Verstopfung, Verstopfung

Hallo!
Ich wohne in ein 4 Stöckiges Haus,eine Seite 3 Wohnungen und auf der anderen Seite auch 3.Und Dachgeschoss. Ich wohne 23 Jahre da. Meine Seite ist einmal im Jahr ,wenn nicht öfter verstopft ,auf der anderen Seite nie . Jetzt frage ich euch liebe Leute . Warum ? Wodran kann das liegen ? Hier waren schon Klempner.Aber nach einer Zeit war das wieder verstopft! Ich mache kein Fett oder irgendwas rein was verstopft. Danke für eine Antwort und frohe Ostern noch !

Moin

In welchem Stockwerk wohnst du denn ?

Muß ja nicht an dir liegen da es ein Mehrfamilienhaus ist !

Kann sein das 2 unterschiedliche Firmen die Abflussinstalation gemacht haben (jeder macht es anders)

erster Stock

erster Stock

Moin

bezieht sich die verstopfung nur auf deine Wohnung ?
Hat der Mieter im EG keine probleme ?

Weil bei einer verstopfung in der Hauptentwässerungsleitung wäre das EG am schlechtesten dran da bei ihm die Toiletten und alles überlaufen würden.

Wie macht dich deine verstopfung bemerkbar ?

Moin!
Man mag es kaum glauben: Beim Verlegen von Abwasserleitungen können viele Fehler gemacht werden, die auche gerne regelmäßig für Rohrverstopfungen sorgen können. Das diese nicht zwangsläufig das komplette Gebäude betreffen müssen dürfte auch einleuchten. Zum einen sind evtl. andere architektonische gegebenheiten am anderen Strang gegeben oder der Fehler wurde erkannt, nicht behoben aber auch nicht wiederholt, der Fehler ist nicht so erkennbar (herausgerutschter und jetzt im Rohr hängender Dichtring)und wurde trotzdem nicht wiederholt
(Rohrkamera-Einsatz würde evtl. Aufschluß liefern) oder tatsächlich verschiedene Monteure (evtl. von verschiedenen Firmen), deren Arbeitsqualität sich stark unterschied.
Bei richtigem Verhalten, d.h. Du entsorgst wirklich nur Dinge über das Abwasser, die dort hineingehören (keine Speisereste, Aschenbecherinhalte, kein Öl/Fett, keine Damen-Hygiene-Artikel oder Latex-Verhütungsmittel)trifft Dich keine Schuld.
Dann allerdings sollte der Vermieter wirklich mal gezielt nach der Ursache forschen lassen. Denn es könnte ja auch mal ein größerer (Ab-)Wasserschaden entstehen, deren Regulierung u.U. von der Versicherung abgelehnt wird, da bereits häufig die „Wirkung“ beseitigt wurde, die Ursache aber nie festgestellt, bzw. nicht mal nach ihr gesucht wurde.
Gruß Walter

Ich wohne 23
Jahre da. Meine Seite ist einmal im Jahr ,wenn nicht öfter
verstopft ,auf der anderen Seite nie . Jetzt frage ich euch
liebe Leute . Warum ? Wodran kann das liegen ? Hier waren
schon Klempner.Aber nach einer Zeit war das wieder verstopft!
Ich mache kein Fett oder irgendwas rein was verstopft.

Hallo Hannelore,

was mich wundert, zahlt da jmd. jedes Jahr, in manchen Jahren
sogar mehrmals einen Klempner, und keinem fällt auf daß das
viel zu oft verstopft ist.

Da muß doch mal gründlich nach der Ursache gesucht werden und
diese abgestellt werden.
Kippst du oder eine andere Mietpartei da vllt. „Rohr-Frei“ o.ä.
Pulver rein?

Was Recherche so kosten kann:
https://www.google.de/#hl=de&output=search&sclient=p…

Es tummeln sich da m.E. Abzockfirmen. Frage also auch örtlich bei dir
alteingesessene Firmen an. Vllt. weiß die IHK auch was von seriösen
Firmen.

Gruß
Reinhard

Hallo! Habe die letzten Jahre immer mit den Pango (mit Druck) sauber gemacht.Mein Vermieter will jetzt von Baumarkt eine Elektrische Spirale holen und dann damit durch. Ob es dann nicht mehr verstopft?

Hallo! Der Vermieter will jetzt eine Elektrische Spirale borgen von Baumarkt .und dann damit durch.Ob das hilft? Danke

Hallo! Nur auf meiner Wohnung.(Bemerkbar)Dusche ,Waschbecken,und Spülbecken laufen nicht mehr ab .(Nur Wasser)sonnst nix ,alles nur flüssiges Waschmittel.Aber wenn ich was anderes nehmen würde darf das nicht sein! Danke

Hallo! Der Vermieter will jetzt eine Elektrische Spirale
borgen von Baumarkt .und dann damit durch.Ob das hilft? Danke

Wenn dein Vermieter mehr Ahnung davon hat als ausgebildete Monteure mit einer gewissen Erfahrung und auch entsprechenden Geräten dann ja.

