Hallo Experten,
Hallo!
Beim BS liebäugele ich schon lange mit Linux, schrecke aber
vor dem Aufwand bei der Einarbeitung zurück.
Der Aufwand ist nicht besonders groß. Ich war auch mal Linux-Anfänger. Die Vorteile sind so, dass man sicher nicht mehr zurückwechseln möchte. Um alte Win-Programme zu nutzen, ließe sich in einem Fenster (Programm:qemu) von Linux, Windows komplett installieren und starten.Einarbeitung ist sicher notwendig, da ich aber mittlerweile schon mehrere PC-Anfänger zu Linux gebracht habe, kann ich Dir sicher sagen, dass die Einarbeitung nicht schwierig ist.
In der c’t 25/2006 wurde vor einiger Zeit Ubuntu Linux 6.10
zur Installation empfohlen.
Das ist auch meine eindeutige Empfehlung, nimm Ubuntu als Einsteiger! Im Forum http://www.ubuntuusers.de findest Du erstklassige Hilfe für Einsteiger!
Macht es Sinn, zum „Schnuppern“ Ubuntu auf z.B. Partition „X“
paralell zu XP auf „C“ zu installieren?
Und sich bei Gefallen weiter in die Materie einzuarbeiten?
Also Ubuntu funktioniert einfach. Du benötigst keinen Virenscanner, keine TuneUp-Tools
, Neustarts nach Installationen, Neuinstallationen.
Einarbeiten wäre für mich zuviel gesagt. Programme werden mit einem grafischen Menü (Das Programm heißt: Adept) installiert und deinstalliert. Deine persönlichen Einstellungen: alles über Menüs.
Einarbeiten bedeutet also zu lernen, dass die Programme anders heißen und man woanders klicken muss.
Natürlich kann man bei Linux alles über die Shell machen, muss man aber nicht.
Ich habe über ein halbes Jahr beide Systeme parallel benutzt, auf einer Festplatte. Das war für mich keine gute Idee, denn so habe ich doch immer wieder Win genommen. Andererseits vertreibt es auch etwas die Furcht vor dem Neuen, wenn ich es so mal sagen darf.
Du kannst per CD Ubuntu benutzen, was natürlich wesentlich langsamer laufen wird, da von CD. Du kannst es auf einer zweiten Platte installieren, Du kannst es auf einer Platte installieren. Letzteres macht Ubuntu automatisch.
Oder muß man sich bei Einführung von Linux einige Zeit (z. B.
40 Stunden) nehmen, um das vernünftig zu machen?
Nö, Installieren kann das nun wirklich jeder. Datum, Uhrzeit eingeben, Passwort eingeben, Weiter klicken, fertig 
Programmpakete bedeutet folgendes:
Wenn Du ein Programm installieren möchtest, lädst Du Dir nur das eigentliche Programm herunter. Dieses meldet Dir (oder dem automatischen Installer), welche Programme es zum Ausführen benötigt. Also benötigt ein Java-Programm natürlich Java auf dem Rechner. Der Vorteil ist, Du lädst nicht alles doppelt und dreifach Dir herunter, was nicht nötig ist, wie es bei Windows Standard ist.
Benutzerrechte:
Nur der Administrator (genannt: root) darf auf das System vollständig zugreifen. Ein normaler Benutzer hat an den Systemdateien nichts verloren. Ein nichtangemeldeter Benutzer hat garnichts zu sagen. Blöd für Viren und Würmer, blöd für Späher, gut für die Stabilität, Sucherheit und für den Benutzer.
Das Ungewohnte ist, dass Installieren von Programmen darf nur der root machen. Was tun? Als root anmelden. Dafür muss man den Benutzer nicht abmelden, sondern das Programm fragt kurzerhand nach dem Passwort des Administrators. Das war es.
Spiele für Linux gibt es hier: http://www.holarse.de
Lies nochmal bei uns in die FAQ rein: Tipps für Einsteiger und was Dich so interessiert. Dann bist Du schon sehr gut gerüstet 
Gruß Andy.
Gruß, Ingo