Vertaefelung hinterfuettern?

Hallo,

ich habe vor, eine Wand zu vertaefeln. Dazu dachte ich mir, ich schraub drei Dachlatten an die Wand und darauf nagel ich dann die Vertaefelung.

Wie sieht das dann dahinter aus? Da entsteht dann doch ein Hohlraum, muss ich den irgendwie fuellen? Oder belueften?

Danke und Ciao! Bjoern

Hallo -

ich habe vor, eine Wand zu vertaefeln. Dazu dachte ich mir,
ich schraub drei Dachlatten an die Wand und darauf nagel ich
dann die Vertaefelung.

Wie sieht das dann dahinter aus? Da entsteht dann doch ein
Hohlraum, muss ich den irgendwie fuellen? Oder belueften?

wenn es eine Innenwand zweier Wohnräume ist, brauchst Du nichts
machen.
wenn es eine Außenwand, oder eine Wand zu einem Kellerraum, oder
ähnlichem ist (dh Raum mit Temperatur-differenz), solltest Du isolieren.
muß nicht unbedingt Styropor oder Glaswolle sein. zb
http://www.naturpunkt.de/baustoffe.htm
zusätzlich kannst Du natürlich auch belüften…

Gruß Hajo

Hi, biologische Dämmstoffe sind ja für manche Zwecke ganz gut. Wobei dann auch immer genau geklärt sein muss, mit welchen Stoffen die meist notwendige Imprägnierung erfolgt, um die erforderliche Brandschutzeigenschaften zu ereichen.
Man sollte solche Stoffe aber nur dort einsetzen, wo eine dauerhaft trockene Wand vorhanden ist (keine aufsteigende Feuchte und kein Kondenswasser durch eine dichte Dampfsperre zwischen Dämmstoff und Raum - damit hat sich dann auch die Hinterlüftung erledigt. Ausserdem gehört - mal abgesehen von der Dachhaut, die Dämmung aussen ans Haus.

Wenn es nur eine Verkleidung aus optischen Gründen ist, würde ich bei einer trockenen Wand gar keine Dämmung einsetzen. Durch die Lücken zwischen den Latten und zwischen Boden/Decke ist die Hinterlüftung dann ausreichend.

Bei einer feuchten Wand darf keine Verkleidung drüber.

A.

Hallo,

erstmal Danke auch beiden fuer die Antworten.

Wenn es nur eine Verkleidung aus optischen Gründen ist, würde
ich bei einer trockenen Wand gar keine Dämmung einsetzen.
Durch die Lücken zwischen den Latten und zwischen Boden/Decke
ist die Hinterlüftung dann ausreichend.

Also: es handelt sich schon um eine Aussenwand, allerdings eine, die an der Seite fast zu 80% unter der Erde liegt. Die Wand ist auch schon fertig, d.h. es wurde schonmal ein Aufbau mit Isolierung und Rigips-Platten gemacht, darueber ist auch schon Tapete =:wink:

Die Vertaefelung geschieht nur aus optischen Gruenden. An die Wand soll eine komplette Regalwand. Und statt das Regal offen zu lassen, oder aufwaendig eine hintere Platte zu basteln dachte ich mir, ich nehm Vertaefelung und hau die direkt auf die Wand und bastel das Regal davor. Am Boden kann ich die Vertaefelung ca. 5 cm offen lassen.

Bei einer feuchten Wand darf keine Verkleidung drüber.

Feucht ist sie nicht, auf jeden Fall nicht dass ich wuesste!

Kann ich die Vertaefelung eigentlich auch direkt auf die Rigips-Platten schrauben, also ohne Unterkonstruktion?

Danke und Ciao! Bjoern

Hi, ich würe in diesem Fall erst mal klären, ob die Wand wirklich absolut trocken ist, sonst würde ich eine zusätzliche Schale davorsetzen = Schimmelbrutstätte.
Feuchte Wände fühlen sich wegen der Verdunstungskälte kühler an, als trockene Wände (z.b. gleiche Wand weiter oben). Ab ca. 60% Luftfeuchte steigt die Schimmelgefahr drastisch an.
Schimmelbefall, sich ablösende Tapeten und hohe Luftfeuchte im Raum deuten auch auf Feuchte hin.

Wenn völlig trocken:
versuchen raus zu bekommen, wo die Unterlattung vom rigips ist (Balkensuchgerät) und dort drauf gerade Dachlatten schrauben und diese ggf. mit Holzkeilen ausrichten. Da drauf dann die Holzdielen befestigen (am schnellsten geht es mit dem Tacker). Die Träger für das rigips sind oft mit zu großem Abstand oder auch aus Blech und daher nicht immer als direkte Befestigungsgrundlage geeignet.

Zum Hinterlüften reichen i.a. die Lücken zwischen den Dielen. Man sollte unten am Boden ca. 1cm Platz lassen und eine Bodenleiste davor montieren. Oben reichen ca. 5mm und ein Viertelstab oder eine Kehlleiste. Wenn die Bretter einfach an die Decke stossen, sieht das meist unschön aus.

A.