Verstoss zugeben, warum?

Hallo liebe Wissenden,

die Polizei macht ja manchmal gezielte Kontrollen (Gurtpflicht, Handybenutzung). Wird man dabei erwischt wird man gefragt ob man den Verstoss zugibt, trotz dass man zwei Polizisten als Zeugen gegen sich hat. Wozu dient das? Bzw. was wären die Konsequenzen wenn man den Verstoss nicht zugeben würde?
Gruß elmore

Pflichthinweis für alle die meinen jetzt moralische Kommentare abgeben zu müssen: Ich habe nicht vor was abzustreiten, mich interessiert der Sachverhalt :smile:

Hi,

man wird immer gefragt, ob man den Verstoß zugibt oder nicht.
Unter Umständen könnte eine Bejahung des Verstoßes dazu führen, dass angenommen wird, man habe den Verstoß vorsätzlich, unter billigender Inkaufnahme der Folgen begangen. Vorsatz oder bedingter Vorsatz wird die Strafe drastisch erhöhen.
Also, wenn man unbeabsichtigt einen Fehler begangen hat, immer den Verstoß verneinen. Da macht man nichts falsch.

Rumburak

Hallo,

die Polizei macht ja manchmal gezielte Kontrollen
(Gurtpflicht, Handybenutzung). Wird man dabei erwischt wird
man gefragt ob man den Verstoss zugibt,

Eigentlich sollten die einen belehren, daß man als Beschuldigter ein Zeugnisverweigerungsrecht hat, er hat aber auch das Recht angehört zu werden. Bei einer Verwarnung kann man sofort bezahlen womit die „Sache“ „aus der Welt ist“, das ist aber imo kein Eingeständnis (von einem sonst eingeleiteten Bußgeldverfahren würden vielleicht Leute etwas mitbekommen, die das nach Meinung des Fahrers nicht mitbekommen sollen)

Cu Rene

Wer NEIN sagt, erwähnt anschließend seinen RA.

Hallo,

man habe den Verstoß
vorsätzlich, unter billigender Inkaufnahme der Folgen
begangen.

kann man „nicht vorsätzlich“ telefonieren.
„Oh, hoppla. Jetzt weiß ich gar nicht, wie das Handy an mein Ohr gekommen ist!“

Gruß, Niels

Hallo,

die Frage hat verfahrenstechnische Bedeutung. Wenn der „Verstoß“ zugegeben wird, sind weitere Erhebungen, Zeugenaussagen o.Ä. nicht erforderlich, sprich das Verfahren ist „preisgünstiger“ zu betreiben.
Wird nicht zugegeben, kann das das Verfahren in die Länge ziehen und u.U. die Kosten erhöhen.

Iru