Verteieb: Freie Handelsvertreter / Katalog

Hallo zusammen,
ich habe die Möglichkeit exklusiver Distributor für ein bestimmtes Produkt zu werden. Leider muss ich mich etwas kurzfristig entscheiden, da noch ein anderer an den Artikeln interessiert ist. Ich habe bereits ein kleines Online Geschäft aufgebaut, was auch weiter laufen soll. Die Vertriebsschien will ich mit einer neuen Firma durchführen, zwecks Haftung etc. dachte ich an ltd, mini Gmbh oder Gmbh. Mein Problem liegt woanders:
Die Artikel die ich vertreiben könnte gehören in das Segment Geschenkartikel und sind auf dem deutschen Markt so noch nicht zu finden. Es ist auch kein Ramsch. Da ich kein Vertriebler bin aber am besten schnellstmöglich national auf Kundenfang gehen muss um nicht zu lange auf den Waren sitzen zu bleiben brauche ich externe Verstärkung. Ich dachte an freie Handelsvertreter, also Leute die sowieso die Läden die meine potentiellen Kunden sind anfahren und meine Produkte noch zusätzlich mit anbieten. Und da fängt mein Problem an. Wo finde ich solche Leute, wie nehme ich Kontakt auf? Auch sehr hilfreich wäre es in einem Katalog (quiero, ars habitandi, ikarus etc.) gelistet zu werden, nur wie kommt man da rein ohne Kontakte?
Vielleicht kennt sich jemand damit aus. Vielen Dank im vor raus!

Freier Handelsvertreter
Hallo …

hier scheinen mir drei Probleme vorzuliegen…

• das erste Problem scheint zu sein, dass Sie von diesem Markt absolut keine Ahnung zu haben scheinen und einen Vertriebsstamm in diesem Segment aufbauen möchten,

• das zweite Problem scheint zu sein, dass Sie hierzu die passenden Handelsvertreter finden müssen, wobei Sie passend, in Ermangelung der Marktkenntnis (z.B. der Einkaufsverbände), gar nicht richtig definieren können.

• das dritte Problem scheint zu sein, dass Sie sich vor der Näherung des 1. und 2. Problems den Alleinverkauf für die besagten Produkte für Deutschland sichern müssen, um nicht vom ersten Handelsvertreter bereits ausgebotet zu werden.

Das Sie beim Ausscheiden der Handelsvertreter ggf. eine Abfindung zahlen müssen, die Sie ruinieren kann ist Ihnen vermutlich bekannt, deshalb sollte hier sorgfältig darüber nachgedacht werden, wie Sie es anstellen vernünftig zu gründen, z.B. die Vertretung auf sich selbst laufen zu lassen und die Handelsvertreter über eine zu gründende Vertriebs-GmbH.

Handelsvertreter können Sie z.B. über http://www.handelsvertreter.de finden, ob diese geeignet sind müssen Sie vermutlich selbst herausfinden.

Viel Erfolg!

MfG
MGB-Consulting