Verteilung der Mare

Moin!
Wir hatten neulich in einer Astrophysik-Vorlesung Bilder von der Vorder- und Rückseite des Mondes. Dabei fiel mir auf, dass Mare sich eigentlich nur auf der Vorderseite des Mondes befinden.
Gibt es dafür eine Erklärung, weil Zufall waere schon etwas komisch!

Hi,
mir fällt spontan folgendes ein (kann jedoch falsch sein):
Die Mare könnten von frühen Meteoriteneinschlägen stammen,
als der Mond im Innern noch flüssig war.
Der Mond zeigt der Erde schon seit langer Zeit die selbe Seite.
(gebundene Rotation)
Seit dieser Zeit konnte es grössere Meteoriteneinschläge nur noch auf der Rückseite geben, da ja die Erde seither immer auf der selben Seite im Weg gestanden hat.
Da der Mond im Innern jedoch inzwischen abgekühlt ist, konnten wiederum keine zusätzlichen Mare mehr entstehen, im Gegenteil, bestehende Mare wurden durch Krater unkenntlich gemacht.
Gruss,

Je älter eine Oberfläche ist, desto mehr kraterformende Meteoriteneinschläge hat sie erlebt.
Die Mare sind hingegen relativ jung, was geochemische Untersuchungen an den Maregesteinen bestätigt haben.
Die Mare sind eigentlich vulkanischen Urpsrungs und bestehen aus dunklen Basalten. In der Frühzeit des Mondes, bis vor etwa 3.8 Milliarden Jahren, wurden durch gewaltige Einschläge riesige Becken ausgehoben. Einige hundert Millionen Jahre später stieg durch Risse in der Kurste Magma auf und füllte die Einschlagsbecken auf. Dabei wurden kleinere Einschlagskrater in den Becken überdeckt und entziehen sich heute unserem Blick.

Zeit Entwicklung / Ereignis
4,6 Mrd. Entstehung des Mondes
4,6 - 4,4 Mrd. Aufschmelzen der Kruste oder komplettes Aufschmelzen
Bildung eines Magmaozeans
4,4 - 3,8 Mrd. Phase starken Bombardements
ca. 3,9 Mrd. Imbrium-Impakt
3,8 Mrd. Orientale-Impakt
3,8 - 2,5 Mrd. Extrusion der Mare-Basalte
Bildung von Becken und Rücken aufgrund des hohen
Auflastdrucks der Basalte auf der Kruste mit
geringer Dichte
3,8 Mrd. - heute Post-Mare Bombardement (Kometen und Asteoriden)

Gruss
Armin

Hi,

Ich nehme mal an, dass deine Erklärung eher dem wissenschaftlichen Stand entspricht als meine.

Wie erklärt man jedoch, dass auf der Rückseite keine Mare sind?
Gruss,

Hallo Helge,

Wie erklärt man jedoch, dass auf der Rückseite keine Mare
sind?

Bis jetzt herrscht da drüber noch ein ziemliches Rätselraten. Es gibt zwar ein paar Hypothesen, aber wissen tut man’s noch nicht. Die aktuelle „Spektrum der Wissenschaft“ hat übrigens einen Artikel zum Mond, wo das auch angesprochen wird.

Gruß Kubi