Versuche DOS mein externes festplatte zu lessen

Mein xp home ist jetst corrupt und muss neu instalisieren, aber erst meine data speichern und hier komt der problem. DOS usb driver ASPI
lesst nur mein 65meg usb stick, aber nicht meine 1gig und 4gig stick
und auch nicht mein external usb festplatte

Ich hab ein Artikel auf den netz gelessen warum dos nur FAT16 formatted usb sticks lessen kan.

Nun der andere problem ist ich habe Hirens boot cd, und alle verschidene DOS programme drauf mit ASPI dos usb driver.
Aber wen ich meinen kleine 65meg stick lessen tu und ein kleines program clicken tu auf dem stick, den macht das system einen exit und ist wieder auf der Hirens boot screen, aber bilder und media datei liest der ohne problem auf dem 65meg stick.

Das ist alles nicht so einfach wau mein pc ein notebook ist.
Wen ich aber nun den selben problem auf ein Desktop pc hatte den
hat ich schon reparieren kon mit IDE cabel.

Wen mir einer helfen kont und eine bessere ide hat das wer ser net.

Hallo!

Ich will dir persönlich nich zu nahe treten, Tippfehler passieren, aber das, was du hier schreibst, is mit das Schlimmste an Kauderwelsch, was ich kenne…

Zu deinem Problem:
Lässt sich denn nicht mal die Reparaturinstallation von der XP-CD starten? Und wie kommst du darauf, dass dein System korrupt ist? Wenn du dir nen Virus oder ähnliches eingefangen hast, wars das sowieso. Dann kannst du keinem Programm mehr trauen.

Mein xp home ist jetst corrupt und muss neu instalisieren,
aber erst meine data speichern und hier komt der problem. DOS
usb driver ASPI
lesst nur mein 65meg usb stick, aber nicht meine 1gig und
4gig stick

Klar. Solche Datemträgergrössen waren vor wenigen Jahren noch für den Normalanwender undenk- u vor allem unbezahlbar.

Ich hab ein Artikel auf den netz gelessen warum dos nur
FAT16 formatted usb sticks lessen kan.

Dann formatier den Stick auf FAT 16. Mittels Partitionierung (zB per Partition Magic8) solltest du aber auch die grossen Sticks reduziert u auf FAT16 konvertiert kriegen.

Nun der andere problem ist ich habe Hirens boot cd, und alle
verschidene DOS programme drauf mit ASPI dos usb driver.
Aber wen ich meinen kleine 65meg stick lessen tu und ein
kleines program clicken tu auf dem stick, den macht das system
einen exit und ist wieder auf der Hirens boot screen, aber
bilder und media datei liest der ohne problem auf dem 65meg
stick.

Nix verstehn…

Das ist alles nicht so einfach wau mein pc ein notebook ist.
Wen ich aber nun den selben problem auf ein Desktop pc hatte
den hat ich schon reparieren kon mit IDE cabel.

Um was für ein Notebook handelt es sich bei dir?

Wen mir einer helfen kont und eine bessere ide hat das wer ser
net.

Fürs Erste: Bitte vorm Abschicken deiner Postings mal Korrektur lesen u ggf Fehler verbessern.
Für die Zukunft: REGELMÄSSIGE DATENSICHERUNG VORNEHMEN!!!

Gruss

Mutschy

Mein xp home ist jetst corrupt und muss neu instalisieren,
aber erst meine data speichern und hier komt der problem. DOS
usb driver ASPI
lesst nur mein 65meg usb stick, aber nicht meine 1gig und
4gig stick

Wen mir einer helfen kont und eine bessere ide hat das wer ser
net.

lad dir Knoppix herunter (ist ein Freeware-Linux, das von CD startet ohne die Festplatte zu benutzen)-- Knoppix kann so ziemlich alles lesen und kopieren, was ihm vor die Flinte kommt, u.a. auch FAT16, FAT32 und NTFS.
Schalte im BIOS auf „von CD booten“ und kopier die Dateien über Knoppix. Ich würd allerdings exe-Dateien und andere ausführbare Dateien nicht mehr kopieren, da wahrscheinlich verseucht
avi, jpg, mpg, mp3 und das Zeugs ist weniger gefährlich.

Gruss
Exnicki

Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du deine Daten von der Notebook-Festplatte sichern, bevor du dein Windows neu installierst.

Dazu würde ich mir einen Adapter kaufen, der es möglich macht, die Notebook-Festplatte auch in einem Desktop-PC anzuschließen. Der Adapter kostet ungefähr 5 Euro.

Dann baust du die Notebook-Platte aus und schließt sie an einem Desktop-PC an (z.B. von einem Freund) und kopierst deine Daten auf den Desktop-PC. Von dort aus kannst du sie z.B. auf eine CD oder DVD brennen und nach der Neuinstallation wieder auf dein Notebook kopieren.

Der Umbau der Notebook-Festplatte geht ziemlich einfach.

Viele Grüße
WoDi

OT Rechtschreibung des Artikels
Hi Mutschy,

auch ich hatte Probleme, den Artikel zu verstehen.
Rechtsschreibkorrekturprogramme hätten da auch nichts geholfen.

Der Verfasser benutzt einen, in der deutschen Sprache unüblichen Satzbau. Ein Legastehniker (falsch geschrieben? *g*)hätte den üblichen Satzbau verwendet. Menschen mit anderen mentalen Defiziten hätten die Problematik nicht darstellen können.

Ich vermute, dass seine Muttersprache nicht Deutsch ist.

PS: Wenn die Rechtschreibfehler nicht wären, hätte ich ein Übersetzungsprogramm vermutet, das englischen Text ins Deutsche übersetzen will.

Gruß
BJ

Danke wodi und ExNicki für eure hilfe
Ir seit sehr net.