Grüße !
Ich möchte eine Plattform ( ca. 3,5m x 3,5m ) mit einem Gesamtgewicht von ca. 300Kg aus einem Wohnraum in einen darauf gebauten Turm ziehen. D.h. ist die Plattform unten, kann man sie begehen, und fährt auf Zwischendecken-Höhe, um dann dort die Aussicht zu genießen, oder Fenster zu putzen. Ist man im Wohnraum und fährt die Plattform unbemannt hoch, schließt sie das „Loch“ in der Zwischendecke, ohne das im Wohnraum etwas im Weg ist.
Problem : Gibt es eine konstruktive Möglichkeit, ohne Hydraulik-Stempel, Führungsschienen o.ä ? Sprich mit Seilen an allen Ecken&mit einem Motor o.ä der die Plattform hochzieht?
Besten Dank & Gruß !
Hallo Master G.
Eigengewicht ca. 300 kg + 16 (mögliche) Personen á 100 kg = 2.000 kg !!! zzgl. Sicherheiten => 6.000 kg / 4 Seile = 1.500 kg je Seil = machbar.
Wozu ich mit deiner Beschreibung ("… ohne Führungsschienen …") keine Lösung sehe: wie soll man die seitlichen Bewegungen abfangen? Wenn sich auf der Platform 4/5 Menschen befinden wird diese extrem schwanken. Wenn nicht sogar im Meterbereich.
Ohne Führung wirst du nichts werden.
mfg
Gerd
1.) Was darf die Lösung kosten?
2.) Für so ein Ding brauchst Du Schutzgitter, Geländer und elektrisch verriegelnde Türen. Wenn die Möglichkeit besteht, tief zu stürzen, zerquetscht zu werden oder Gliedmaßen abzuhacken, ist das Teil niemals genehmigungsfähig. Seit 1974 ist es verboten neue Paternoster- Anlagen zu bauen, und Dein Ding ist noch viel unsicherer als ein Paternoster.
3.) Wenn die Schienen nicht von unten kommen dürfen, müssen sie von oben kommen. Seil alleine wackelt wie ein Lämmerschwanz.
Hallo Gerd,
Wozu ich mit deiner Beschreibung ("… ohne Führungsschienen
…") keine Lösung sehe: wie soll man die seitlichen
Bewegungen abfangen?
-
Die Führungsschienen können fest mit der Plattform verbunden sein und sich nach oben durch den Deckenausbruch bewegen.
-
Schräge Seile können seitliche Kräfte aufnehmen.
Alles nicht Ideal, aber wenn’s was kosten darf machbar.
MfG Peter(TOO)
Hallo Fragwur,
Ich möchte eine Plattform ( ca. 3,5m x 3,5m ) mit einem
Gesamtgewicht von ca. 300Kg aus einem Wohnraum in einen darauf
gebauten Turm ziehen.
Da fehlen noch Angabe zur Höhe!
Einerseits Boden bis Zwischendecke und die Turmhöhe über der Zwischendecke.
Problem : Gibt es eine konstruktive Möglichkeit, ohne
Hydraulik-Stempel, Führungsschienen o.ä ? Sprich mit Seilen an
allen Ecken&mit einem Motor o.ä der die Plattform
hochzieht?
Abgesehen von den sicherheitsrelevanten Aspekten kann das Machbar sein.
Die Hydraulik muss sich nicht unter der Plattform befinden.
Über der Plattform baut man einen Rahmen, sodass ein Würfel entsteht. Wenn die Plattform unten ist, muss der Würfel bis in das Zwischengeschoss reichen.
Die Hydraulikstempel kommen dann zwischen Boden der Zwischendecke und Oberkannte des Würfels. Braucht dann aber Platz für den Würfel im Turm.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter
Wozu ich mit deiner Beschreibung ("… ohne Führungsschienen
…") keine Lösung sehe: wie soll man die seitlichen
Bewegungen abfangen?
- Die Führungsschienen können fest mit der Plattform
verbunden sein und sich nach oben durch den Deckenausbruch
bewegen.
Die Idee gefällt mir. Das kann dann gleich mit den erforderlichen Geländern kombiniert werden.
- Schräge Seile können seitliche Kräfte aufnehmen.
Ja - aber das Pendeln verhindern können sie nicht.
mfg
Gerd
Hallo Gerd,
- Schräge Seile können seitliche Kräfte aufnehmen.
Ja - aber das Pendeln verhindern können sie nicht.
Wenn ich in jeder Ecke ein senkrechtes Seil habe und zwei schräge auf die jeweils andere Ecke oben, habe ich doch einen „Käfig“.
Das kann nicht mehr wirklich pendeln.
Die senkrechten Seile benötigen natürlich eine Führung im Durchbruch.
| |
| |
| |
=====| |===== Durchbruch
|\ /|
| \ / |
| \ / |
| \/ |
| /\ |
| / \ |
| / \ |
|/ \|