Verteilerkasten mit gelbem Blinklicht?

Im Straßenbild begegnet man manchmal Kästen, die aussehen wie Stromverteilerkästen oder Telefonkästen, aber zusätzlich ein gelbes Blinklicht besitzen, das manchmal auch blinkt.

Was sind das für Kästen und was bringt dieses Blinklicht, ausser Verunsicherung bei den Passanten?

Moin,

das können zum Beispiel elektrische Steuerkästen für Pumpenanlagen sein, die im Untergrund für den Abtransport von kurzzeitig aufkommende Wassermengen bei Regen zuständig sind.
Wir haben sowas an einer Kreuzung, da ist ein großer Sammelbehälter verbaut worden und dieser Kasten beinhaltet die Steuerung.

Wenn nun eine Störung an der Anlage auftritt, leuchtet die Lampe auf und man sieht auf einen Blick das hier ein Fehler anliegt.

Die Arten von Steuerungen können vielfältig sein - es muß nicht grundsätzlich eine Enwässerungsanlage sein.

CU - Dominik

Im Straßenbild begegnet man manchmal Kästen, die aussehen wie
Stromverteilerkästen oder Telefonkästen, aber zusätzlich ein
gelbes Blinklicht besitzen, das manchmal auch blinkt.

Kenn ich auch.
Oft sind am Kasten Telefonnummern drauf, mit der Bitte, dass man bei Störung da anrufen möchte.

Solltest du wieder so einen Blinker sehen, dann schau doch mal kurz drauf.
Es kann nämlich sein, dass eine Abwasserhebeanlage den Dienst quittiert hat und die Anwohner in Kürze ein Problem haben werden.
(eines der übel riechenden Sorte…)

Und sofern da eine Telefonnummer drauf ist, ruf doch einfach an.
Habe ich schon zweimal.
Einmal war es echt eine Abwasserhebepumpe und der Anruf lief bei der Hotline der Stadtentwässerung auf, das andere mal war es ein Kasten eines Telefonnetzbetreibers.

Bekommen habe ich aber außer einem „Dankeschön“ nichts…