Verteilungsschlüssel gesucht!

Hallo,

ich suche gerade einen Verteilungsschlüssel für die Abitur-Prüfung (im Saarland oder allgemein). Wieviel Prozent der Aufgaben muss man richtig gemacht haben, um eine 15, 14, 13, 12, 11, 10 usw. zu erhalten?

Danke im voraus!

Vitaly

für normale Gymnasien, also keine Wirtschaftsgymna
Ach ja - die Prüfung wurde in einem „normalen“ Gymnasium geschrieben, also keinem Wirtschaftsgymnasium etc.

Hallo, Vitaly!
Folgender Schlüssel ist (vom Sechs-Noten-System auf das 15er-Schema zu übertragen) gem. E(inheitliche)PrüfungsAnforderungen (also: EPA) üblich:
13-15 P.: 15 %
12-10 P.: 15 %
09-07 P.: 15 %
06-04 P.: 15 %
03-01 P.: 20 %
00 P. : 20 %

Ich nehme an, dass dieser Schlüssel überall im Regelungsbereich der KultusMinisterKonferenz (KMK) gilt, weiß das aber nicht mit Sicherheit.
Reicht s so?
Gruß!
H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, aber…
Vielen Dank, Hannes!

Heißt es dann, dass man bei 80% genau 11 erhält?

bzw.

75% - 10;
80% - 11;
85% - 12;
90% - 13 etc… ?

Danke!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ergänzung
Hallo,
ich nehme an, dass es auch im Saarland so ist, weil ich mir s anders kaum vorstellen kann:
Entweder ist
a) für jede Teilaufgabe ist eine bestimmte Anzahl von Roh-Punkten (“RP”) vorgesehen und am Ende wird summiert
oder
b) es ist für die ganze Arbeit eine nicht weiter unterteile Anzahl RPs zu vergeben.
Für die Notenfestsetzung gilt in beiden Fällen:
Die Spanne zwischen der erreichbaren Höchstzahl (Gesamtzahl) der RP und 0 RP wird entsprechend der vorgesehenen %-Verteilung auf die einzelnen Notenstufen aufgeteilt. Das ergibt dann eine übersichtliche Tabelle, die - am Beispiel einer Gesamtzahl von 120 RP so beginnt:
15-13 Notenpunkte (NP) [d. h. Note 1]: von 120 bis 103 RP
und so endet:
0 NP [d. h. Note 6]: von 24 bis 0 RP.
(Mit einer einfachen Rechenvorgabe kann man ja leicht jede beliebige Gesamtzahl nach der schon früher geposteten %-Verteilung aufschlüsseln.)
Hier zunächst das 6-Noten-Schema anzuwenden ist günstig, weil dessen Stufen ja eine Wortbedeutung haben (sehr gut …, ausreichend …). Die hier auf jede Notenspanne fallende NP-Zahl lässt sich ja leicht dritteln, so dass sich für unsere 120-RP-Tabelle ergibt:
Note +1 = 15 NP: 120-115 RP
Note 1 = 14 NP: 114-109 RP
Note 1- = 13 NP: 108-103 RP
Alles klar
hofft mit schönen Grüßen
H.