Versuch zu Monosacchariden

Hallo liebes Forum,
wir haben im Chemieunterricht grade das Thema Monosacchariden und führten dazu einige Versuche durch. Dazu sollen wir ein Protokoll verfassen und eine Auswertung liefern. Jetzt habe ich Probleme beim einfachsten Versuch: Wir haben Glucose bzw. Fructose einfach verbrennen lassen. Glucose färbte sich von ursprünglich weiß zu gelb, braun und dann schwarz (vll. haben wir es auch zu lange im Feuer gelassen…). Fructose hingegen einfach nur braun. Beides roch nach Karamell und wurde flüssig.

Jetzt meine Frage: Eigentlich findet bei beiden Reaktionen doch einfach nur eine Oxidation statt oder? Und der Unterschiede bei den beiden Zuckern wäre ja, dass Fructose Ketogruppen und Glucose Aldehydgruppen besitzt oder?
Wenn ich dann die Reaktion von Fructose/Glucose mit Sauerstoffdioxid jeweils ausgewertet habe, was hilft mir das beim Erklären der Farbe oder des Geruches?

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine :smile:

Liebe Grüße,
Hannah

P.S.: Bin im Chemie-Grundkurs Jahrgang 12 und wir haben gerade erst mit dem Thema angefangen…

Hallo Hannah,

ich kenn mich mit der Chemie der Monosaccharide nicht so gut aus, habe aber mal irgendwann gehört, dass es sich bei der Karamellisierung um eine sogenannte intermolekulare Wasserabspaltung handelt. Dabei entsteht unter anderem aus Sacharose, Glucose oder Fructose die Verbindung Maltol mit der Summenformel C6H6O3. Diese ist hauptverantwortlich für Aussehen, Geruch und Geschmack des Karamells. Wenn du dir die Summenformel für diese Verbindung genau ansiehst und mit der von z.B. Glucose vergleichst, dann wirst du feststellen, dass genau 3 Wassermoleküle abgespalten werden. Wie die Reaktion genau abläuft - tja, da muss ich auch passen und selbst die gute alte Wikipedia sagt dazu nicht viel mehr.

Zitat Wikipedia - Karamell:

„… Während des Karamellisierens findet eine Reihe nicht vollständig geklärter chemischer Prozesse statt. Der Zucker wird entwässert, und die Kohlenhydrate verbinden sich zu verschiedenen Polymeren, von denen einige für die braune Färbung und den bitteren Geschmack verantwortlich sind, weshalb Karamell um so herber schmeckt, je dunkler er gebrannt ist. Bei zu starker Hitze schließlich zerfallen die Kohlenhydrate zu Wasser und Kohlenstoff. …“

Hoffe dir damit wenigstens fürs Erste geholfen zu haben. Vielleicht hat ja noch jemand die genau Reaktionsgleichung auf Lager oder eine entsprechende Quelle…

Liebe Grüße

Sven

Vielen Dank erstmal :smile:
Ich versuchs einfach mal so auszuwerten, wie du es erklärt hast. Ich glaube nämlich, dass das schon genau das war, was ich wissen musste. :wink:
Also dann, vielen Dank,
Liebe Grüße,
Hannah

Nachtrag!
Hi nochmal!

Mir ist da noch ne Kleinigkeit eingefallen, die du eventuell noch in dein Protokoll aufnehmen kannst.

Bei den Versuchen die ihr gemacht habt wurde der Zucker ja in einem Reagenzglas erwärmt, richtig? Wenn ihr nicht zu stark erhitzt habt, dann konnte man vielleicht am oberen Rand des Reagenzglases kleine Wassertröpfchen beobachten, die dort kondensierten. Da der verwendete Zucker höchstwahrscheinlich trocken war, wäre das dann das Wasser, welches bei der beschriebenen Reaktion freigesetzt (abgespalten) wurde.

Das nur noch mal als kleine Anmerkung.

Viel Erfolg bei der Auswertung und einen guten Start ins Jahr 2008

Sven