Verteilerliste

Möchte eine Verteilerliste erstellen, aber sie so einrichten, dass im Feld An: immer nur ein Empfänger aufscheint. Somit die anderen Emfänger nicht erkennen können, an wen dieses Email noch gesendet wurde.

Danke

Hallo Roland,

Eine Verteilerliste kann man meines Wissens nicht so speziell einrichten, aber man kann Outlook so überlisten:

Bei neuer E-Mail-Nachricht im Fenster Ansicht das „Bcc“-Feld markieren.
Dann über den Button Bcc… die Verteilerliste angeben und über den Button An… irgendeine E-Mail-Adresse, z.B. Gruppe@…, die es nicht gibt. Dann bekommt man nur für diese Adresse eine Fehlermeldung, aber die anderen Empfänger sehen sich nicht.

Da nicht für
Jutta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jutta,

recht herzlichen Dank für die rasche Hilfe

Lg

Roland

Hallo,

eine Verteilerliste, mit Outlook (nicht Express)?
Ist doch ganz einfach!

Shortcut: ‚Strg‘+‚Umschalt‘+‚L‘ oder auf das kleine Pfeielchen auf dem „Neu“-Button gedrückt und Verteilerliste ausgewählt --> jetzt die Mitglieder auswählen oder neue Emailadressen hinzufügen (Mitglieder müssen im Adressbuch vorhanden sein!) --> speicher --> schließen --> glücklich sein.

Wenn die Empfänger sich untereinander nicht sehen sollen, dann die Klassenliste in das BCC-Feld tragen und senden. Das geht dann auch ganz ohne Fehlermeldung!!! Das ‚AN‘-Feld muss bei Outlook nicht ausgefüllt sein. Andere Mailclients mtzen da rum.

Verteilerlisten tauchen ganz normal im Adressbuch auf, nur dass sie eben ein Gruppensymbol davor haben und die Schrift etwas dicker ist.

Gruß, olli (manchmal kommen wirklich putzige Antworten)

Hallo Oliver,

ja, manchmal kommen wirklich Antworten a la Trick 17 mit Selbstüberlistung.
Ich hatte die Frage so interpretiert, als ob in der ‚An‘ Zeile immer der Name des Empfängers stehen soll, dennoch aber die anderen Empfänger der Gruppe nicht auftauchen.

Gibt es da eine Lösung unter Outlook (Express) ?

Gruß - Achim

Hallo Achim,

OE ist nicht so wirklich Lösungsorientiert, OL schon eher weil es VBA unterstützt (zumindest ab OL2k).

Ich würde das ganz einfach so machen, wenn ich unbedinngt einen Empfänger im ‚An‘-Feld haben müsste (An-Feld in 'Gesendete Objekte bleibt sonst leer!):
Verteilerliste in das BCC-Feld und einen Empänger der Wahl in das ‚An‘-Feld. Klar, wenn dieser auch in der Verteilerliste auftacuht, bekommt er die Mail doppelt.

Wirklich elegant ist das nicht.

Gruß, olli

So handhabe ich es derzeit auch. Wobei ich dann einfach meine eigene Absenderadresse in das „An“ Feld setzte.

Aber die Wunschlösung, dass sich der einzelne Empfänger selber in der „An“ Zeile wiederfindet, gibt es wohl nicht - mit OL und OE. Jedenfalls nicht aus einer Verteilerliste heraus.

Gruß - Achim