Nehmen wir mal folgenden Fall an:
AN arbeitet als Admin, soll in der Firma Software installieren.
Sein Vorgesetzter nimmt es mit Lizenzen nicht so genau. Wenn mal was fehlt, weist er ihn an, schon anderweitig genutzte Lizenzen zu installieren.
AN kann sich natürlich kaum wehren, wenn er sich weigert, wäre der Job in Gefahr.
Was kann dem AN passieren, wenn die Lizenzverstöße festgestellt werden?
Was wäre, wenn der AN später glaubhaft macht, nichts davon zu wissen, weil sein Vorgesetzter ihm die Lizenzcodes gab und er nicht wusste, dass die Lizenzen schon verwendet sind?
Grüße
Holygrail
Ich versuch mich mal an die unbeantworteten Fälle, kann aber auch keine verbindliche Auskunft geben.
Wenn der Arbeitgeber tatsächlich sowas fordert und der Arbeitnehmer trotz Äußerung seines Bedenkens ausführen soll, muß der Arbeitgeber haften. Nach außen haftet der Geschäftsführer der Firma sowieso allein.
Im Ernstfall wird der Arbeitgeber eventuell Unkenntnis zeigen und den Mitarbeiter entlassen. Eventuell gibts zusätzlich ein schlechtes Zeugnis. Mehr kann er in der Regel nicht tun.
Die Frage ist doch nur:
Möchtest Du solch eine Firma jetzt schon verlassen oder wartest Du den Ernstfall ab? Ich würde je nach persönlicher Situation entscheiden.
Frage ist: kann dem AN irgendetwas zivilrechtlich oder strafrechtlich passieren?
a) wenn er zugibt, von dem Lizenzverstoß etwas gewusst zu haben
b) wenn er sagt, er hat davon nichts gewusst
Wenn der AG ihn anweisen würde, zu schnell zu fahren oder irgendwo etwas zu stehlen, wäre der AN ja genauso auch selbst dran
Grüße
Holygrail