach mit der Krankenversichertenkarte „irgendwohin“ gehen.

Gruß
Christa

Hallo Christa,
ja, ich sehe da kein Problem und dazu wäre auch noch zu bemerken, dass die Kasse der Mutter nichts darüber sagen darf, selbst wenn der Filius noch familienversichert ist und wenn er eine eigene Mitgliedschaft hat schon gleich gar nicht.
Gruss
Günter

Ich weiß nicht, inwiefern ein Minderjähriger alleine einen Psychotherapeuten suchen darf.
Zur Therapeutensuche an sich gibt es aber eine Alternative, wie man Wartezeiten verkürzen kann.
Ich selbst sah mich mit den mehrmonatigen Wartezeiten konfrontiert, als mir empfohlen wurde, mich an ein Ausbildungszentrum für Psychotherapeuten zu wenden. Die dort ausgebildeten Psychotherapeuten benötigen zum Ende ihrer Ausbildung (so ganz kriege ich das nicht mehr zusammen, welche Prüfungen da absolviert sind etc) Patienten, die sie selbst therapieren dürfen. Natürlich unter strenger Supervision ihres Ausbilders. Ich selbst war mit meiner Therapeutin sehr zufrieden und hatte nicht den Eindruck, schlechter therapiert zu werden als bei einem jahrelang niedergelassenen Therapeuten mit ewigen Wartezeiten.
Ich bin damals zur Sprechstunde dieses Instituts gegangen, habe mit einem erfahrenen Psychologen mein Problem, meine Krankheit und meinen Wunsch an den Therapeuten besprochen, bekam dann sehr schnell eine erste Therapeutin empfohlen und die hat auch gleich gepasst. Ich hätte aber, wie bei jedem Therapeuten, nach den ersten probatorischen Sitzungen auch noch wechseln können. Zwischen Erstbesuch und erster Therapiestunde lagen vielleicht vier Wochen.
Die Krankenkasse hat das völlig normal gezahlt. Problematisch wird es nur, wenn der Therapeut irgendwann mit der Ausbildung fertig ist, man aber noch sehr viele Stunden übrig hat (bei mir gab es berufsbedingt häufigere Pausen und eine recht großzügige Verlängerung). Aber auch da gibt es Kulanzfristen.
Das Ausbildungsinstitut, bei dem ich war, findest Du hier:
https://www.cip-akademie.de/
Bringt in Hamburg nichts, aber auch dort werden ja Psychotherapeuten ausgebildet, vielleicht gibt es da auch sowas.

3 Tage sind völlig normal. Und bei einem Darmverschluss hast du solche Schmerzen, da schreibst du nicht mehr im Internet.