Mein Sohn (21) hat im vergangenen Jahr den Kontakt zu mir abgebrochen und verklagt mich jetzt auf Zahlung eines größeren Geldbetrages (der ihm nach meiner Auffassung allerdings nicht zusteht). Ich finde dies alles ganz schrecklich.
Gerne würde ich mich mit Elternteilen austauschen, die ein ähnliches Schicksal erleiden! Gibt es entsprechende (Selbsthilfe-)Gruppen oder Foren im Netz?
Marie-Theres
Hallo, Marie-Theres!
Ich kann Dir leider auch nicht helfen, aber ich mußte Dir einfach mal schreiben, weil sich ja sonst keiner bei Dir meldet.
Ich will Dir auch nicht zu nahe treten, aber ich glaube, Dein Sohn hat Dich nicht verdient. Ich kann sowas auch nicht verstehen. Ich komme super mit meinen Eltern aus! Aber ich kenne auch viele, die Ihre Eltern auf den Mond schießen würden.
Sowas finde ich auch immer ganz traurig. Mir reicht es schon, wenn nur im Fernsehen die Kinder schon rotzfrech zu Eltern sind, aber nie bestraft werden. Sieh dich als getadelt an, ist dann meistens alles.
Ich hoffe für Dich, daß alles wieder gut wird!
Also bis dann. Laß Dich nicht unterkriegen!
Gruß Gerrit
Hallo Marie-Theres,
ich weiss leider nicht, ob es ein Forum gibt.
Ich find es schrecklich das es übers Gericht geht. Du gibst aber keine Gründe an, weshalb warum es so kam. Gut es ist nicht schön, wenn man das in einem Forum ausbreitet -aber bist du sicher, das du da nicht auch was verkehrt gemacht hast? Wenn er schon den gerichtl. Weg geht, muß da ja auch ne Chance auf Erfolg für ihn sein. Ich meine es nicht böse -ich möchte dich ja auch nicht verletzen aber überdenke es mal. Es ist schlimm sich von Eltern trennen zu müssen und jeglichen Kontakt abzubrechen-für alle Seiten!
Sally
Hallo Gerrit,
Deine Worte tun mir wohl! Ich danke Dir! -
(Schade, dass Du meinem Sohnemann das nicht perönlich sagen kannst.)
Da er selbst einen vorgeschlagenen Vergleich abgelehnt hat, wird es sicher sehr lange dauern, bis ich wieder „einen Draht zu ihm bekomme“.
Alles Gute für Dich - und bewahre Dir das gute Verhältnis zu Deinen Eltern.
Herzliche Grüße
Marie-Theres
Hallo Sally,
danke für Deine Zeilen, bei denen ich schon etwas geschluckt habe. Sei versichert, dass von meiner Seite nichts unversucht gelassen wurde (einschließlich eines Vergleichsangebotes), um dieses Gerichtsverfahren abzuwenden. Auch Angehörige und Freunde haben bei meinem Sohn interveniert, leider ohne Erfolg. Niemand versteht es.
Meine einzige Erklärung ist, dass er stellvertretend für seinen Vater (der sich vor fast 18 Jahren von der Familie getrennt hat) irgend etwas ausagiert …
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden. Hoffentlich dauert es nicht ZU lange, bis diese Wunde vernarbt ist.
Grüße von Marie-Theres
Hallo Marie-Theres,
manchen kindern fällt es einfach nur sehr schwer sich abzunabeln und die machen das manchmal mit einem pukenschlag und zerstören die brücken hinter sich.
da gibt es dann kein zurück mehr und sie sind somit gezwungen sich frei zu schwimmen.
manche dinge die wir erwachsenen aber als nicht schlimm oder als gar kein problem ansehen sind für sensible kinder jedoch der weltuntergang.
das kann ein partner in deinem leben sein, das können nach seiner meinug eventuelle einmischungen in sein leben oder ins eine ansichten sein oder das können für ihn verletzende worte sein. mag sein das du selber das nichtmal registrieren kannst weil es dir eben nicht auffällt.
wenn nicht gesprochen wird ist das immer ein schlechtes zeichen und irgendwie fragt mensch sich wie es sein kann das menschen und hier sogar mutter und sohn so gar nicht miteinander sprechen können.
