Verteilzeit, Nebenzeit, Rüstzeit

Hallo zusammen,

bin gerade an meiner Diplomarbeit (u.a. Maschinenstundensätze berechnen) und zwangsläufig auf das Thema Rüstzeiten usw. gestoßen.
Aus der BDE haben wir die Nettolaufzeit. Jetzt gilt es die unproduktive Zeit in Rüst- und Nebenzeiten aufzuteilen.
Mein Cheff hat vorgeschlagen einfach einen Durchschnittswert aus dem Internet zu holen und diesen dann als Nebenzeit anzusetzen.
Mein Problem: Jede Internetseite hat ihren eigenen Durchschnittwert…

Kennt jemand eine gute Quelle, die ich angeben könnte (vielleicht sogar aus der Werkzeugproduktion), oder hat sonst jemand eine Idee, wie ich (ohne mit der Stoppuhr neben die Arbeiter zu stehen) an die Daten kommen könnte

Vielen Dank schonmal

Guten Morgen Flip,

wirklich helfen kann ich dir nicht, aber:

Ich bin ebenfalls gerade an der Dipl.-Arbeit. Mein Thema ist die Auftragsabwicklung. Um Zeiten zu bekommen bin ich wirklich zu den Leuten mit der Stoppuhr. Du musst sie natürlich verstecken. Ich bin hin und hab sie gefragt, ob sie nicht mal diesen Vorgang ganz normal wie immer ausführen könnten. Ich möchte gerne mal zusehen. Sie sollten sich also nicht verstellen. Hierbei habe ich recht gute Ergebnisse bekommen. Inwieweit du das auf dein Problem übertragen kannst, musst du aber selbst beurteilen.

Hoffe eine Hilfe gewesen zu sein.

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Flip,

Mein Cheff hat vorgeschlagen einfach einen Durchschnittswert
aus dem Internet zu holen und diesen dann als Nebenzeit
anzusetzen.
Mein Problem: Jede Internetseite hat ihren eigenen
Durchschnittwert…

Ist ja wirklich merkwürdig. Als mein Bruder im rahmen seiner Dipl.arbeit drei relativ ähnliche Produktionslinien (gleiche Bearbeitungsmaschinen) für eine Produktgruppe (jedes Produkt konnte auf jeder Linie hergestellt werden), unterschieden sich die Rüstzeiten für jede Linie und für jeden Wechsel (also Produkt1 zu Produkt2 vs. Produkt2 zu produkt3…). Muss wohl meinen Bruder mal fragen, waran das liegen könnte…

Ciao maxet.

Hallo,

es ist tatsächlich so, dass solche Zeiten normalerweise von Fachleuten mit der Stoppuhr ermittelt werden. Sie sind dann auch bei den Arbeitern seeeehr beliebt.

Diese Fachleute haben meist eine REFA-Ausbildung und sind in der Arbeitsvorbereitung tätig. Da ich schon lange nicht mehr in dem Bereich arbeite, fehlen mir aktuelle Kontakte, aber vielleicht kannst Du mit dem Stichwort „REFA“ etwas im Netz finden.

Wenn ich mir richtig erinnerere waren Nebenzeiten die Zeiten, die für Toilettengänge, Gespräche mit Chef und Kollegen etc. verbraucht wurden. Rüstzeiten fallen bei der Umstellung der Maschine auf ein Werkstück an. Aber wie gesagt, mein Wissen ist nicht mehr aktuell.

Viele Grüße

Anne

Hallo!

Das kann viele Ursachen haben. Wenn man für ein Werkstück auch nur ein Werkzeug mehr braucht, dauert es natürlich auch länger, die Maschine einzurichten. Stell Dir ein Werkstück vor, dass in verschiedenen Größen produziert wird und das größte hat eine Bohrung in einer eigenen Größe mehr. Dann muss natürlich auch ein Bohrer zusätzlich gerüstet werden. Außerdem ist auch nicht jeder Arbeiter gleichschnell.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dankeschön euch allen!
Habs jetzt übrigens über eine Multimomentaufnahme gemacht (einfach mehrmals bei verschiedenen Maschinen vorbeigegangen und Kreuze gemacht, ob sie läuft, repariert, gerüstet wird, oder niemand an der Maschine steht).

Viele Grüße

Flip