Vertikale u. horizontale Vertriebskonzepte?

Hallo,
ich bin neu hier, daher verzeiht mir bitte , sollte das nicht der richtige Forumbereich sein.

Zu meiner Frage:
Leider habe ich den Unterschied zwischen vertikalen Vertriebssystemen und horizontalen Vertriebssystemen noch nicht ganz verstanden. Im Forum findet man Informationen über „vertikale Integration“ und „vertikales Marketing“ aber für mich sind diese Beispiele in Bezug auf Vertriebssysteme/ -konzepte noch nicht ummünzbar. Vielleicht kann es mir jemand in einfachen Sätzen erklären .

Vielen Dank für eure Hilfe.
Stefan

Ich befinde mich im Urlaub und kann Ihnen deshalb leider nicht zeitnah weiterhelfen.

Hallo Stefan,

Vertikaler Vertrieb/Vertikale Beschränkungen sind Vereinbarungen oder aufeinander abgestimmte Verhaltensweisen zwischen zwei oder mehreren Unternehmen. Die an der Vereinbarung beteiligten Unternehmen sind jeweils auf einer anderen Wirtschaftsstufe tätig (Lieferung oder Kauf von Waren zwecks Weiterverkauf oder Weiterverarbeitung oder Vermarktung von Dienstleistungen). Die Vereinbarung regelt die Bedingungen, unter denen die Vertragsparteien bestimmte Waren oder Dienstleistungen beziehen, verkaufen oder weiterverkaufen dürfen. In den Leitlinien über vertikale Beschränkungen wird ausgeführt, nach welchen Kriterien diese Vereinbarungen geprüft werden, um festzustellen, ob der Wettbewerb zwischen Mitgliedstaaten dadurch beeinträchtigt wird.
Vertikaler Wettbewerb: Fleischer Verkaufen Brötchen u. kleine Mahlzeiten, Tchibo verkauft hauptsächlich Non-Food antelle Kaffee,Tankstellen haben Mini-Märkte,
Banken verkaufen Versicherungen.

Eine horizontale Zusammenarbeit liegt vor, wenn auf derselben Marktstufe zwischen Unternehmen eine Vereinbarung geschlossen oder eine Verhaltensweise aufeinander abgestimmt wird. Meistens handelt es sich um eine Zusammenarbeit zwischen Wettbewerbern, die Wettbewerbsprobleme aufwerfen kann, wenn sie sich negativ auf die Preise, die Produktion, die Innovation oder die Vielfalt und Qualität der Produkte auswirkt. Durch horizontale Zusammenarbeit lässt sich ein beträchtlicher wirtschaftlicher Nutzen erzielen, wenn sie es ermöglicht, Risiken zu teilen, Kosten einzusparen, Know-how zusammenzulegen und Innovationen zu beschleunigen. In den Leitlinien der Kommission werden die Grundsätze für die Bewertung von Vereinbarungen über horizontale Zusammenarbeit gemäß Artikel 81 EG-Vertrag dargelegt.

Gruß

opa2009

sooo sorry… was ist schon Einfach .-)

machs nich so kompliziert… Kommunikation ist der Schlüssel - das Wesen von Marketing ist …entweder Du findest einen Bedarf (durch Umfragen) …oder Du erschaffst einen Bedarf ( durch Werbung )…
für Deien Waren…Dienstleitungen…etc…
Viel Erfolg !

Hallo Stefan,
sollte sich deine Frage, bezüglich "vertikales Marketing ", auf die verschiedenen Vergütungspläne im Network Marketing beziehen, so sag mir bitte nochmals Bescheid. Diesbezüglich kann ich dir gerne Auskunft geben. Vielleicht kannst du den Zusammenhang etwas näher erläutern.
Schöne Grüße
Carmen0903

sorry, kann keine fundierte Antwort geben.
Viel Erfolg