Servus,
für ein Referat (Thema: Drahtlose Energieübertragung) möchte ich einen Versuch einbinden: Es soll ein Verbraucher mit Energie versorgt werden. Am besten wäre natürlich eine Glühbirne. Mindestens aber zwei-drei LEDs. Meine Frage:
Wie bastel ich entsprechende Spulen und was muss ich beachten?
Moin,
für ein Referat (Thema: Drahtlose Energieübertragung) möchte
ich einen Versuch einbinden:
Das ist schon mal gut, nur was, in welchem Umfeld, Zusammenhang soll denn Dein Referat sein?
Es soll ein Verbraucher mit
Ok, Thema verfehlt! Setzen: 6! SCNR,
Energie wird nicht verbraucht, sie wird umgewandelt, u.U. eben nicht mehr nutzbar, sie ist aber weiterhin vorhanden.
Energie versorgt werden. Am besten wäre natürlich eine
Glühbirne. Mindestens aber zwei-drei LEDs. Meine Frage:
Wie bastel ich entsprechende Spulen und was muss ich beachten?
Sicherheitsvorschriften! Spulen kann man wickeln, typisch: Klopapier-Rolle, also die tragende Papprollen, ca. 70 Wdg., Kondensator ca. 500 pF, sollte MW sein.
Das ist doch in fast allen Schulphysiksammlungen als Experiment fertig vorhanden. Ringdipol, UKW-Radiosender, usw.
Ist Dir schon mal ein Hammer oder Stein auf den Fuß gefallen? Auch das ist eine drahtlose Energieübertragung!
Gruß Volker
Auch Servus,
geh einfach in die nächste Drogerie und kauf Dir so 'ne drahtlose Zahnbürste. Da hast Du, agesehen von ein paar kleinen Umbauten, alles drin!
Viel Spaß beim Basteln!
Zeulino
Servus,
gute Idee, aber die Reichweite (vlt 0.5 cm?) wird nicht ausreichen um das richtig zu demonstrieren.
dennoch danke für den tipp.
grtz
michi
Moin, michi,
die Reichweite (vlt 0.5 cm?) wird nicht
ausreichen um das richtig zu demonstrieren.
sie muss. Die einzig halbwegs einfache Methode ist die induktive Übertragung, und die ist halt auf kleine Abstände angewiesen.
Möglich wäre natürlich auch eine Zusammenstellung von Heizelementen, Kessel, Turbine, Generator und Verbraucher. Wenn Dir der Aufwand nicht zuviel ist
))
Gruß Ralf
Hallo,
ich habe mich gerade an folgenden Artikel erinnert:
http://www.heise.de/tr/artikel/Die-drahtlose-Gluehbi…
Als aktuellere Hintergrundinfo fürn Referat:
http://www.heise.de/tr/artikel/Drahtlos-mit-100-Watt…
Wikipedia wirste schon gefunden haben. 
Gruß Tuxifant