Verteilerliste

Hallo Ihr lieben Fachleute - irgendwie hab ich hier ein Problem, das ich nicht schaff zu lösen. Wenn ich im Outlook eine neue Verteilerliste anlege, und dazu z.B. andere Verteilerlisten auswähle - wie kann ich dann verhindern, dass jemand das E-Mail zweimal bekommt?

Oder andersrum - ich muss eine Info an mehrere Verteiler verschicken und es kann durchaus sein, dass derselbe Empfänger in mehreren Listen hinterlegt ist. Gibt es eine Möglichkeit, damit er die Mail nur einmal erhält.

Es sieht einfach unprofessionell aus, wenn jemand die Info 3x zugeschickt bekommt.

Und ich find keine Lösung … ~haarerauf~

Vielen Dank vorab für Eure Info !

Hallo Daniela,

irgendwie hab ich hier ein
Problem, das ich nicht schaff zu lösen. Wenn ich im Outlook
eine neue Verteilerliste anlege, und dazu z.B. andere
Verteilerlisten auswähle - wie kann ich dann verhindern, dass
jemand das E-Mail zweimal bekommt?

in dem DU kontrollierst, wer in welcher Liste ist!

Oder andersrum - ich muss eine Info an mehrere Verteiler
verschicken und es kann durchaus sein, dass derselbe Empfänger
in mehreren Listen hinterlegt ist. Gibt es eine Möglichkeit,
damit er die Mail nur einmal erhält.

JA, selber kontrollieren! Es gibt „noch“ kein Programm, dass dir die Entscheidung abnimmt, wer nun die Mail erhalten soll, und wer nicht.

Es sieht einfach unprofessionell aus, wenn jemand die Info 3x
zugeschickt bekommt.

also prüfe deine Listen :frowning:

Grüße aus Raben Steinfeld (bei Schwerin)
Wolfgang
(Netwolf)

… das werd ich nie hinkriegen, das sind 100e Adressen und mein kleines Gehirn schafft das nie sich das zu merken :frowning:

… das werd ich nie hinkriegen, das sind 100e Adressen und
mein kleines Gehirn schafft das nie sich das zu merken :frowning:

je nach dem was du machen willst, gibt es Newsletter bzw. Massmailer - Programme die ggf. sinnvoller für dich wären.

suche mal im I-Net nach diesen Begriffen.

Grüße aus Raben Steinfeld (bei Schwerin)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Ihr lieben Fachleute - irgendwie hab ich hier ein
Problem, das ich nicht schaff zu lösen. Wenn ich im Outlook
eine neue Verteilerliste anlege, und dazu z.B. andere
Verteilerlisten auswähle - wie kann ich dann verhindern, dass
jemand das E-Mail zweimal bekommt?

wenn der Empfängerserver ein „intelligenter“ MailServer ist, merkt er das und beliefert das Postfach nur einmal mit der Mail - könntest du ja mit einem netten Menschen zusammen mal ausprobieren

Gibt es eine Möglichkeit,damit er die Mail nur einmal erhält.

du kannst auch die Verteilerlisten, wenn du sie in der AN-Zeile hast, auflösen lassen in Einzeladressen - die alle markieren - kopieren in text-datei - die in excel importieren - filtern nach „einmaligkeit“ ;o) bzw. die die zuviel sind rauswerfen - markieren - kopieren - in AN-Zzeile einfügen - fertig (Dauer max. 3 Minuten)

Gruß H.

Es ist zwar bestimmt eine „Krückenlösung“ - aber sie hat mich zum Ziel gebracht und auch nicht allzu sehr herausgefordert oder graue Haare produziert. Wen’s interessiert.

Ich hab die Verteilerliste markiert und mit gedrückter rechter Maustaste in Posteingang gezogen. Dann „hierhin kopieren als Nachricht mit Text“. Dann hatte ich den Inhalt im Mail und konnte mit „alles markieren, kopieren“ - dies wiederum ins Excel holen. So mit den anderen Listen. Dann bearbeitet im Exel und doppelte Adressen aussortiert.

Danach galt es von Exel ins Outlook zu importieren. Das mach ich immer mit dieser „List“ - ich exportiere ein paar Kontakte aus dem Outlook in eine Exelliste, so stimmen dann die Felder. Diese Kontakte werden gelöscht und aus der anderen Excelliste kopier ich mir dann die Daten rüber.

Im Outlook hab ich mir einen neuen Kontakteordner angelegt. Dahin hab ich mir die Daten aus der Excelliste importiert und eine neue Verteilerliste mit „allen Kontakte“ aus diesem Ordner angelegt. Die Verteilerliste hab ich dann zu meinen normalen Kontakten gespeichert, und den kurzfristig neuen Kontaktordner gleich wieder gelöscht.

Klingt sehr kompliziert gell - aber für einfache Userin wie mich war’s verständlich im Handling. Zeitaufwand 5-10 min.

Danke für Eure Hilfe trotzdem! … LG, Daniela