Versuchter Ladendiebstahl im Kaufhaus

Ich wurde heute beim Mediamarkt beschuldigt schlösser von vetrinen zu öffnen .
Ich wurde von einem detektiv ins Büro gebracht und gefragt wo der Schlüssel sei. Da ich keinen Schlüssel besaß riefen sie auch die Polizei an wurde auch gründlich durchsucht und es wurde kein Schlüssel gefunden. Nun auch zu meiner Frage was kann da passieren. Sie meinten ich bekomme eine Anzeige wegen versuchten Diebstahl im Büro habe ich auch keine Formulare unterschreiben müssen. Ist das nicht so das wenn man bei einem Ladendiebstahl erwischt wird ein Formular unterschreiben muss.

Man kennt sich wohl gut aus, wenn man schon mal was von „Formularen“ gehört hat, die man im Laden unterzeichnen soll.
Das sind Schriftstücke, die ein Hausverbot oder eine Zahlung einer „Fangprämie“ betreffen.

Wenn man keinen Schlüssel, Werkzeug oder ähnliches gefunden hat, wird es wohl auch schwer sein, einen versuchten Diebstahl nachzuweisen und anzuklagen.
Man hat nur die Aussage des Personals und evtl. Kamerabilder. Mag sein, die zeigen längeres oder mehrfaches Herumgefummel an den Schlössern.
Das mag reichen.

MfG
duck313

Moin,

was immer passieren mag auf der Welt - niemand kann mich zwingen, irgend etwas zu unterschreiben.

Gruß Ralf

Ich hab nie behauptet dass ich ein Unschuldslamm bin und war das letzte Mal als ich eine Straftat begangen hatte war vor 2001. Das Sicherheitsschloss herum gespielt hat ist auch war das Gebe ich ja ehrlich zu. Ich habe am Schloss nichts beschädigt und nichts geöffnet.
Das ging vielleicht 3 Sekunden was ich am Schloss rum gespielt hatte nicht einmal Werkzeug hatte ich dabei. ich weiß sicherte das nicht tun sollen allerdings finde ich das ein bisschen heftig dies gleich als versuchter Ladendiebstahl zu bewerten.

allerdings finde ich das ein bisschen
heftig dies gleich als versuchter Ladendiebstahl zu bewerten.

Wie soll man das denn sonst bewerten? Warum fummelt man an Schlössern rum?

viele Grüße
Felix

Ich habe jetzt ein Schreiben der Polizei bekommen wegen versuchten Ladendiebstahl natürlich bin ich zum Anwalt. Ich kann das nicht verstehen nur weil ich am der Vitrine am Schloss geschaut habe ob es offen ist ist es doch so lange nicht ein versuchter Diebstahl. Wäre die Vitrine offen Bin ich der Meinung ist es noch lange kein versuchter Diebstahl.
Solange ich die waren nicht anfasse Der Termin ist erst in 14 Tage beim Anwalt trotzdem geht mir das alles nicht aus dem Kopf.

Unklar, warum diese Frage noch nicht gelöscht wurde - hier sollen keine realen Fälle diskutiert werden…

Freue mich trotzdem über deine Rückmeldung und würde auch sehr gerne wissen, wie es weitergeht.