Vertikale Versetzung von Außenbordmotoren

Daten und Fakten: Ich habe ein kleines Sportboot (4,63m) mit Antrieb Mercury 75 HP.
Beim Uebergang in die Gleitphase stellt sich trotz down-Stellung des Motors der Bug stark auf; besonders stark ausgepraegt beim Start mit Wasserski und Schleppstange. Folge: Der Antrieb „wuehlt“, die Mühle kommt nicht auf Touren.
Bringt es etwas, den Antrieb höher zu setzen. Wenn ja, um wieviele Rasten (1 oder 2)?

Hallo Raimund!
Ich denke das bringt nichts.
Du brauchts verstellbare Trimmbleche am Heck
Deines Bootes.
Die werden auf beiden Seiten am Heck montiert und sind über den Zubehörhandel zu
beziehen.
Außerdem müstest Du das Boot mit Ballast
austrimmen.
Gruß Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Daten und Fakten: Ich habe ein kleines
Sportboot (4,63m) mit Antrieb Mercury 75
HP.
Beim Uebergang in die Gleitphase stellt
sich trotz down-Stellung des Motors der
Bug stark auf; besonders stark
ausgepraegt
beim Start mit Wasserski und
Schleppstange. Folge: Der Antrieb
„wuehlt“, die Mühle kommt nicht auf
Touren.
Bringt es etwas, den Antrieb höher zu
setzen. Wenn ja, um wieviele Rasten (1
oder 2)?

Hallo Raimund!
Ich denke das bringt nichts.
Du brauchts verstellbare Trimmbleche am
Heck
Deines Bootes.
Die werden auf beiden Seiten am Heck
montiert und sind über den Zubehörhandel
zu
beziehen.
Außerdem müstest Du das Boot mit Ballast
austrimmen.
Gruß Peter

Daten und Fakten: Ich habe ein kleines
Sportboot (4,63m) mit Antrieb Mercury 75
HP.
Beim Uebergang in die Gleitphase stellt
sich trotz down-Stellung des Motors der
Bug stark auf; besonders stark
ausgepraegt
beim Start mit Wasserski und
Schleppstange. Folge: Der Antrieb
„wuehlt“, die Mühle kommt nicht auf
Touren.
Bringt es etwas, den Antrieb höher zu
setzen. Wenn ja, um wieviele Rasten (1
oder 2)?

Hallo Raimund!
Ich denke das bringt nichts.
Du brauchts verstellbare Trimmbleche am
Heck
Deines Bootes.
Die werden auf beiden Seiten am Heck
montiert und sind über den Zubehörhandel
zu
beziehen.
Außerdem müstest Du das Boot mit Ballast
austrimmen.
Gruß Peter

Hallo Peter,
ich bin mit internet noch nicht vertraut und habe deswegen versehentlich den bisherigen talk ohne Antwort zurückgeschickt - sorry.
Danke für die Tips mit flaps und ballast - zu zweiterem habe ich schon den lustigen Vorschlag bekommen, die Freundin neben meine Frau zu setzen, wenn ich Wasserski fahre. Trotzdem habe ich vergangenes Wochenende den Motor um 1 Loch (ca. 18mm) höhergesetzt, jetzt ist die Antikavplatte ziemlich genau auf Kielhöhe; das geht übrigens ohne große Kraftanstrengung, wenn das Boot auf dem Trailer liegt und der Sporn auf fester Unterlage steht, mit dem Bugrad vom Trailer.
(Achtung: Motor mit Leinen an den Heckklam- pen befestigen!).
Sollte das noch nicht reichen - die Saison wird es zeigen - muß ich wohl ernsthaft über den Einsatz von Trimmklappen nachdenken.

In jedem Fall Danke für deine Mühen
Raimund

Daten und Fakten: Ich habe ein kleines
Sportboot (4,63m) mit Antrieb Mercury 75
HP.
Beim Uebergang in die Gleitphase stellt
sich trotz down-Stellung des Motors der
Bug stark auf; besonders stark
ausgepraegt
beim Start mit Wasserski und
Schleppstange. Folge: Der Antrieb
„wuehlt“, die Mühle kommt nicht auf
Touren.
Bringt es etwas, den Antrieb höher zu
setzen. Wenn ja, um wieviele Rasten (1
oder 2)?

Hallo Raimund!
Ich denke das bringt nichts.
Du brauchts verstellbare Trimmbleche am
Heck
Deines Bootes.
Die werden auf beiden Seiten am Heck
montiert und sind über den Zubehörhandel
zu
beziehen.
Außerdem müstest Du das Boot mit Ballast
austrimmen.
Gruß Peter
Hallo Peter,
ich bin mit internet noch nicht vertraut
und habe deswegen versehentlich den
bisherigen talk ohne Antwort
zurückgeschickt - sorry.
Danke für die Tips mit flaps und ballast -
zu zweiterem habe ich schon den lustigen
Vorschlag bekommen, die Freundin neben
meine Frau zu setzen, wenn ich Wasserski
fahre. Trotzdem habe ich vergangenes
Wochenende den Motor um 1 Loch (ca. 18mm)
höhergesetzt, jetzt ist die Antikavplatte
ziemlich genau auf Kielhöhe; das geht
übrigens ohne große Kraftanstrengung, wenn
das Boot auf dem Trailer liegt und der
Sporn auf fester Unterlage steht, mit dem
Bugrad vom Trailer.
(Achtung: Motor mit Leinen an den
Heckklam- pen befestigen!).
Sollte das noch nicht reichen - die Saison
wird es zeigen - muß ich wohl ernsthaft
über den Einsatz von Trimmklappen
nachdenken.

In jedem Fall Danke für deine Mühen
Raimund

Hallo Raimund!
Der Tip mit der Mutter und Deiner Freundin
ist nicht schlecht.
Sie müssen sich nur ganz vorne am Bug setzen.
Gruß Peter

hallo peter,
der urlaub ist schon längst zu ende, die aktion „antrieb versetzen“ war von erfolg gekrönt; das boot wurde zwar nicht schneller (hatte ich als „nebenwirkung“ wg. kleinerem Widerstandsprodukt cw x a insgeheim erhofft), der übergang in die gleitphase war jedoch erheblich schneller als vorher (2-3s)und der motor musste sich - so unser subjektiver eindruck - weniger anstrengen.
fazit: wir kommen weiterhin ohne trimmklappen und mutter/freundin auf dem vordeck aus.
herzliche grüße aus münchen
raimund

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