Versuchter betrug über facebook?

Hallo,
ich wurde heute auf facebook angeschrieben, nach einer weile fragte man nach meiner nummer (die ich raus gab) kurz danach kam eine sms mit einem Tan für eine game seite und die chat partnerin sagte mir ihren angeblichen tan und fragt nach meinem (ich gab ihn ihr nicht bin ja auch nicht so doof) ist das versuchter betrug?? kann man das anzeigen oder sowas?? gemeldet bei facebook hab ich das schon

Ich gebe da immer die Nummer der NSA an *grinz*

Und nein das ist kein Betrug,da garantiert auf dem entsprechenden Facebook-Profil der „Dame“ ein enstprechender kleingedruckter Verrmerk zu finden ist.

nein, es ist eine ganz normale privat person wie jeder meiner freunde zb

Hallo,

Und nein das ist kein Betrug,da garantiert auf dem
entsprechenden Facebook-Profil der „Dame“ ein enstprechender
kleingedruckter Verrmerk zu finden ist.

ich kenne mich mit fb nicht aus. Was genau könnte denn dort zu finden sein und warum ist es dann kein Betrug?
Wobei ich nicht ganz verstehe, worin denn eigentlich der Betrug überhaupt bestehen könnte.
Gruß
Rübe

http://www.mimikama.at/allgemein/betrugsversuche-mit…

ist das versuchter betrug?? kann man das anzeigen oder sowas??
gemeldet bei facebook hab ich das schon

Werfen wir doch mal einen Blick in das Strafgesetzbuch:

§ 263
Betrug

Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ich sehe nichts davon erfüllt.

Wir reden ja auch vom Versuch - und in dieser Hinsicht ist alles geschriebene Notwendige (natürlich nur bei sinnvoller Auslegung des Sachverhalts - es könnte freilich auch sein, dass die ominöse Chatpartnerin nicht die entsprechende Absicht hatte oder dgl -.-) erfüllt. Einzig das Ungeschriebene, was man also ohnehin nicht sehen kann^^, ist fraglich aber nicht zwangsläufig abzulehnen: die Unmittelbarkeit der Vermögensverfügung in Form der Weitergabe der TAN.

Es sind Kontaktaufnamen fremder die einen fakeaccount benutzen um Daten/informationen zur vervollständigung nnerhalb des freundeskreises des originals zu evaluieren…
der Betrug kommt erst später…

der Betrug kommt erst später…

Ja und wenn er dann kommt, könnte er auch strafbar sein.

Die bisherige Kenntnislage erfüllt aber keines der Tatbestandsmerkmale.

der chat verlauf  hier mal der chat verlauf um das ganze vielleicht besser verständlich zu machen

es war kein neues profil, ich habe die person wegen einiger spiele schon länger in meiner freundesliste und sie hatte mich heute zume rsten mal angeschrieben

ich habe zum besseren verständniss und zum besseren beurteilen ein bild des verlaufes (mein name und nummer sind weg) gepostet, danke aber für die guten antworten

der versuchte betrug ist jemand um 20 euro zu erleichtern unter dem vorwand das whats app einen tan brauch

kann ja kaum sein, das Profil Jessy Wagner existiert seit 17.07.2014

und alle 750 freunde sind kürzlich hinzugefügt…

das wäre doch typisch für nen fake account

ich habe aber schon länger keine freunde angenommen oder hinzugefügt -.-

Hallo,

Eigentlich nicht. Eigentlich ist das mehr typisch für mindestens 750 Fake-Accounts.
Gruß
Rübe