Verteilerdose sicher an balken anbringen und verdr

hallo experten der elektrik,
ich möchte meine alte stromverlegung über verteilerdosen sicher und nach aktuellen vorschriften am balken verdrahten und schützen, um keinen störfall zu erleben, weil diese verteilung später unter putz und gipskarton liegt.
kann ich das so lassen und gibt es gute pressverbindungen in diesem falle?
gruss pfietscher

Hi…

weil diese verteilung später unter putz und gipskarton liegt.

Es gibt wunderbar unauffällige Unterputzkästen und Dosen und daher keinen vernünftigen Grund, irgendwelche Klemmkästen unzugänglich anzubringen.

Selbst wenn es nur häßliche, auffällige Aufputzkästen gäbe: Wenn man die Wahl zwischen Optik und Sicherheit hat, muß man nicht lang überlegen, oder?

genumi

hallo experten der elektrik,
ich möchte meine alte stromverlegung über verteilerdosen
sicher und nach aktuellen vorschriften am balken verdrahten
und schützen,

Das ist schon mal ein Widerspruch. Nach den aktuellen Vorschriften darf man nix selber machen, solange man nicht in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragen ist.

um keinen störfall zu erleben, weil diese
verteilung später unter putz und gipskarton liegt.

Absolutes Unding. Dosen mit Klemmstellen unter Putz und Gipskarton verborgen - NEIN. Niemals.

…in was fürn verzeichnis?:: ich meine diese Verteilerdosen gab es 100 jahre und es ist nichts passiert.Da müssten ja alle Häusser neu verlegt werden, um den neuen Richtlinien gerecht zu werden. Meine Frage lautete,muss ich denn diese Dosen nun entfernen oder kann man da nicht schrumpfklemmen anbringen?

Danke für die Antwort…ich komme trotzdem nicht weiter…verteilerdosen sind vor 10 jahren verlegt worden.da war es noch in ordnung…ich weiss auch, dass man jetzt bei der verlegung von steckdose zu steckdose geht, aber mir fehlt das geld hierfür und wollte wissen, ob nicht doch diese verlegung beibehalten werden kann. ein bekannter meinte, dass ich die verteilerdose auf gibskarton schrauben soll und ein elektriker lötet und presst die verbindungen noch einmal zusammen…
grüsse

…wieso ist es falsch, klemmstellen in eine elektroverkabelung zu bringen.wegen reibung oder?

…in was fürn verzeichnis?

In das Installatuerverzeichnis eines Netzbetreibers. Dort kommen Meisterbetriebe (gibt Ausnahmen) rein, die eine Betriebshaftpflicht haben und über eine Mindestausstattung (z.B. Messgeräte)verfügen.

Allen anderen ist es laut Niederspannungs-Anschluss-Verordnung verboten, an Anlagen zu arbeiten, die ans öffentliche Netz angeschlossen sind.

Meine Frage lautete,muss ich denn diese Dosen nun
entfernen

Wenn es technisch möglich ist, diese Dose zu entfernen, dann mach das. Jede unnötige Klemmstelle weniger ist ein Gewinn für die Sicherheit.

oder kann man da nicht schrumpfklemmen anbringen?

Wenn ich bloß wüsste, was das ist.

ein bekannter meinte, dass ich die
verteilerdose auf gibskarton schrauben soll und ein elektriker
lötet und presst die verbindungen noch einmal zusammen.

Dem möge man dann seinen Gesellenbrief abnehmen.

Nochmal ganz deutlich:

Ich kenne nur eine Art der Verbindung, der ich nahezu ewige Haltbarkeit zutraue. Und das sind Gießharzmuffen für Erdkabel.

Abzweigdosen sind zugänglich zu halten - und sei es durch eine Klappe.
Verdrillen, Löten und anschließend Schrumpfschlauch drüber - das soll auch angeblich „ewig“ halten. Aber verlassen würde ich mich nicht drauf.

hi,
hab grad alles durchgelesen. Du scheinst unbelehrbar zu sein.

Seis drum:

• Nimm „Norka“-Dosen und „Wago“-Klemmen, mach eine schöne Fotostrecke oder Video über deren Lage, damit sie wiederauffindbar bleiben.

• Lass es dann einen guten Eli checken, bevor du alles einmauerst.
    (wichtig, du hast keinerlei Erfahrung damit)

• Sorg dafür, daß der nächste Eli so in 20-30 Jahren (solang werden die Wagoklemmen nämlich sicher halten) den Plan dann in der Elektroverteilung finden kann.

Vor Allem mach keine Experimente wie Verpressen, gar löten. Das läuft nur mit viel Glück gut, das willst du sicher nicht.

Du weisst nicht, wie hellrot lose Klemmstellen glühen können. Wir Elis wissen es, weil wir täglich in solchen Häusern unterwegs sind wie deinem!
Gruss

Hallo ,guten Morgen…
Soviel ich weiß ist Verteilermontage direkt auf Holz verboten–
Kann bei Übergangswiderständen zum Brand führen–Klemmen können glühend werden wenn ein Draht locker wird
ich mußte vor Kurzem meine Holzdecke " Aufbrechen "–Kabel in Lüsterklemme lose …
Ich würde Elektromontagen UNBEDINGT zugänglich halten …

Viele Grüße: A