Hallo ihr lieben…
Ich habe vor in Biologie (Kl. 12,Neigungskurs) eine GfS (Presentation,die wie eine Klausur zählt) zu halten und ehrlich gesagt bin ich es leid mal wieder über ein langweiliges thema stundenlang im Internet zu recherchieren…
Deshalb bin ich auf die idee gekommen einen Insektenversuch durch zuführen oder etwas in der Art!
Vielleicht die Verhaltensweise zu analysieren oder die Wachstumsverhältnisse bei verschiedenen Temperaturen…
Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen?
Welche Insekten ich verwenden könnte?Welche Bedingungen sie brauchen?
Was genau ich beobachten könnte?!Und worin die Schwierigkeiten liegen!
Schon mal vielen,vielen Dank!
MFG
Hallo
Da fällt mir aus meiner eigenen bisherigen „Schulkarriere“ ein netter Versuch ein 
Wir haben in der achten Klasse mal eine „Asselwahlarena“ gebaut: zwei aneinandergeklebte Petrischalen. Da rein sollten dann Asseln und zwischen den Petrischalenteilen wählen
Eine Hälfte war beispielsweise mit einem feuchten Tuch ausgelegt, die andere mit einem trockenen. Oder: eine abgedunkelt und eine beleuchtet.
Ergebnis: Alle Asseln konnten vor oder während des Versuchs fliehen oder verhielten sich nicht artensprechend, sondern liefen die ganze zeit hin und her… 
Also ich halte solche Art von Experimenten für ziemlich schwierig in eine Facharbeit zu integrieren, weil man oft das Problem hat, nicht genug aus dem Versuch „rauszuholen“, sprich, du kannst nich genug drüber schreiben.
Aber vielleicht haben andere ja noch eine gute Idee
Grüße
Laralinda
Ergebnis: Alle Asseln konnten vor oder während des Versuchs
fliehen oder verhielten sich nicht artensprechend, sondern
liefen die ganze zeit hin und her… 
Also ich halte solche Art von Experimenten für ziemlich
schwierig in eine Facharbeit zu integrieren, weil man oft das
Problem hat, nicht genug aus dem Versuch „rauszuholen“,
sprich, du kannst nich genug drüber schreiben.
Aber vielleicht haben andere ja noch eine gute Idee
Grüße
Laralinda
Hey laralinda,vielen dank für deine Antwort…
Ja,das stimmt.Mit dieser Problematik hab ich mich auch shcon ausseinander gesetzt,deshalb bin ich der meinung,dass ich einen langfristigeren Versuch starten sollte.Etwa eine Käferzucht o.ä.,die sich dann halt über mehrer monate erstreckt!
Vor kurzem hab ich etwas über mehlkäfer gelesen,die sich gut für die Zucht eignen…
Und zu dem Punkt mit der Komplexität und der Fülle des Vortrags,also ich hab vor dann einfach die Befunde näher zu beschreiben und einfach das thema ausführlich erklären/analysieren.
Ich hoff,dass vielleicht doch noch jemand die zündende idee hat…