Vertikale SAT-Sender fehlen; VU+TWIN-Rec.; viele Massn. erfolglos

Da steht „LNB QUAD Quattro Switch“ und wenn man sich auskennt, weiß man, dass das ein LNB mit Switch ist. International auch „Quattro Switch“ genannt.

Anyway: du weißt ja jetzt Bescheid.

Richtig.
Denn erstens ist dein „Fachhändler“ nur ein Kistenschieber, bei dem links die Ware aus dem Überseecontainer herausgeholt wird und rechts an den Paketdienst übergeben wird.
Zweitens ist das, was du da an DiSEqC-Schalter und LNB gekauft hast, billige Ramschware.

Zusätzlich: Natürlich kann ein Tuner defekt sein, indem er einfach nicht mehr die Spannung am Ausgang ändert. Wenn da dauerhaft 18V anliegen, weil das Bauteil defekt ist, was für die Spannungsreduzierung auf 14V zuständig ist, dann hättest du den gleichen Effekt.

Das kann man leicht mit einem Multimeter messen.

2 Like

Ich habe inzwischen die Positionen der beiden LNBs getauscht und die Antennenkabel entsprechend geändert. Es wurden früher die am besten rostenden Schrauben verwendet. Aber Astra 19,2° ist mit allen Sendern wieder da, auch den vertikalen. Ich muss nur noch genauer ausrichten, denn das Signal, das früher typischerweise 14,2 war, wird nur mit 9,5 angezeigt beim Senderwechsel.

Von einem Fachmann (website)erhielt ich diese beruhigende Auskunft:

"Hallo Herr Jxxxxxn,

zunächst mal musste ich Ihre Frage drei- bis viermal lesen. Aber ich denke, ich blicke jetzt durch.
Ich fasse zusammen, was ich verstanden habe: Sie empfangen drei Satelliten mittels bislang drei Twin-LNBs. Die Ausgänge der LNBs sind über zwei 4/1-DiSEqC-Schalter an einen Twin-Receiver angeschlossen. Jetzt ist eines der Twin-LNBs kaputt und Sie möchten es durch ein Quad-LNB ersetzen, um zwei zusätzliche Ausgänge zu kriegen.
Aus meiner Sicht sollte das problemlos funktionieren. Das abgebildete „Opticum Premium Quad LNB LQP 04H“ ist für diesen Zweck genau richtig.
Falsch wäre hingegen ein echtes Quattro-LNB, das separate Ausgänge für die vier Empfangsebenen hat (zu erkennen daran, dass die F-Buchsen mit HH, HV, LH und LV beschriftet sind). Leider verwenden manche Hersteller und Händler verwirrende Bezeichnungen (z. B. Quattro-Switch-LNB – damit ist ein Quad-LNB gemeint), so dass man im Zweifelsfall lieber zweimal hinschaut.
Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen!

A. Beitinger"

Wunderbar. Und das in einem zivilisierten Ton.