Verstoss gg. das BtmG

Hallo liebe wwwler,

ich habe gestern abend einem Freund mein Auto geliehen. Jetzt hat er mich aus dem Bett geklingelt und mir erzählt, das er in eine Kontrolle gekommen sei, man bei ihm Marihuana gefunden hat und mein Auto somit als Beweismittel beschlagnahmt wurde. Ich frage mich, ob da jetzt Kosten auf mich zukommen und ob ich sonst mit irgendwas zu rechnen habe-ein schlechtes Gewissen hab ich nicht, darum geht es nicht, nur weiß ich nicht, wie das ist, wenn die Polizei in meinem Auto Drogen findet, mit denen ich nichts zu tun hab? Und was kommt auf meinen Bekannten zu? Er hat vor einem Monat aufgehört mit dem Rauchen und hat am letzten Wochenende bei Bekannten von ihm wieder etwas geraucht. (->heute Nacht wurde noch ein Bluttest gemacht). Wie schaut es mit der Nachweisbarkeit im Blut aus? Ist immerhin 6 Tage her? Bitte keine Verurteilungen-es ist sein Ding, was er tut und was nicht, ich will einfach ein paar Infos von jemandem, der sich eventuell besser damit auskennt.

Grüsse Sandra

Da stimmt was nicht…
Dein Freund muss Dich anlügen. Wegen ein paar Gramm Haschisch wird kein Auto beschlagnahmt.
Da muß wesentlich mehr dahinter stecken… Oder die Geschichte hat sich anders abgespielt.
Geh doch mal zu Polizei und frag was mit Deinem Auto ist, oder ruf an.

M.

Hi, danke fürs antworten.

Es waren 100 g und ich hab heute das Auto wieder bekommen-ich nehme an, um es genauer zu untersuchen auf weitere Verstecke.
Das Auto hab ich in einem lausigen Zustand zurückbekommen (Verkleidungsteile ausgerissen, ein heilloses Durcheinander, der Kofferraum stand offen) Ich meine, ist es wirklich zuviel verlangt, den Krempel wenigstens ansatzweise zurück zu legen und wenigstens den Kofferraum richtig zu zumachen?
Da ärger ich mich am meisten drüber-Sorry, aber bei der Vorgehensweise (hab ich zu meinen WG-Zeiten auch mal miterlebt-Wohnungsdurchsuchung-keine gesonderten Namensschilder-diverse Beschädigungen an Deckenverkleidungen-kaputte Glaslampen) frage ich mich wirklich, ob denen dabei einer abgeht?
Ich meine auf Verdacht hin eine Wohnung (oder ein Auto) zu durchsuchen, verstehe ich-keine Frage, aber das Prozedere erscheint mir so, als ginge es nicht nur darum, einer Straftat nachzugehen, sondern es den Leuten auch noch zusätzlich einen rein zu würgen!
Vielleicht seh ich das etwas eng, weil mir das jetzt schon das 2. Mal als Unbeteiligte passiert, aber es kotzt mich gerade voll an!

Naja, danke auf jedenfall nochmal

Grüsse Sandra

Hi, danke fürs antworten.

Es waren 100 g und ich hab heute das Auto wieder bekommen-ich
nehme an, um es genauer zu untersuchen auf weitere Verstecke.
Das Auto hab ich in einem lausigen Zustand zurückbekommen
(Verkleidungsteile ausgerissen, ein heilloses Durcheinander,
der Kofferraum stand offen) Ich meine, ist es wirklich zuviel
verlangt, den Krempel wenigstens ansatzweise zurück zu legen
und wenigstens den Kofferraum richtig zu zumachen?

Ja - denn die Zeit die dafür aufgewendet wird zahlt der Steuerzahler ebenfalls.

Da ärger ich mich am meisten drüber-Sorry, aber bei der
Vorgehensweise (hab ich zu meinen WG-Zeiten auch mal
miterlebt-Wohnungsdurchsuchung-keine gesonderten
Namensschilder-diverse Beschädigungen an
Deckenverkleidungen-kaputte Glaslampen) frage ich mich
wirklich, ob denen dabei einer abgeht?

