Versuch zu Erdalkalimetallen

Ich habe eine Frage zu einem Versuch mit erdalkalimetallen. Ich bin nich umbedingt der beste in chemie und deshalb wollte ich hier mal nachfragen :smile: und zwar geht es um folgendes:

Es geht um einen Versauch von Magnesium mit Wasser, hier die Versuchsanweisung:

Materialien:Gasbrenner, Schmirgelpapier; 4 Magnesiumstreifen (2cm, F), phenolphthalein-lösung(f).
-Reibe 2 der vier magnesiumstreifen blank
-Verteile die Streifen auf vier reagenzgläser, die jeweils 5ml Wasser und drei tropfen phenolphthalein-lösung enthalten
-Erhitze ein Reagenzglas mit einem blanken streifen und eines mit einem ungereingiten streifen

Was passiert bei diesem Versuch? Ich kan mir da nichts drunter vorstellen -.- Vielen dank schonmal :smile:

Magnesium zählt zu den Erdalkalimetallen. Ein ungereinigter Magnesiumstreifen enthält an der Oberfläche Magnesiumoxid (MgO), welches durch Luftoxidation entsteht. Dieses MgO reagiert mit Wasser zu Magnesiumlauge, welche sich durch den Indikator Phenlophthalein nachweisen lässt (färbt sich rosa). Ein gereinigter Magnesiumstreifen mit reinem Magnesium an der Oberfläche reagiert nicht mit Wasser, da es nicht reaktiv genug ist und dafür zusätzlich Katalysatoren benötigen würde. Folglich verfärbt sich der Indikator hier nicht. Durch diesen Versuch wird einfach nur nachgewisen, dass reines Magnesium nicht mit Wasser reagiert.
Björn

Danke!