Verstoß Arbeitsrecht

Hallo zusammen,
ein Freund arbeitet im Wachschutz, zur Zeit im Auslandseinsatz. Die Firma gibt ihm vor 7 Tage die Woche täglich 19 Stunden zu arbeiten. Außerdem steht ihm nach drei Wochen Arbeit eine Woche frei zu. Nun arbeitet er seit 6 Wochen im Ausland und er bekommt nur 4 Tage frei, weil er für die Fahrt ins Ausland zu lang gebraucht hätte.

Abgesehen davon, dass er Angst bei Kündigung eine Sperre beim Arbeitsamt zu bekommen, frage ich mich, was man gegen dieses Unternehmen machen kann (das immerhin in über 30 Ländern arbeitet) und mit fairen Arbeitsbedingungen wirbt.Leider ist mein Kumpel nicht rechtsschutzversichert. Über Hilfe bedanke ich mich!

Grüße
J.

Diese Arbeitszeit ist unzulässig. Sie berechtigt zur außerordentlichen Kündigung ohne Sperre beim AA. Er sollte dringend einen Arzt ausuchen, der bestehende gesundheitliche Mängel feststellen kann und er sollte Kontakt mit dem AA aufnehmen. Klagen kann er vor dem ArbGericht ohne RA. Kosten bewegen sich im Minimalbereich.

Gruß der Lastkutscher

Hallo Buzann,

im Wachschutz kenne ich mich nicht so aus, aber ich denke, daß der Weg zur Arbeitsstelle im Ausland doch vom Arbeitgeber organisiert werden muß, wie kann dann der Weg als zu lang deklariert werden ? Ich weiß auch nicht, was Dein Freund unterschrieben hat als Arbeitsbedingungen, aber es gibt ja bestimmte gesetzliche Vorgaben (Arbeitsrecht), die eingehalten werden müssen. Ich würde Deinem Freund raten, mal 100 € auszugeben und bei einem Anwalt für Arbeitsrecht sich umfassend beraten zu lassen, welche Rechte er genau hat und wenn er selbst kündigt bei unzumutbaren Arbeitsbedingungen, ob er da eine Sperrfrist bekommt, was ich mir nicht vorstellen kann.
LG -Wolfwoman

Hallo,

wenn er so arbeiten muss, wie Du es beschreibst, kann er sofort kündigen und bekommt keine Sperrfrist. Der Arbeitgeber macht sich bei diesen Arbeitszeiten - Du sagst 19 Stunden täglich, strafbar.

Mehr als 10 Stunden am Tag und 48 Stunden die Woche, ausnahmsweise 60 Stunden die Woche, sind unzulässig. Hier muss die Arbeitsschutzbehörde eingreifen.

Ich würde hier die Gewerkschaft einschalten www.verdi.de. Die kümmern sich um das Wachgewerbe und können auch die rechtlichen Schritte einleiten.

Aber bei diesen Bedingungen und einer besser werdenden Arbeitsmarktlage würde ich mir in der Tat überlegen, zu kündigen. Beweise sammeln, anzeigen. Besser ist aber der Weg über die Gewerkschaft.

Viele Grüße

Peter

Hallo J.
ich denke, dein Freund sollte schriftlich seine Rechte einfordern. Leider muß man bei solchen Firmen dann mit der Kündigung rechnen, was ihm aber keine Sperre beim Arbeitsamt einbringen sollte, da er ja die Kündigung nicht selbst verschuldet hat. Notfalls würde ich mich vorab beim AA informieren.
Ansonsten helfen einem sicher auch die Rechtspfleger beim Arbeitsgericht.
Viel Erfolg,
die Hausfee

Hallo J,
da gibt es nur eine Möglichkeit, auf Einhaltung der Arbeitsbedingungen zu bestehen, am besten schriftlich beim AG und, wenn es nicht fruchtet, zu klagen.
VG
Kerstin

Hallo,

stelle die Frage doch unter „www.arbeitsrecht.de“.
Ich habe leider keine Ausbildung im „Arbeitsrecht“, bin nur Interessierter.
Viel Erfolg.

vg

Hi,

Was soll ich Sagen? Alles was er tut ist gegen Deutschen gesetz! Frage ist, ist die firma hier in Deutschland regestriert? und ist er auch hier als Deutsch Arbeitnehmer abgeführt worden? Krankenkasse, Renten und Sozialbeiträge.

Erstens, seine täglichen Arbeitszeit verstoßt gegen das Arbeitzeitsgesetz. Weiterhin in das gesetz, ist auch festgelegt das mindestens ein Tag der Woche soll frei sein. Wenn nicht möglich sollte innerhalb zwei wochen einer ausgleich geschaffen worden.

Wenn er Angst hat das er gekündigt wird, dann bleibt nicht viel übrig als das alles zu hinnehmen. Aber, sollte einer Dritte Person (Du?) die firma anzeigst dann das könnte dein freund weiter helfen. Oder, probiere es mit die Zeitung oder die Gewerbeaufsichtsamt von die Stadt/Landkreis wo die firma seine sitz hat.

Vor irgend jemand das tut aber, sammel beweise. Lohnabrechnungen, schichtpläne von Ausland usw. Lasse es alles durch vertrauenswürdig Dritten bestätigen.

Es gibt auch die berufsverband sicherheitsleute, probiere mal da annonym auskunft/beschwerde. Nennen vorerst keine Namen, manchmal stecken die zusammen unter einen Hut.

Mehr kann ich nicht Sagen. Naturlich besser wird es wenn dein freund selbe die firma Anzeigt!

Gruß

Jason