Vertical Garden Innenraum - Moos, Flechten

Guten Tag.

Man sieht ja immer wieder Bilder von vertikalen Gärten. In letzter Zeit habe ich das auch für Innenräume gesehen. Und zwar aus Flechten oder Moosen, sicher bin ich mir da aber nicht.

Ich bin auf Mosstile gestoßen, sieht ja schonmal ganz gut aus und hört sich gut an. Aber eine kleine Platte kostet 600€, als Student kann man sich das nicht leisten. Weiß jemand welche Sorte das ist oder wie man sich etwas ähnliches selbst bauen/züchten kann?

Gerne auch verschiedene Moose/Flechten. Welchen Träger sollte man verwenden? Und schimmelt das nicht irgendwann?

Danke schonmal!

Hi,
so wie ich das von den Bildern sehen konnte, handelt es sich nicht um Moos, sondern um Flechten, genauer gesagt um gefärbte Strauchflechten.
Die müsste man im Bastelladen bekommen, wenn man nach Island"moos" oder Rentierflechten fragt. Modellbauer basteln daraus Büsche und Bäume für Miniaturlandschaften. Dann musst du die Büschel nur noch auf irgendeine Unterlage kleben und fertig ist der Staubfänger.

Grüße,
MaToK

Danke!
Gut, vielen Dank. Die Flechten sollten aber schon leben. Aber das tun sie anscheinend dort nicht?

Gibts da ne Möglichkeit?

Hallo,

die Pflanzen befinden sich wie in einer Art Plastiktasche, man muss sie ja feucht halten und das geht in/auf anderen Materiealien schlecht. Es ist zwar eine nette Idee, aber auch sehr teuer in der Anschaffung. Und das Problem ist auch immer die Gefahr von Schimmelbildung, und die Sporen hast du dann in der Wohnung.Vor allen Dingen wenn nicht wirklich alles gut durchdacht ist. Es fehlt bei den meisten Systemen eine wirklich geeignete Belüftung der Erde.

LG Malika

Guten Tag.

Man sieht ja immer wieder Bilder von vertikalen Gärten. In
letzter Zeit habe ich das auch für Innenräume gesehen. Und
zwar aus Flechten oder Moosen, sicher bin ich mir da aber
nicht.

eher nicht. Du kannst - theoretisch - jede Pflanze verwenden, die auch in der Natur kriechend oder rankend wachsen würde. Die Ranken hängen dann eben abwärts.

Ich bin auf Mosstile gestoßen, sieht ja schonmal ganz gut aus
und hört sich gut an. Aber eine kleine Platte kostet 600€, als
Student kann man sich das nicht leisten. Weiß jemand welche
Sorte das ist oder wie man sich etwas ähnliches selbst
bauen/züchten kann?

Das große Problem ist Wasserzu- und Ablauf. Du brauchst im Prinzip eine Dusche. Oben läuft das Wasser zu, unten ist ein Ablauf. Alles andere ist nicht dauerhaft lebensfähig.

Gerne auch verschiedene Moose/Flechten.

Tillandien, Bromelien sind denkbar, jedoch in normalen Wohnräumen mit normaler Luftfeuchtigkeit schwierig.

Welchen Träger sollte man verwenden?

Baustahlgewebe ummantelt mit Hasendraht ist das einfachste.
Gehört aber sicher mit Abstandshaltern in die Wand gedübelt und dahinter natürlich eine Wasserleitung - vielleicht Tropfbewässerungssystem mit Computersteuerung. Wie schon erwähnt die Abwasserentsorgung nicht vergessen. Du solltest als Wandschutz mindestens Teichfolie anbringen.

Und schimmelt das nicht irgendwann?

wahrscheinlich.

viele Grüße
Geli

Schade! Trotzdem danke für die Antworten!