Was soll „denen“ dabei abgehen? Das ist nun mal ein Teil der Arbeit, es kommt einfach darauf an, was man sucht.

Ich meine auf Verdacht hin eine Wohnung (oder ein Auto) zu
durchsuchen, verstehe ich-keine Frage, aber das Prozedere
erscheint mir so, als ginge es nicht nur darum, einer Straftat
nachzugehen, sondern es den Leuten auch noch zusätzlich einen
rein zu würgen!
Vielleicht seh ich das etwas eng, weil mir das jetzt schon das
2. Mal als Unbeteiligte passiert, aber es kotzt mich gerade
voll an!

Evtl. hast Du einfach die falschen Freunde…

M.

Ja - denn die Zeit die dafür aufgewendet wird zahlt der
Steuerzahler ebenfalls.

Seltsamerweise haben es bei der Wohnungsdurchsuchung zwei Polizisten geschafft, die Sachen einfach wieder zurück zu legen, während vor allem die Polizistin offenbar ihren Spass daran hatte, WIRKLICH heilloses Durcheinander zu schaffen. Versteh mich nicht falsch-ich halte die Durchsuchung für gerechtfertigt und lasse mich daher nicht von Dir kritisieren, was den Aspekt meiner Freunde betrifft, es geht mir auch nicht um die Durchsuchung an sich, sondern darum, dass es einfach übertrieben ist. Bisherige Schadensbilanz:
Eine komplett zerkratzte Motorhaube (erkläre mir DEN Sinn?)
Zum Thema „sie tun halt ihre Arbeit“: Ein Kabelbaum war mit einer Plastikhülle gg. Feuchtigkeit gesichert

Seltsamerweise haben es bei der Wohnungsdurchsuchung zwei
Polizisten geschafft, die Sachen einfach wieder zurück zu
legen, während vor allem die Polizistin offenbar ihren Spass
daran hatte, WIRKLICH heilloses Durcheinander zu schaffen.

Dann waren die beiden Kollegen eben netter als sie es sein müssen, freu Dich doch.

Eine komplett zerkratzte Motorhaube (erkläre mir DEN Sinn?)

Keine Ahnung, ich war nicht dabei, deshalb kann ich das nicht nachvollziehen. Von hier aus erschließt sich mir der Grund dafür nicht.

Zum Thema „sie tun halt ihre Arbeit“: Ein Kabelbaum war mit
einer Plastikhülle gg. Feuchtigkeit gesichert

Man kann nicht alles mit der Vermeidung von Kosten erklären-ich erzähl dir hier keine Scheisse, also zieh den Zeigefinger wieder ein.
Ich hab nie was von nem guten Freund gesagt und meine Angaben waren korrekt.
Du bist eben ein Vollblutpolizist und machst mich zusätzlich dafür verantwortlich, was der Freund verbockt hat.

Nochmal nur für Dich:
Das war scheisse von ihm, die Durchsuchung ist gerechtfertigt, ich nehme keine Drogen und trinke keinen Alkohol ausser mal ein gutes Glas Rotwein zum Essen, ich rauche nicht mal mehr. Ich wusste NICHT, dass er mein Auto dafür wollte. Ich bin immer noch schockiert darüber. Punkt.

ENTSCHULDIGE, dass ich mich genau über DIESE Verbohrtheit aufrege.

Vielleicht mögen deine fachspezifischen Beiträge „sternchenreif“ sein-ich halte den ein oder anderen Beitrag für sehr hilfreich, aber in zwischenmenschlicher Hinsicht hast du in meinen Augen versagt. Verzeih mir den persönlichen Angriff-es ist nicht böse gemeint, ich danke dir auch für die Antworten, aber ein freundliches Wort hätte mir mehr geholfen, als die unterschwellige Antwort, selbst schuld zu sein -Thema beendet-

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Blumen…

Man kann nicht alles mit der Vermeidung von Kosten
erklären-

Es ging um durchsuchungsbedingte Unordnung, nicht um alles.

ich erzähl dir hier keine Scheisse,

Hab ich nie behauptet, evtl. erzählt Dir aber jemand Scheisse.

also zieh den
Zeigefinger wieder ein.

