Verstoß gegen Stillschweigen Vereinbarung

Hallo, wahrscheinlich irre ich mich gewaltig mit meiner Auffassung, aber ich fühle mich wirklich ordentlich ‚auf’s Füsschen‘ getreten. Da treffe ich mit meiner Bank einvernehmlich eine Vereinbarung, die von der Rechtsabteilung in einem schriftlichen Vertrag festgelegt wurde. Ein Paragraph dieses Vertrages regelte, dass beide Parteien zum Stillschweigen verpflichtet sind. Nun erfahren ich, dass der Jurist der Bank (ich war vor Jahren auf dem Cover einer Frauenzeitschrift inkl. vollem Namen) dieses Coverfoto für ‚interne Präsentationen‘ benutzt hat um zu zeigen, wie ich angeblich die Bank auf unseriöse Weise gezwungen habe, diese Vereinbarung einzugehen. Zum einen bin ich eine ahnungslose Hausfrau (wie soll ich den Juristen einer Bank von der häuslichen Couch aus so unter Druck setzen können??) und zum anderen weiß ich nicht was er mit ‚interner Presentation‘ meint. Intern bedeutet ja u.a. ‚kleiner Kreis‘. Es wäre wunderbar wenn mir jemand sagt, dass ich hier auf dem Holzweg bin. Lieben Dank und tolles Adventswochenende, Sandra

Hier fehlt der Zusammenhang wie es überhaupt zu der Stillschweigenvereinbahrung (worüber eigentlich) kam, wie Du vom Verstoß der Bank erfahren hast usw.
Was hat das Coverbild einer Frauenzeitschrift mit der Bank zu tun ?

Also, wie begann die Geschichte ?

MfG
duck313

Lieben Dank für die Reaktion :-). Wir hatten einen Darlehensvertrag mit der Bank und kamen unerwartet in den Genuss einer Summe, die zur Tilgung reichte. Zufällig las ich im Internet von Fällen, wo man gegen die Widersprucherklärung vorgehen kann. Ja ich weiß, nicht ganz doll aber ich habe mich trotzdem an die Bank gewandt. Mein Scheiben war höflich aber vor allem humorvoll. Und das kam irgendwie an. Nach einigem hin und her war ich mit mit dem Justiziar der Bank handelseinig. Ich erwähnte dann noch ‚ach jetzt kauf ich mir schicke Schuhe‘, worauf der Jurist meinte ‚das glaub ich, ich habe sie bei Googel gefunden‘. Das war vor ca. 2 Jahren. Nun bin ich (hatte ja seine Emailadresse) wegen einer Thomas-Cook-Reise-Anzahlung erneut über ihn hergefallen. Unser Kontakt war ja - wie ich dachte- total herzlich und von Humor gespickt. Uiuiuiuiuiui- da kam eine Antwort zurück. Er könnte sich nach all der Zeit noch gut an mich erinnern und schrieb mir in seinem Mail, dass er eben dieses bei Google gefundene Cover inkl. Namen verwendet hat- trotz Klausel bzgl. Stillschweigen. Und hier handelt es sich nicht um eine kleine Bank!!! Klar war ich damals von den Socken, dass ich kleines Licht so einen Berg versetzt habe. Normal bin ich ein zutiefst zufriedener Mensch, aber es wurmt mich. Aber wie gesagt, wahrscheinlich spielen meine Gedanken verrückt und ich sollte zufrieden sein, dass ich damals aus dem Darlehensvertrag raus kam. Was mich glaube ich am meisten Enttäuscht ist die Tatsache, dass die Verhandlungen total nett und ja auch charmant waren, und ich im Anschluss als Beispiel für Unseriösität durch diverse Hände wandere. Liebe Grüße

1 Like

Ich bin ja ne Nuß, sollte dieses Thema doch mal besser anonym anbringen. Sonst sitze ich ja im selben Boot wie der Anwalt, über dennich schreibe.

hi,

kannst du kurz erläutern, wie eine interne Präsentation eine Vereinbarung zwischen dir und der Bank verletzen könnt?

intern würde ich als Firmenintern sehen, in diesem Kontext.
Also mit all den Personen, die nicht unter Dritte fallen, bezüglich deiner Vereinbarung.

ähm ja…

Edith sagt: da man deinen damaligen Fall ja noch nachlesen kann, ist das für interne Weiterbildungen sicher ein gutes Thema, wenn es um derartige Änderungen und das Datum der Unterschrift geht.
Quasi ein Fall für das Lehrbuch, was passieren kann, wenn die Bank nicht genau aufpasst.

grüße
lipi

Lieben Dank für die Antworten. Ja, so sollte ich es sehen. Mit ‚intern‘ waren wohl Mitarbeiter gemeint. Aber manchmal muss man sowas einfach auch mal von anderer Seite hören (lesen). Nochmals lieben Sank!

Dank! Sollte es natürlich heißen…

Auch an dich liebes Dankeschön für die Antwort. Wie du sicherlich gesehen hast, habe ich meinen Mitgliedsnamen geändert. Nicht dass ich wegen meiner Frage Probleme bekomme. Habe als Adelchen22 alles etwas genauer beschrieben… Liebe Grüße

Nö, du hast einen neuen Account erstellt.

1 Like

Habe hier selten was so Unmerkwürdiges wie Deinen Beitrag gelesen.
Amokoma1