Verteilung von Hochbegabung, Mensa

Hallo,

gefühlt ist ja heute jeder hochbegabt. Aber nehmen wir mal an, die IQ-Tests würden wirklich die 2% in jedem Jahrgang mit IQ>=130 rauswerfen: Gibt es da Statistiken, wie sich die z.B. über Schulformen oder Berufe verteilen? Oder über Einkommen, Ehrenamtler, Politiker, …?

Gibt es überhaupt repräsentative Erhebungen dazu? Z.B. bei der Bundeswehr-Musterung damals? Die von Mensa oder bei Schulgutachten durchgeführten Tests dürften ja von der Stichprobenauswahl her wertlos sein.

Wobei Mensa … wenn ich auf deren Homepage sehe, dass sie rund 12.500 Mitglieder haben (auf der nächsten Seite gar über 13.000): Das ist weniger als einer unter 100 hochbegabten. Wieviel von den 99 anderen wissen noch garnichts von ihrem Glück?

Würdet Ihr so einen Test machen, wenn er umsonst wäre und es eh draußen regnet, etc.?
Würdet ihr sogar heimlich dafür üben und vorher frühstücken, damit es besser klappt?
Würdet ihr bei Mensa eintreten (oder schnuppern)?

(P.S.: ich kenne meinen IQ nicht (und will ihn auch nicht wissen). Ich bin mir heute aber sicher, dass ich bei Berufsberatung, Bewerbung und Bundeswehr mehrfach solche Test gemacht habe. Zwar ganz gut, aber nie mit Zahl oder Prozentrang.)

Hallo,

also da

Z.B. bei der Bundeswehr-Musterung damals?

würde wohl fast jeder bestehen lool
Womit wir beim Problem solcher Test an sich sind.
Denn wie bei jeden Test kann ich durch entsprechende Testmethoden natürlich immer das
Ergebnis erhalten, das ich wünsche.

Natürlich gibt es da Statistiken ohne Ende.
WiKi als einstieg https://de.wikipedia.org/wiki/Validität_von_Intelligenzmessungen

Die Sache ist auch das man sich in Deutschland sehr auf die Schulkarriere verlässt in den USA ist ein IQ test als Teil einer Bewerbung normal, was zu einer Datenflut fürt.

Hallo

Es werden sicher einige Hochbegabte einen IQ Test woanders (und nicht bei der Mensa) gemacht haben und trotzdem nicht in den Verein eingetreten sein. Die meisten Hochbegabten, besonders aus früheren Generationen, werden aber eher nichts davon wissen. So einen Test macht man ja aber meistens nur, wenn man Probleme mit seiner Hochbegabung hat UND die Idee, dass die Probleme von einer Hochbegabung herrühren könnten, oder wenn es einem - dann ja meist im Kindes- oder Jugendalter - von seiten des Lehrkörpers nahegelegt wird.

Ja, warum nicht?

Nur wenn ich unbedingt in diesen Verein aufgenommen werden wollte. Oder wenn er was kosten würde, irgendwie hat das so eine Wirkung.

Reinschnuppern ja, aber eintreten wahrscheinlich nicht. An so einem Tag der offenen Tür machten sie jedenfalls vorwiegend einen sehr ehrgeizigen Eindruck.

Hallo

Einen IQ-Test kann man nicht bestehen oder nicht bestehen. Das Ergebnis ist irgendeine Zahl, wahrscheinlich zwischen 80 und 120.
Solche Tests dienen wohl dazu, die Rekruten möglichst an einen Arbeitsplatz zu setzen, der ungefähr seinen intellektuellen Fähigkeiten entspricht.

Bestehen oder nicht bestehen kann man den Test nur z. B. bei dem Verein Mensa, der nur Menschen mit einem IQ von mindestens 130 bei sich aufnimmt.

1 Like

Wenn ich mich recht erinnere, ist das Aufnahme-Kriterium nicht die vermuteten 2% aus Gesamtbevölkerung mit einem IQ über 130, sondern es sind diejenigen 2% der Bevölkerung, deren IQ über dem der restlichen 98% Bevölkerung liegt. Ob dies nun ein kretinhafter IQ von 65 oder runde 100 ist, spielt für die Entscheidung über eine Aufnahme in Mensa m.W. keine Rolle.

Was nun die Statistiken betrifft, könntest du vielleicht auf einen der Päbste auf dem Gebiet der IQ-Tests zurückgreifen: H.J. Eysenck. Aber Vorsicht, weil Intelligenz stets auch mit Genetik verknüpft wird, bewegt man sich unwillkürlich auf rassistischem Terrain.

Ansonsten immer empfehlenswert, bevor man mit Mensa und idiotischen IQ-Tests wertvolle Zeit vertrödelt, die kurze Bettlektüre:

Im Irrgarten der Intelligenz. Ein Idiotenführer.

von H.M. Enzensberger. Sehr amüsant geschrieben.

Deine drei „Würdet …“ Fragen hat somit beantwortet der

Franz

Sind das nicht per Definition die selben 2%?

Hallo Simsy,

doch das:

Einen IQ-Test kann man nicht bestehen oder nicht bestehen.

das kann man.
Wie ich ja bereits oben geschrieben habe, es hängt davon ab,
welche Fragen ich wie stelle

Wie denn genau?

Diese IQ-Tests sind ziemlich genormt. Ich denke nur, dass für Einstellungstest u.ä. nicht der gesamte IQ-Test gemacht wird, sondern nur Teile daraus, und deswegen auch keine Aussagen zu einem IQ aufgrund dessen gemacht werden können.

@Benny: Es macht den Eindruck, als habest du noch nie einen IQ-Test von Nahem gesehen. Oder verwechselst ihn mit dem Antrag auf Wehrdienstverweigerung o.ä.

1 Like

Es kann durchaus gute Gründe dafür geben, einem solchen Verein beizutreten.

Hallo Simsy,

dazu empfehle ich dir einmal den Besuch einer Buchhandlung,dort findest du zahlreiche
Werke zu diesem Thema.

Und dazu:

@Benny:
Es macht den Eindruck, als habest du noch nie einen IQ-Test von Nahem
gesehen. Oder verwechselst ihn mit dem Antrag auf Wehrdienstverweigerung
o.ä

du glaubst gar nicht,was ich schon so alles gesehen habe…:slight_smile:

Wobei dieser Antrag übrigens auch ein Intelligenz-Test ist…grinz

Sorra, Benny, aber ich habe nicht eine Deinener Aussagen oder Anspielungen in diesen 3 Posts hier verstanden. Sprechen so Leute in Mensa?

Hallo

Und das heißt, dass du deine Aussage selber nicht begründen kannst?
Ich soll mich durch die Buchhandlungen lesen, um die Suche auf eine Antwort auf meine an dich gerichtete Frage aufzugeben?

Viele Grüße

Hallo,

können schon…aber wollen ?? :smile:

Ich denke nämlich du hast mich sehr gut verstanden …