Vertäfelung rausreißen oder doch nicht?

An alle Hobbyhandwerker,

ich möchte unser oberes Geschoss gerne modernisieren. Es ist weiß vertäfelt. Ich kann aber meine Lieben nicht überreden, die ganze Vertäfelung herauszureißen, Pharmazell o. Ähnliches darauf zumachen und dann zu verspachteln usw. Sie möchten auf die Vertäfelung die Pharmazellplatten montieren. Das nimmt uns doch Platz weg, auch wenn es an allen Seiten ein Zentimeter ist, immerhin.

Ist es nicht auch besser, die Spanplatten herauszunehmen, wenn man zur Stauballergie neigt?

Was meint ihr? Gibt es Gegenargumente?

Danke im Voraus und viele Grüße

Geisha

hallo dame für gewisse stunden :smile:,

ich möchte unser oberes Geschoss gerne modernisieren. Es ist
weiß vertäfelt. Ich kann aber meine Lieben nicht überreden,
die ganze Vertäfelung herauszureißen, Pharmazell o. Ähnliches
darauf zumachen und dann zu verspachteln usw. Sie möchten auf
die Vertäfelung die Pharmazellplatten montieren. Das nimmt uns
doch Platz weg, auch wenn es an allen Seiten ein Zentimeter
ist, immerhin.

Ist es nicht auch besser, die Spanplatten herauszunehmen, wenn
man zur Stauballergie neigt?

Du redest in Rätseln. Vertäfelt sind für mich allerhöchstens wände oder decken. Bei dir klingt es nach Fußbodenoplatten. Was ist Pharmazell? Medizinische Platten für Allergiker? Meinst du Trockenestrich, fermacell? Und was und wo sind dort irgendwo Spanplatten angeschraubt???

Mein Tip also: tu es oder laß es, es wird schon einen Sinn haben oder auch nicht :smile:

Gruß
Frank

Pharmazell o. Ähnliches

Hallo !

Fermacell.

darauf zumachen und dann zu verspachteln usw. Sie möchten auf
die Vertäfelung die Pharmazellplatten montieren. Das nimmt uns
doch Platz weg, auch wenn es an allen Seiten ein Zentimeter
ist, immerhin.

Und es wird krumm und schief. Sag ihnen, sie seien nur faul! faul!
Das einzig Richtige ist, die Vertäfelung weg und dann Fermacellplatten drauf und tapezieren.

Ist es nicht auch besser, die Spanplatten herauszunehmen, wenn
man zur Stauballergie neigt?

Was für Spanplatten?? Vertäfelung hängt fast immer an einem Lattengerüst, welches 100%ig ausgerichtet ist.

gruß max

Vielen Dank an euch Beiden,

ich komm jetzt mal mit einem Klischee = Frauen und Technik bzw. Handwerk. Ist für mich auch ein böhmisches Dorf.

Also Fermacell!!! Das sind doch diese Trockenbauplatten mit den man Wände zieht?

Ich glaube nicht, dass die Holzlatten (Vertäfelung) an einem Lattengerüst ausgerichtet wurden. Und diese Latten sind doch gepresst, daher Spanplatten (wenn auch im weiteren Sinne)? Oder nicht?

Klar sind damit nur die Wände und Decken bedeckt.

Dennoch bin ich für Rausreißen. Was passiert, wenn die Vertäfelung an die Trockenbauwenden blank montiert wurden? Ist es wahrscheinlich, dass man diese nochmal ziehen müsste?

Danke nochmal

Geisha

ich komm jetzt mal mit einem Klischee = Frauen und Technik
bzw. Handwerk. Ist für mich auch ein böhmisches Dorf.

Das hat mit Frauen überhaupt nichts zu tun!

Also Fermacell!!! Das sind doch diese Trockenbauplatten mit
den man Wände zieht?

Ja!

Ich glaube nicht, dass die Holzlatten (Vertäfelung) an einem
Lattengerüst ausgerichtet wurden.

Anders geht es nicht!!! Hinter der Vertäfelung muß Luft sein, sonst verbiegt alles.

Und diese Latten sind doch

gepresst, daher Spanplatten (wenn auch im weiteren Sinne)?
Oder nicht?

Diese Latten sind billigste Tanne, Kiefer oder ähnlich. Niemals gepreßt.

Dennoch bin ich für Rausreißen. Was passiert, wenn die
Vertäfelung an die Trockenbauwenden blank montiert wurden?

Auf keinen Fall ist sie das!!!

Ist

es wahrscheinlich, dass man diese nochmal ziehen müsste?

Dann auf jeden Fall, ist sie aber nicht!

Laß es Deine Männer machen, die hatten schon recht!!!

Gruß max

Hallo!

Lattengerüst ausgerichtet wurden. Und diese Latten sind doch

Bitte nimm’s mir nicht übel: Das ist wirklich nicht zu verstehen! Nach dieser Schilderung ergibt sich nicht einmal der Schatten einer Vorstellung von den baulichen Verhältnissen. Holzlatten sind keine Vertäfelung. „Vertäfelung“ - der Name sagt es schon, das sind Tafeln, also etwas Großflächiges. Und Latten sind keine Spanplatten - grrr :smile:. Spanplatten sind etwas Flächiges, wie eine Tischplatte. Zur Tischplatte sagst Du auch nicht (Tisch-)Latte, wenn Dich jemand verstehen soll. Ein Tischbein könnte man als Latte bezeichnen, ein langes, gerades Stück.

Irgendwo hängt alles an Dachbalken. Ein Balken ist aber keine Platte, keine Vertäfelung und auch nicht gepresst. Ein Balken ist wie eine Latte, nur dicker :smile:

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang und Max,

aaahhhh, keiner versteht mich.

