Verteilersteckdosen nicht hintereinander stecken

Hallo!

Ich habe mal eine Frage betreffs solcher Verteilersteckdosen (in diesem Fall eine billige vom Mediamarkt für 7 Euro mit 6 Steckplätzen und einem an/aus Schalter).
Auf der „Bedienungsanleitung“ steht drauf, man solle die Dinger „nicht hintereinander stecken“. Was bedeutet denn das?

Moin,

Auf der „Bedienungsanleitung“ steht drauf, man solle die
Dinger „nicht hintereinander stecken“. Was bedeutet denn das?

Du sollst keine Verteilersteckdosenleiste an eine Verteilersteckdosenleiste anschließen, weil die nicht dafür gedacht sind, beliebig viel Strom zu verkraften. Wieviel Belastung sie vertragen, sollte auf der Rückseite draufstehen.

Gruß Ralf

Okay, danke erstmal für die flotte Antwort. Ja, da steht max. 3500 Watt.

Was kann denn passieren, wenn man zu viele Geräte bzw. eine weitere Verteilersteckdose daran anschließt? Nicht, dass ich es ausprobieren will, nur das würde mich mal interessieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was kann denn passieren, wenn man zu viele Geräte bzw. eine
weitere Verteilersteckdose daran anschließt? Nicht, dass ich
es ausprobieren will, nur das würde mich mal interessieren.

das Stück Leitung, das zur Wandsteckdose führt, wird zu heiß - bis zum Verschmoren. Vielleicht verbrennt auch nur der Schalter in der ersten Leiste.

Gruß Ralf

Was kann denn passieren, wenn man zu viele Geräte bzw. eine
weitere Verteilersteckdose daran anschließt? Nicht, dass ich
es ausprobieren will, nur das würde mich mal interessieren.

es kann dann nicht nur passieren, sondern WIRD passieren, dass der zulässige strom überschritten wird. das wiederum führt dazu, dass die leitungen sich über gebühr erwärmen -> isolierung kann schmelzen -> kurzschluss und/oder brandgefahr.

Moin, ann,

wo ist denn Dein pörssonnäll stalker?

SCNR
Gruß Ralf

3 „Gefällt mir“

huhu ralf,

wo ist denn Dein pörssonnäll stalker?

HAHAHAHA! :smiley:
auf den ist kein verlass mehr! ich sollte ihn zur ordnung rufen.

herzliche grüße
ann

Hi,

Du sollst keine Verteilersteckdosenleiste an eine
Verteilersteckdosenleiste anschließen, weil die nicht dafür
gedacht sind, beliebig viel Strom zu verkraften.

und was hat das eine mit dem anderen zu tun? habe ich nie verstanden… 20 Leuchten mit je 60W sind auch nur 1200W und damit nicht zu viel…

J~

1 „Gefällt mir“

Moin, J~,

und was hat das eine mit dem anderen zu tun? habe ich nie
verstanden… 20 Leuchten mit je 60W sind auch nur 1200W und
damit nicht zu viel…

Leuchten werden wohl nur in Ausnahmefällen über Verteilerleisten gespeist, da geht’s eher um Kühlschrank, Stereoanlage, Rechner, Staubsauger, Bohrmaschine, Radiatoren, Bügeleisen, was weiß ich.

Der Warnhinweis ist so formuliert, weil erfahrungsgemäß kein Hausmann oder Heimwerker jemals anfangen wird, die Leistungsaufnahmen der Geräte zu addieren.

Gruß Ralf

Das Problem ist, dass viele Menschen Verteilersteckdose an Verteilersteckdosen stecken und dies dann über der Zulassung belasten. Wenn die angegebene Belastung nicht höher ausfällt ist es möglich, aber die Hersteller müssen sich absichern.

Hi Ralf,

das ist ja das Grundübel:

Wenn keiner sich Gedanken macht über die Folgen seiner Handlungen, bevor er sie ausführt, wo kommen wir da hin?

Staubsauger werden immer höher in der Leistungsaufnahme (die Leistungsabgabe steigt wohl kaum im gleichen Maße) und werben damit.
Wenn ich mir ein solches Monster mit 2000 W anschaffe, muss ich doch daran denken, ihn nur direkt an Wandsteckdosen anzuschließen und nicht an 17 hintereinander gesteckte Mehrfachsteckdosen!

Bevor ich mir ein großes Aquarium mit 3 m³ Wasser ins Wohnzimmer stelle, muss ich doch auch nachfragen, ob mein Fußboden diese 3 Tonnen Gewicht verträgt.