manchmal hilft es wenn man für sich mal alles aufschreibt um alles zu sortieren.
eine stelle die dir sagen kann ob es hilfsgruppen für dich gibt wäre die kindernothilfe. wenn es was gibt werden die es dirsagen können denn die sind auch dazu da eltern tipps zu geben, das geht ganz anonym.
vielleicht solltest du ihn aber einfach eine zeit in ruhe lassen ohne irgendwelche ansprüche zu stellen. mag sein er befindest sich gerade auf einem irrweg. wenn er den richtigen weg wieder finden sollte muss das durch ihn selber geschehen und dann sollte es an dir liegen grosszügig die hand zu reichen.
ich kann nur vermuten das es in eurem falle um kindergeld oder unterhalt gehen könnte, mag sein das das nur übers gericht geklärt werden kann, danch sollten die unklarheiten dann wohl beseitigt sein, so schwer iese wege derzeit auch sein mögen.
ich wünsche dir viel kraft und das du einfach versuchst die dinge zu nehmen wie sie derzeit sind ohne dich selber zu zerfleischen oder klein zu machen.
es ist nicht der weltuntergang auch wenn es schwer sein mag.
so, nun ist der text viel länger geworden als ich wollte ;-D
lieben gruß von
sonja
Hallo Sonja,
herzlichen Dank für Deine einfühlsamen Sätze: sie haben mir gutgetan - (mit-)geteiltes Leid ist halbes Leid.
Ich antworte Dir in Kürze ausführlicher per eMail.
Bis dahin
grüßt
Marie-Theres
Liebe Marie-Theres,
ich denke auch, dass du mit diesem Problem nicht allein bist. Um nach einer Selbsthilfegruppe zu suchen, möglichst in deiner Nähe, kannst du dich an nakos wenden. Das ist Die Stelle, die auf Bundesebene für Selbsthilfegruppen zuständig ist, und sie vermitteln weiter. Telefon: 030/ 891 40 19. Wenn du per Internet Kontakt aufnehmen willst, http://[email protected].
Ich wünsch dir, dass du andere Menschen findest, die dich gut verstehen!
Liebe Grüße
Mechthild
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Mechthild,
ganz herzlichen Dank für Deinen Tipp: Ich werde mit „nakos“ Kontakt aufnehmen. Vielleicht gibt es ja eine Selbsthilfegruppe in meinem Einzugsgebiet. Falls nicht, erwäge ich, selbst eine zu gründen. Auch dabei kann mir diese Stelle in Berlin sicher behilflich sein.
Nochmals DANKE
und herzliche Grüße
Marie-Theres
Hallo Marie-Theres,
vielleicht braucht Dein Sohn erstmal eine Zeit lang den Abstand? Hier solltest Du vielleicht noch ei/ zwei Jahre Geduld haben, bis er wieder Kontakt haben kann. Sowas ist nicht nur für die Eltern, sondern auch für das Kind ein schwerer Schritt.
Jedoch das mit dem Geld würde ich schon aus prinzipiellen Gründen durchziehen (es sei denn er ist Student, dann mußt Du ihm einen Lebensunterhalt gewähren, wenn Dein Einkommen hoch genug ist). Wenn er sich abnabeln will, dann auch mit der Konsequenz, daß er sein Leben sowohl emotional als auch wirtschaftlich selbst bestreitet.
lieben gruß von Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
herzlichen Dank für Deine Zeilen (schön festzustellen, dass auch der eine oder andere Mann/Vater hier liest)!
Das mit dem Abstand von weiteren ein/zwei Jahren trifft vermutlich zu. - Anfang Febr. ist Verhandlungstermin beim Landgericht. Wie auch immer dort entschieden wird: Auch ich werde sicher längere Zeit brauchen, bis die Wunden einigermaßen vernarbt sind und ich wieder halbwegs normal mit Sohn umgehen kann (hoffentlich finden wir dann noch mal eine tragfähige Basis für ein Miteinander).
Nochmals Danke für Deine Anteilnahme
und herzlichen Gruß
von Marie-Theres