Vertikale SAT-Sender fehlen; VU+TWIN-Rec.; viele Massn. erfolglos

Liebe konstruktiv mitdenkende Experten*), ich suche eine Lösung für mein hartneckiges Problem, und zwar:

Receiver: VU+Duo meldet bei vertikalen Sendern „kein Signal“. Der VU+ wird über 2 Kabel ab 2 DiSEqs versorgt. Es werden 3 TWIN-LNBs für 3 Satelliten verwendet.

Ich habe schon alle F-Stecker überprüft, teilweise neu abisoliert: keine Veränderung;

die beiden DiSEqcs gegen neue gewechselt: keine Veränderung;

neue LNBs eingebaut: keine Veränderung

die Antennenkabel vom VU+ abgenommen und direkt an den SAMSUNG Smart-TV angeschlossen: auch der meldet bei den vertikalen Sendern „kein Signal“.

Zeichne ich von einem horizontalen Sender auf, dann erhält der zweite Receiver wohl kein Signal, denn die Sender sind dann in der Liste „abgeblindet“.

Was kann ich denn noch prüfen? Wer hat eine Idee? Unten habe ich das Anschlußschema mal skizziert.

*) „Experten“ wie anon45458312, die hier nur ihren Frust ablassen möchten, mögen bitte mein Problem ignorieren. Danke den anderen im Voraus.

diseq

Das sollte nicht der Fall sein.
Wurde aus Versehen bei der Konfiguration „Durchschleifen“ eingestellt?
Im Prinzip sind Tuner 1 und Tuner 2 gleich zu konfigurieren, nämlich auf vierfaches DiSEqC.

Seit ein paar Jahren braucht man vier Leitungen. Es gibt nicht mehr nur H und V, sondern auch noch Low und High. Oder über welche Satelliten reden wir?

Was sind das für LNBs? Brauchen die vielleicht Schaltspannung statt DiSEqC? Oder werden sie mit Schaltspannung statt DiSEqC betrieben? Und warum gibt es überhaupt zwei Multiplexer? Und was sind das für welche?

Hat das ganze irgendwann mal funktioniert?

Hm. 25 Jahre.

So kann ich mir das nicht vorstellen.
Wenn das passive Switches sind, kann das durchaus eine Weile gegangen sein. Aber irgendwann kippt alles, was im Grenzbereich betrieben wird, um.

es hat alles jahrelang funtioniert. Und dann war plötzlich Schluss, mit wenigen Sekunden aufflackerndem bruchstückhaftem Funktionieren von 3SAT, aber dann ging endgültig nichts mehr.
Und bei direktem Anschluß eines Antennenkabels an den SAMSUNG erhält auch der kein Signal der vertikalen Sender. Ich habe oben noch vergessen, dass ich ein Kabel zur Überbrückung eines DiSEqs direkt zum 19,2-Astra verwendet habe: kein Signal für vertikale Sender.

Wenn du Rückfragen nur halb beantwortest, wird das hier schwer.

dieses neue LNB:

altes LNB (und damit und den blauen DiSEqcs oben hat es jahrelang funktioniert. Und eine Fachfirma hat die letzte Verdrahtung vorgenommen und die Ausrichtung auf die Satelliten). Kann das neue Ersatz für das alte LNB sein? Ich habe extra ein Quattro gewählt, um noch einen Abgang im Schlafzimmer später anschließen zu können. Was Fragen von Experten betrifft: Ich bin hochmotiviert, sie zu beantworten, denn ich sitze mit Hexenschuß und Corona im Wohnzimmer und meine Favoritensender ZDFinfo und 3Sat fehlen, das ist hart. Aber mittlerweile kann ich wieder auf die Leiter an die Schüsseln, falls erforderlich.

Kommt mir verdächtig vor, diese Einstellung. Ich wäre sehr dankbar, wenn ich einen Link erhielte, der mir die nötigen Einstellungen bei ganz oben skizziertem Aufbau erklärt.

Es fehlt noch die Angabe des Multiswitches. Das, was du als

bezeichnest.

Btw., früher hieß ich hier

Soll ich aufhören zu schreiben?

Ganz falsch.
Bei Quattro-LNBs braucht man IMMER einen Multischalter.
Du benötigst TWIN oder QUAD LNBs, die haben den Multischalter schon eingebaut.