Gruß
BT

Überlast? Wie soll den das passieren???
Hallo Ann (und die Anderen),

Wie soll den dass passieren? Wenn ich hundert Verteiler hintereinander stecke und am Ende einen Verbraucher, ist die erste genau so stark wie die letzte belastet.

Wenn ich hundert Verbraucher anschließe, summiert es sich beim ersten Verteiler, natürlich. Das tut es aber auch, wenn ich an einem einzigen Verteiler 6 1000 W-Scheinwerfer anschließe oder oder 2 Heizlüfter - beides zu viel.

Auch ohne Verteiler kann man im Haushalt mit 2 Heizlüftern, direkt in die Wandsteckdose gesteckt, den Stromkreis überlasten!

Das Verbot der Hintereinanderschaltung kann niemals(!) eine Überlastung von irgendwas verhindern. Dafür ist ausschließlich die Sicherung da, und die Verteiler _müssen_(!) die volle Leistung von 3,5 kW / 16 A gebaut sein (ist doch logisch).

Es ist völlig wurscht, wie viele Verteiler hintereinander gesteckt werden, die erste ist nur der am höchsten belastete, kann aber niemals überlastet sein. Der weiß überhaupt nichts davon, dass der an ihm angesteckte Verbraucher auch bloß ein Verteiler ist.

Insofern bleibt die Frage offen, warum Hintereinanderschaltung verboten ist, sofern das überhaupt stimmt.

Grüße

Uwe

1 „Gefällt mir“

ich unterstelle einfach mal, dass der fragesteller die verteiler nicht nur zu dekozwecken zusammensteckt, sondern verbraucher daran anschließen, soviel steckmöglichkeiten da sind. genau das denkt sich auch der, der den warnhinweis dort angebracht hat.

gruß
ann

hartmut? bist du das? (o.w.t.)
.

Hallo,

ich unterstelle einfach mal, dass der fragesteller die
verteiler nicht nur zu dekozwecken zusammensteckt, sondern
verbraucher daran anschließen, soviel steckmöglichkeiten da
sind.

Und dann?
Entweder die Sicherung im Verteilerkasten löst aus oder es gibt keine Überlastung. Ich sehe das Problem immer noch nicht.

Btw., ich kenne auch keine Vorschrift, in der dieses angebliche Verbot steht. Kannst Du mich da schlau machen?

Gruß
loderunner

Nein, ganz und gar nicht… Wer ist Hartmut? Ich bin harmlos :smile:

Und heiße wirklich Uwe…

Grüße!

Dann schau doch mal bei VDE nach :
VDE 0100 Teil 520 , VDE 0105 Teil 100 , VDE 0620 sowie Vds Richtlinie 2015
Gruß schwubbi1877

1 „Gefällt mir“

Moin Ralf (auch Norddeutscher?),

ich widerspreche:

1. Man schafft es auch, nur eine Leiste mit mehr Nennleistungsaufnahme zu betreiben als zulässig, z. B. mit zwei Heizlüftern. Und mit sechs Heizlüftern erst recht. Soetwas mit einem „Hintereinanderschaltverbot“ zu verhindern, ist absurd.

2. Die Überlastung hat die Sicherung zu verhindern. Alle Leitungen hinter der Sicherung, also Steckdosen, Verlängerungen und Verteiler müssen für den Nennstrom dimensioniert sein und können daher niemals überlastet werden.

Aber das steht doch schon alles in den Beiträgen vorher…

Ich wollte jetzt keine Riesenaktion mit der Suche nach der Wahrheit machen, also auch keinen Hersteller mobilisieren. Und schon gar nicht, wie es ein besonders vorlauter Diskussionsteilnehmer empfahl, die VDE0100 bis VDE01xx kaufen und studieren, um herauszufinden, ob da was steht.

keiner-weiss-was.de :wink:

Grüße

Uwe

Hallo,

Btw., ich kenne auch keine Vorschrift, in der dieses
angebliche Verbot steht. Kannst Du mich da schlau machen?

Dann schau doch mal bei VDE nach :
VDE 0100 Teil 520 , VDE 0105 Teil 100 , VDE 0620 sowie Vds
Richtlinie 2015

Sorry, das einzige, was ich gefunden habe, ist ein Hinweis darauf, dass den Mehrfachsteckdosen ein Hinweis mitgegeben werden muss, dass hintereinanderschalten nicht erlaubt ist. Leider aber finde ich nicht das eigentliche Verbot. Kannst Du mir das genauer sagen?
Gruß
loderunner