Wenn nicht, dann könnte es auch passieren das er mit der Spirale die Leitungen zerstört, die Spirale beschädigt und sich selber schwer verletzt.( Alles schon gehabt)

Wenn eine Fachfirma jedoch den Abfluß reinigt, die Leitungen anschließend mit einer Kamera untersucht und damit dann die ursache der wiederholten Probleme feststellt, eventl auch bauseitige änderungen vorschlägt und diese dem Vermieter mitteilt der das dann auch umsetzt dürfte das normalerweise nie wieder vorkommen.

So jedenfalls meine Erfahrung.

Gruß
Jürgen

2 Like

Hallo Heidelore49,

es gibt bestimmt 100 verschiedene Gründe, warum ein Rohr mehr verstopft als ein anderes Rohr.
Ein paar kann ich Dir aufzählen, was auf Deiner Seite anders sein kann:

  • Baumängel
  • Mehr Fett (Erzähl´ nicht, dass Deine Pfanne noch nie Fett gesehen hat!)
  • Öko-Spülmaschine, die weniger Wasser verbraucht
  • Weniger Verbrauch von warmen Wasser (Auch bei Öko-Spülmaschinen!)
  • Kältere Räume = Kältere Rohre (dadurch wird Fett schneller hart)
  • Allgemein weniger Wasserverbrauch
  • Schneller trocknende Fallleitung durch bessere Lüftung, wenn die Fallleitung direkt in die Hauptgrundleitung mündet
  • Mehr Haare (z.B. Lange Haare vom Haarewaschen oder kurze vom Rasieren)

Diese Liste lässt sich noch ewig weiterspinnen…

Wo ist den die Verstopfung? Ist nur Dein Spülbecken und Bad betroffen, d.h. läuft dort nur nichts mehr ab, oder ist die Fallleitung unterhalb Deiner Wohnung betroffen, d.h. alles vom Stock über Dir kommt bei Dir raus?

Wenn es nur bei Dir nicht mehr abläuft, dann ist es meistens so, dass nur Deine Sammelleitung (Stichleitung) Deiner Wohnung betroffen ist, d.h. die anderen im Haus können gar nichts dafür. In selten Fällen setzt sich Deine Stichleitung von der Fallleitung aus zu. Dann läuft auch nur bei Dir nichts mehr, aber Verursacher sind die über Dir. Das ist aber oft schlecht herauszufinden.
Wenn Die Brühe von oben bei Dir rauskommt, dann sind die über Dir und Du der Verursacher. Dann ist die Fallleitung verstopft.

Wenn Ihr im Haus 1 mal im Jahr eine Verstopfung habt, dann nützt es nichts, wenn ein Klempner kommt und die Verstopfung beseitigt. Dann müssen die Rohre gereinigt werden. Das muss ein Fachbetrieb für Rohr- und Kanalservice machen.
Dein Vermieter mit der elektrischen Spirale macht die Rohre auch nicht sauber. Er beseitigt ebenfalls nur die Verstopfung, aber eine Rohrreinigung ist was anderes.

Wie Huntermaster schon schön geschrieben hat kann es auch sein, dass er Rohre beschädigt, die Spirale beschädigt oder/und sich schwer verletzt.

Dein Vermieter soll mal 500.-EUR investieren und die Rohre auf Deiner Seite „reinigen“ und per Kamera inspizieren lassen. Dann hat er auch wieder für 10 bis 20 Jahre seine Ruhe!

Wenn Dein Vermieter Preise vergleichen möchte, dann soll er sich nicht von Pauschalpreisen (z.B. 99.-EUR) blenden lassen. Diese gelten i.d.R. nur für die Beseitigung von Verstopfungen, also das, was die Klempner schon seit ein paar Jahren bei Euch im Haus machen.
Für eine „Rohrreinigung“ und den nötigen Kameraeinsatz fallen bei diesen Firmen wahnsinnige Zusatzkosten an, dass sich die Balken biegen!
Auch die Abrechnung nach Metern hört sich erst ganz OK an. Die Firmen rechnen aber meistens nicht nach vorhanden Metern Rohr ab, sondern nach eingesetzter Spirale. Wenn die Spirale also 3 mal reingelassen wird, wird auch schon der 3-fache Preis abgerechnet!

Dein Vermieter soll den Stundensatz vergleichen. Außerdem soll er sich vorher techn. Daten der Ausrüstung zukommen lassen. Bringt ja nix, wenn einer mit niedrigem Stundensatz vorbeikommt und die ausgeliehene Spirale vom Baumarkt dabei hat. :smile:
Und er soll er sich mal in der Nachbarschaft oder bei Bekannten umhören, was die für Firmen beauftragt haben und wie die so zufrieden waren.

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis
(Meister für Rohr-, Kanal- u. Industrieservice)

Hallo ! Danke für die Antwort .Mal sehen ob der Vermieter das macht!
Schön Tag noch!!!