Ich beabsichtige den Kauf einer DG Eigentumswohnung. Die Wohnung wurde in der Teilungserklärung mit 83 m² angegeben und danach der Verteilerschlüssel für Rücklagen und Nebenkosten ermittelt. Im bestehenden Mietvertrag ist nur von 68 m² die Rede. Die NK-Vorauszahlung beträgt hier 106 €. Tatsächlich sind es aber 230 € die anfallen.
Muss ich beim Kauf der Wohnung diesen falschen Mietvertrag zu meinen Ungunsten übernehmen oder kann ich die NK Vorauszahlungen anpassen auf den tatsächlichen Verbrauch?
Soweit ich weiß gibt es bisher keine detaillierte NK Abrechnung für den Mieter. Wer die Differenz zahlt weiß ich nicht… wahrscheinlcih der bisherige Eigentümer.
Vorsicht !
Ich vermute das die Teilungserklärung falsch ist und nicht der Mietvertrag. Früher wurden die Flächen unter 2m voll berechnet, das darf man heute nicht mehr. Wenn die Wohnung als Schrägen hat so gehe ich fest davon aus das der Verteilerschlüssel in der Teilungserklärung falsch ist.
Sollte das sich bewahrheiten so würdest du Abgaben und Umlagen für eine Grösse abführen die Du nicht beim Mieter ansetzten kannst.
Die Differenz trägt dann der Eigentümer, also ist Vorsicht angeraten…
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]