Verteidigungsbündnisse des Irak

Hallo Leute,

gibt es hier jemanden der weiss, ob der Irak mit anderen Staaten Verteidigungsbündnisse unterhält, wie es z.B. bei uns mit der NATO der Fall ist ?
Oder anders gefragt: gibt es bilaterale oder mehrstaatliche Abkommen des Irak mit anderen Staaten, die im Fall eines Angriffs auf den Irak eingreifen würden/müssten ?

Gruss
Marion

Hallo Marion

gibt es hier jemanden der weiss, ob der Irak mit anderen
Staaten Verteidigungsbündnisse unterhält, wie es z.B. bei uns
mit der NATO der Fall ist ?
Oder anders gefragt: gibt es bilaterale oder mehrstaatliche
Abkommen des Irak mit anderen Staaten, die im Fall eines
Angriffs auf den Irak eingreifen würden/müssten ?

da fällt mir nur die arabische Liga ein.
http://www.weltalmanach.de/archiv/00_966.html
Aber nach dieser Charta hätte sich der Irak selbst angreifen müssen, als er damals Kuwait überfallen hat. :wink:

Gruß, Joe

hallo Marion
weiss da auch nur die Arabische Liga. Und die wird still halten. Wer eingreifen wird, sind vermutlich sehr viele moslemische Freiwillige. nicht, weil es einen Freund zu verteidigen gilt, sondern weil Ungläubige, ganz besonders der Scheitan persönlich (USA) einen islamischen Staat angreift. Ich glaube auch, dass der Iran massenhaft „Freiwillige“ mit voller Bewaffnung in den Irak sendet. Denn es ist in seinem Sinne, dass die USA eine empfindliche Schlappe erhalten. Die GIs werden auch im erobertem Gebiet den Rücken nicht frei haben.
Grüße
Raimund

sondern weil Ungläubige, ganz besonders der
Scheitan persönlich (USA) einen islamischen Staat angreift.

Seit wann ist der Irak islamisch?

sondern weil Ungläubige, ganz besonders der
Scheitan persönlich (USA) einen islamischen Staat angreift.

Bei 97% Moslems liegt dieser Gedanke nicht ganz fern.

so ca. seit 700 n.Chr.

Grüße
Raimund

bitte nicht verwechseln mit dem Unwort „Islamistisch“!

Ich weiss aber worau du raus willst. Glaubensfanatiker werden im Irak verfolgt.

Gruß Ivo

Ich weiss aber worau du raus willst. Glaubensfanatiker werden
im Irak verfolgt.

Nein, ich will darauf hinaus, daß Saddam Hussein mit dem Islam nichts am Hut hat. Er ist ein zutiefst weltlicher Diktator und gibt sich nur als Moslem, weil er dadurch auf Unterstützung aus der islamischen Welt hofft. Während der Zusammenarbeit mit den Amerikanern hat er sich ganz und gar westlich präsentiert und als der Irak mit den Russen verbündet war, ließ er den Kommunisten raushängen.