War nie ausgefahren.

Ich hab nie was von nem guten Freund gesagt

ich habe gestern abend einem Freund mein Auto geliehen

Na ok da stand nichts von gut, aber das war auch eher Ironie meinerseits.

und meine Angaben
waren korrekt.

Das glaubst Du, oder warst Du dabei, hattest Akteneinsicht etc.?
Ich WEIß jedenfalls, dass zumindest in Berlin - einem der restriktivsten Bundesländern bei der Verfolgung von Btm-Delikten im Bereich weiche Drogen - grundsätzlich kein Auto wegen 100G beschlagnahmt und auseinandergenommen wird.
Es sei denn man hat Gründe mehr zu vermuten und darauf gehe ich hier nicht weiter ein.

Du bist eben ein Vollblutpolizist

Danke für die Blumen.

und machst mich zusätzlich
dafür verantwortlich, was der Freund verbockt hat.

Nein, mir persönlich ist das egal, ich kenn Dich ja nicht. Ich will Dir bloß bewusst machen, dass Du ein gewisses Maß an Verantwortung an der Sache trägst. Und genau dafür bezahlst Du ja nun (leider) auch. Du hast Dein Auto dem Falschen geliehen. Die Folgen treffen Dich - in finanzieller Hinsicht evtl. sogar härter als ihn, ja nach Wert des Pkw.

Nochmal nur für Dich:
Das war scheisse von ihm, die Durchsuchung ist gerechtfertigt,

Schön dass Du das so siehst.

ich nehme keine Drogen und trinke keinen Alkohol ausser mal
ein gutes Glas Rotwein zum Essen, ich rauche nicht mal mehr.

Wohl bekomms… Ich trink am WE öfter mal was…
Ich persönlich habe auch nichts gegen die Freigabe von Drogen über Apotheken z.B., da gibts viele Denkmodelle.

Ich wusste NICHT, dass er mein Auto dafür wollte.

Das glaub ich Dir.

Ich bin
immer noch schockiert darüber. Punkt.

Das tut mir leid für Dich. Du solltest evtl. mal versuchen ihn in Regress zu nehmen, das war kein Spaß von mir.

ENTSCHULDIGE, dass ich mich genau über DIESE Verbohrtheit
aufrege.

Entschuldige, dass ich grundsätzlich dazu neige, die Schuld an solchen Vorkommnissen bei demjenigen zu sehen, der die eigentlich Ursache gesetzt hat. Würden sich das in unserem Land etwas verbreiten wäre vieles einfacher.

Vielleicht mögen deine fachspezifischen Beiträge
„sternchenreif“ sein-ich halte den ein oder anderen Beitrag
für sehr hilfreich,

Danke.

aber in zwischenmenschlicher Hinsicht hast
du in meinen Augen versagt. Verzeih mir den persönlichen
Angriff-es ist nicht böse gemeint,

Da Du mich zwischenmenschlich gar nicht kennst, nehm ich das nicht ernst.
Das schöne hier ist ja gerade, dass man seine Ansichten vertreten kann, ohne gleich eine Dienstaufsichtsbeschwerde am Hals zu haben - ich hatte bis jetzt übrigens nur eine, die natürlich eingestellt wurde.

ich danke dir auch für die
Antworten, aber ein freundliches Wort hätte mir mehr geholfen,
als die unterschwellige Antwort, selbst schuld zu sein

Tut mir Leid, aber da Du in Deiner Antwort auf meine erste Frage zum Fall praktisch nur über die fuuurchtbaren Polizisten abgemeckert hast, als wären die nun primär schuld, dass Du ein Problem mit Deinem Auto hast, wollte ich Dir mal vor Augen führen, dass dies nicht der Realität entspricht.

Mir persönlich tut es ehrlich sehr leid, dass Dir sowas passiert ist und ich hoffe Dein Bekannter ersetzt Dir den Schaden.

M.