1 Like

Natürlich.
Wenn man zwei identisch konfigurierte Koaxkabel anschließt, dann sollte man der Kiste auch zwei identische Anschlusseinstellungen verpassen. Mit dieser Einstellung hier sorgst du dafür, dass aus dem Twin-Reciever einer mit nur einem Empfangsteil wird.
Das löst aber nicht das „nur horizontal“ Problem.
Wenn du natürlich echt ein Quattro-LNB hast, dann ist auch dieser Fehle klar.
Ein Quattro-LNB hat vier dedizierte Anschlüsse: horizontal high, horizontal low, vertikal high, vertikal low.

1 Like

Hat er nicht.
Braucht er eigentlich auch nicht.
Er benötigt Twin- (oder Quad-) LNBs.
Die Umschalter davor sind Bauteile, die auf Anweisung des Recievers wahlweise das Eingangssignal von Eingang A, B, C oder D zum Reciever leiten. Umgekehrt leiten diese Bauteile Speisespannung und 22kHz zum dann ausgewählten LNB-Anschluss.

Wenn man natürlich ein Quattro-LNB dazu kauft, kann es nicht klappen.
Wenn man natürlich bei einem Twin-Reciever beim zweiten Tuner einstellt „nicht benutzen“, kann es auch nicht mit dem gleichzeitigen Aufnehmen und Anschauen zweier Programm klappen.

1 Like

ich habe zwei Möglichkeiten gesehen: „verbinden mit Tuner A“ und „entspricht Tuner A“; steht erstmal auf „entspricht Tuner A“. Der Apparat kann wieder von A aufzeichnen und zus. live Programm zeigen. Aber vertikale Sender fehlen noch immer.

Habe wieder das alte TWIN LNB eingebaut. Als ich die beiden Kabel gelöst hatte, habe ich Probe am Receiver gemacht. Es fehlten nicht die Sender von 19,2 Ost; also habe ich ausserdem noch am falschen LNB rumgefummelt. Glück, dass ich es von oben von der Leider ins weiche Gras geworfen hatte. ASTRA 23,5 3B hätte ich oben angeben sollen. Also sind an der unteren Schüssel meine englischen und deutschen Sender. Ich bin schon ganz matschig in der Birne von täglichen Schrauben auf der Leiter bei Hexenschuß.

Das sieht man doch sogar auf dem Bild, dass diese Schüsel am weitesten nach Osten guckt.
Bei der Schüssel darunter guckt das dunkele LNB am weitesten nach Osten, das sollte Astra sein.

Nun schließe doch erstmal Tuner A direkt an einen beliebigen Ausgang dieses dunkelen LNB an der unteren Schüssel an. Das muss ein TWIN-LNB oder QUAD-LNB sein. Solche LNB haben an den Anschlüssen keine Kennzeichnungen wie HV oder LH.
Konfiguriere den Reciever testweise wieder „Es gibt nur Eingang A“ und lass DiSEqC komplett weg.
Nun sollten alle Astra-Programm (v und h) funktionieren. Wenn nicht, ist das LNB oder der Tuner A defekt.

Ein QUAD-LNB und ein QUATTRO-LNB sind verschiedene Artikel? Dann ist dieses Angebot irreführend? —> https://www.ebay.de/itm/TESTSIEGER-OPTICUM-LNB-QUAD-Quattro-Switch-DIGITAL-FULL-4K-UHD-für-SKY-HD-0-1/163516142120?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Dass keiner der beiden Tuner defekt ist, konnte ich ja gestern sehen, als ich von 28,2 Ost 2 Programme nutzen konnte (aufzeichen und live sehen).

Ja. Völlig verschieden. Der eine hat vier Ausgänge mit verschiedenen Signalen für Low und High Band, jeweils Vertikal und Horizontal. Der andere hat einen eingebauten Multischalter und kann an jedem der vier Ausgänge eins der vorgenannten Signale ausgeben.

Nein. Da steht doch ganz deutlich, was man bekommt.

Anschlussart:: Direkt ohne Multischalter

Wenn man nicht weiß, worauf man achten muss, kauft man nicht einfach irgendeinen „Testsieger“ (soll ich dir auch einen Testsieger machen?), sondern erkundigt sich beim Experten. VOR dem Kauf.

dann weiss mein Fachhändler auch nicht, was er da im Angebot schreibt, oder?

Überschrift Fachhändler

…sind nicht bei ebay, sondern vor Ort. Das sind die mit Beratung. Die vorbeikommen, wenn man ein Problem hat.

Selbstverständlich gegen Geld - die leben schließlich auch nicht von Luft.

Und ich weiß nicht, was du mir mit dem Link sagen willst.

ja, weil in der Überschrift des Shops steht „Quad“ und „Quattro“, und beides gleichzeitig geht ja nicht, oder?