Vertauschen zweier Int-Variablen ohne Hilfsvariabl

Hallo,
für ein Übungsblatt in Java muss ich eine Ausweisungsfolge zur Vertauschung der Inhalte zweier Integer-Variablen ohne Hilfsvariable angeben.
Wie der Tausch mit einer Hilfsvariable funktioniert, weiß ich, aber ich kenne keine praktische Lösung mein obiges Problem zu lösen.
Ich hoffe, jemand von euch kann mir hier weiterhelfen.
Schonmal Danke

geht :smile:
Hi,
kenne kein Java, aber „normale“ Variablenzuweisung wird es da wohl geben:

Variablen a und b

Anweisungen:
setze a gleich a+b
setze b gleich a-b
setze a gleich a-b

das müßte dann für Integer größer 0 hinkommen.

Gruß
Ben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

für ein Übungsblatt in Java muss ich eine Ausweisungsfolge zur
Vertauschung der Inhalte zweier Integer-Variablen ohne
Hilfsvariable angeben.

Die spielen auf die XOR-Operation an. Muss 3x angewendet werden, die Reihenfolge darfst du selbst ausknobeln. (Geht auch bei negativen Zahlen)

cu