Wie nennt man denn die Bretter mit denen man unter anderem Decken vertäfelt? Sind das keine Latten? Man möge mir verzeihen, dass ich nicht den Fachbegriff kenne und dass es für mich keinen Unterschied gibt.

Dennoch DANKE

Geisha

So nennt man das:
Hallo geisha,

Wie nennt man denn die Bretter mit denen man unter anderem
Decken vertäfelt?

Wenn das Verhältnis Breite zu Stärke ca. 5:1 oder größer ist, die Länge wesentlich größer als die Breite, darf man dazu Brett sagen. Schmalere sind allgemein Latten. Sind sie aus gewachsenem Holz, sinds Holzbretter :smile: Aus gepresstem Holz dann Spanplatten (MDF=mitteldichte Faserplatte) Deckenvertäfelungen gibts in den urigsten Ausführungen, unter anderem auch aus Brettern. Beschreib doch das ding mal ganz genau.

Sind das keine Latten? Man möge mir

verzeihen, dass ich nicht den Fachbegriff kenne und dass es
für mich keinen Unterschied gibt.

Nein, Bretter sind keine Latten, außer…

Das verhält sich so ähnlich wie hier:

Amtliches Rundschreiben der Deutschen Bundespost
„Was jeder Postangehörige wissen sollte“:
In Dienstkreisen kommen immer wieder Verwechslungen der Begriffe „Wertsack“, „Wertbeutel“,„Versackbeutel“ und „Wertpaketsack“ vor. Um diesem übel abzuhelfen, ist das folgende Merkblatt dem Paragraph 49 der ADA vorzuheften.

Der Wertsack ist ein Beutel, der aufgrund seiner besonderen Verwendung im Postbeförderungsdienst nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die zur Bezeichnung des Wertsackes verwendete Wertbeutelfahne auch bei einem Wertsack mit Wertbeutelfahne bezeichnet wird und nicht mit Wertsackfahne, Wertsackbeutelfahne oder Wertbeutelsackfahne.

Sollte es sich bei der Inhaltsfeststellung eines Wertsackes herausstellen, dass ein in einem Wertsack versackter Versackbeutel statt im Wertsack in einer der im Wertsack versackten Wertbeutel hätte versackt werden müssen, so ist die in Frage kommende Versackstelle unverzüglich zu benachrichtigen.

Nach seiner Entleerung wird der Wertsack wieder zu einem Beutel, und er ist auch bei der Beutelzählung nicht als Sack, sondern als Beutel zu zählen.

Bei einem im Ladezettel mit dem Vermerk „Wertsack“ eingetragenen Beutel handelt es sich jedoch nicht um einen Wertsack, sondern um einen Wertpaketsack, weil ein Wertsack im Ladezettel nicht als solcher bezeichnet wird, sondern lediglich durch den Vermerk „verpackt“ darauf hingewiesen wird, dass es sich bei dem versackten Wertbeutel um einen Wertsack und nicht um einen ausdrücklich mit „Wertsack“ bezeichneten Wertpaketsack handelt.

Verwechslungen sind im übrigen ausgeschlossen, als jeder Postangehörige weiss, dass ein mit Wertsack bezeichneter Beutel kein Wertsack, sondern ein Wertpaketsack ist.

Capisce??

Gruß
Frank
PS: (c:

Vielen Dank an euch Beiden,

ich komm jetzt mal mit einem Klischee = Frauen und Technik
bzw. Handwerk. Ist für mich auch ein böhmisches Dorf.

Also Fermacell!!! Das sind doch diese Trockenbauplatten mit
den man Wände zieht?

Eigentlich nicht. Fermacell wird auch Trockenestrich genannt und als dieser auch am Fußboden verlegt. Meinst du Rigips oder allgemein Gipskartonplatten?

Lattengerüst ausgerichtet wurden. Und diese Latten sind doch
Oder nicht?

Nee, Latten sind eigentlich nie gepreßt. Dat hält doch garnicht.

Klar sind damit nur die Wände und Decken bedeckt.

Mit Latten? Oder Gipskarton?

Dennoch bin ich für Rausreißen. Was passiert, wenn die
Vertäfelung an die Trockenbauwenden blank montiert wurden? Ist
es wahrscheinlich, dass man diese nochmal ziehen müsste?

So wie du es beschrweibst, liegt die Vermutung nahe, daß du ziehen mußt. Nämlich umziehen in ein noch bewohnbares Haus, welches noch nicht von geisha renoviert wurde. :smile:
Mach doch einfach m,al, wenn möglich, ein paar Detailfotos und stell sie ins net. Ist bestimmt einfacher.

Gruß
Frank

Paneele?

sieht das so aus?
http://www.obi.de/infoundberatung/bauen/wand_u_decke…

?

Gruß
Uschi (die keine Ahnung von Heimwerken hat…)

Uschi, meine Retterin!

kann ich denn ahnen, dass die Herren den Begriff Profile o. Paneele brauchen, um zu wissen was ich meine.

Und auf der Internetseite steht auch, dass Paneelen auch aus Spanplatten sein können. Ätsch!!!

Typisch Mann!!! Grins, Schmunzel …

Danke dir

Geisha

Es lebe die Freiheit!
Hi geisha,

Verständigung beruht auf einer gemeinsamen Begriffswelt. Wenn du keine Lust hast, dich verständlich auszudrücken, dann wirf das bitte nicht den Männern vor. Die Männer werfen dir doch auch nicht vor, dass du 7 Postings brauchst, um dein Problem zu schildern.

Gruß Ralf

apropos Freiheit: Tue, was ich denke; wenn nicht, gibt’s was auf die Mütze. Gegeben von geisha am Tage Chlodoald Anno Domini MMIII

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]