Guten Tag,
ich habe mir vor kurzem ein Podest für meinen PC-Monitor selbst gebaut. Jetzt habe ich die Idee, so etwas wie eine Verteilersteckdose in dieses Podest ein zubauen. Aber sie sollte ebenfalls selbstbau sein. Und man sollte jede Steckdose einzeln An- und Ausschalten können.
Ich möchte vorn eine Kontrollfläche mit den Schaltern haben. Auf der Rückseite sollen die Netzstecker angeschlossen werden.
Kann mir jemand einen Schaltplan für so etwas anfertigen? Oder lohnt es sich überhaupt, sowas selbst zu bauen?
Die Idee ist leider nicht mehr zum Patent anmeldbar, denn das gibts seit Jahren fix und fertig, mit verschieden vielen einzeln und gesamt schaltbaren Steckdosen, auch mit Überspannungsschutz. Das heißt von einem großen Elektronikhändler „powermanager“.
Lohnen kann sich Selbstbau nicht. Ich als Elektriker mach es nicht, weil das stundenlange Arbeit nebst den Materialkosten wäre und du als Laie solltest es nicht machen, weil du das Teil nicht sicher bauen kannst. Behandlung der Aderenden der Verdrahtung - Auslegung der Schalter - zuverlässige Ausführung der Anschlüsse - Endprüfung mit Messgerät und wissen wie es bedient wird und was die Meßergebnisse aussagen (Isolationsmessung, Schutzleiterwiderstandsmessung…)
sagen wir es mal so: Mit dem nötigen Hintergrund ist so etwas von einem erfahrenen Bastler schon 1000 Mal gemacht worden. Wie sicher diese Konstrukte - die üblicherweise nicht ordentlich getestet werden - sind, steht auf einem anderen Blatt.
Wer aber meint, dafür von Dritten einen Schaltplan zu benötigen, der ist ganz sicher nicht in der Lage so eine Geschichte in auch nur ansatzweise akzeptabler Qualität und Sicherheit selbst zu bauen.
Strom kann furchtbar schnell ziemlich tot machen, also im Zweifelsfall besser Finger weg. Vielleicht findest Du einen Fachmann, der so etwas zusammen mit Dir baut.