Verteilungsschlüssel errechnen. KLR

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei der Errechnung eines Verteilungsschlüssels. Die Aufgabe lautet:

Unternehmenskosten 120.000 €

Verteilungsschlüssel anhand der Erlöse errechnen.

Erlöse sind / 800000 € Spedition / 2800000 € Kraftwagen / 1200000 € Lagerei
Wie errechne ich jetzt die AUfteilung ? 1 : 4 : 2 ??
Vielen Dank für euere Hilfe.

Gruß, SK

hallo anelka20,

deine aufgabe ist aber sehr ungewöhnlich.
in der klr verteilt man idr die gemeinkosten mittels eines schlüssels der aus den kostenstellen oder eines wirklichkeitsnahnen schlüssels (zb. pk) ermittelt wird. hier die erlöse?
stutzig macht mich das verhältnis erlöse zu kosten:
Unternehmenskosten 120.000
Unternehmenserlöse 4.800.000 ?
(tolles unternehmen-die geschäftsidee hät ich gern)
da stimmt doch was nicht! prüfe das doch bitte nochmal. so wie die aufgabe steht, ist sie sinnlos.

l.g.
t.

kleine ergänzung:

einen verteilerschlüssel braucht man natürlich auch bei der umlage der vorkostenstellen.
t.

Hallo nochmal,
die Verteilungsschlüssel sind alle gegeben (bis auf die der Unternehmenskosten). In der Aufgabe steht ganz klar, daß der Verteilungsschlüssel für die Unternehmenskosten, anhand der Erlöse ermittelt werden muß. Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Die Beträge sind auch in der Höhe so angegeben. Ich weiß nur nicht wie man anhand der gesamten Erlöse die Verteilung errechnet.

800000 € = 1 ??
2800000 = 4 ??
1200000 = 2 ??

Gruß, SK

Hallo,

Du bildest die Summe des Schlüssels-also hier 1+4+2=7. Die 7 benutzt du als Divisor. z.B. 120.000 : 7 =…!
Das Ergebnis multiplizierst Du wieder mit dem Schlüssel-also für Lagerei mal 2 usw.

Ich hoffe das es so i.O. ist.

ich weiß nicht, wie du auf diese zahlen kommst.
ich nehme an, du willst das verhältnis zueinander errechnen. dies ist meiner rechnung nach jedoch
1 : 3,5 : 1,5 (oder ganzzahlig: 2:7:3)
aber ich betone nochmals:es ist unsinnig Kosten an hand der erlöse zu ermitteln, denn´diese stehen selten im direkten verhältnis zueinander.
wie auch immer: viel erfolg und einen guten rutsch!
t.