Verteilen mehrere DDR4/5 Speicherriegel auch die Wärme?

Moin, ich habe eine interessante Frage gelesen, bzgl. RAM Speicherriegel…

Beispielsweise möchte ich meinen (Gaming) PC mit insgesamt 64 GB RAM DDR4/5 bestücken. Angenommen ich habe 4 RAM-Slots, dann kann ich entweder:

  • 1 x 64 GB Riegel
  • 2 x 32 GB Riegel
  • 4 x 16 GB Riegel

nehmen.

Kann es sein, dass sie die Wärme bei 1 x 64 GB im ersten Riegel konzentriert und im letzten Beispiel 4 x 16 GB:

  1. ein 16 GB Riegel von vornherein weniger Hitze erzeugt als ein 64 GB Riegel
  2. diese wenige Hitze sich dann eh auf 4 Riegel verteilen würde

Oder ist das bei Modernen DDR4/5 Speicher vernachlässigbar?

(Mir ist klar, dass alles vom gleichen Typ, entweder DDR4 oder DDR5 sein muss.)

Das kommt schon sehr auf die Riegel an.

Es kommt z.B. vor, dass Riegel mit halber Kapazität nur halb so viele Speicher-ICs des gleichen Typs wie die mit „voller“ Kapazität haben. Das bedeutet dann auch direkt, dass diese nur halb so viel Wärme erzeugen.

Falls man ICs mit unterschiedlicher Kapazität aber prinzipiell gleichen Typs verwendet, kann man zumindest davon ausgehen, dass der Controller in den ICs etwa gleich viel Wärme verbraucht, wie groß dessen Anteil am Gesamtverbrauch ist, kann ich aber nicht abschätzen.

… würde die Einschätzung teilen
allerdings würde ich hier DIE

nehmen - jede einzelne Bank hat denn einen.
Abgesehen davon ist die Wahl weeche der Anzahl vom Prozessor/Mainboard abhängig.
Dual-Channel ist heute standard (2 Speichermodule werden parallel angesteuer)
Quad-Channel (4 werden parallel angesteuert) schon gehört/nicht weiter verfolgt
bringt dann schon zwischen ebbes und deutlich WUMMS ins System.
Abgesehen davon ist die „Speicherwärme“ eher vernachlässigbar - watt würden die haben? 5 Watt? jedoch deutlich unter 10 Watt(???) Abwärme… lass es mal bei vieren 30 Watt sein (in der Spitze) im Vgl. zu Deinem Prozessor mit 150-300 Watt und Mainboard/Netzteil/Lüfter/SSD/FP … Grafikkarte haut auch noch mal rein…