Vertikaler Gradient

Hallo,

kann mir jemand bei der „Übersetzung“ vertikaler Gradient helfen? Was die Wörter im einzelnen bedeuten ist klar, aber wie kann man sie übersetzt sinnvoll zusammenfügen?
Bei dem Artikel, wo ich es gelesen habe geht es um Grundwassersanierung und da dann um die Fließrichgungen des Grundwasser etc.
Vielen Dank schon mal!!

Grüße,
Susi

Hallo,

Es ist so einfach, dass man es kaum noch einfacher erklären kann.

Gradient ist - wie Du weißt - ein Gefälle, wobei es sich um ein geografisches Gefälle aber auch um ein Konzentrationsgefälle oder ein Ladungsgefälle (elektr. Spannung) oder sonst ein Gefälle handeln kann.

Ein Gefälle weist darauf hin, dass irgendwas abnimmt. Diese Abnahme kann in der Zeit erfolgen (so wie der Geldgradient in meinem Portemonnaie oder der Kursgradient letzte Zeit an den Börsen), sie kann aber auch im Raum erfolgen, so wie bei der Ski-Abfahrtspiste oder der Gradient des Erdmagnetfeldes oder der Druckgradient von Hoch- zu Tiefdruckgebieten oder der Temperaturgradient von warmen zu kalten Regionen.

Bei zeitlichen Gradienten ist die Richtung vorgegeben. Wenn ich sage, dass die Börsenkurse fallen, dann meine ich immer eine Richtung in der Zeit, nämlich von der Vergangenheit Richtung Gegenwart Richtung Zukunft. Wenn ich von räumlichen Gradienten spreche, ist die Richtung nicht unbedingt klar. Nehmen wir mal den Gradienten der Salzkonzentration im Meerwasser. Wenn irgendwo steht, dass es so einen Gradienten gibt, kann das doch heißen, dass der Salzgehalt des Meerwassers sich a) in Abh. der Tiefe ändert oder b) in Abh. der Entfernung zur Küste ändert (oder c) ein Gemisch daraus, was wir mal außen vor lassen). In Küstenregionen, wo Flüsse münden, gibt es Brackwassergebiete, wo die Salzkonz. in Richtung offenes Meer hin ansteigt. Um das zu verdeutlichen, würde ich hier von einem horizontalen Gradienten sprechen. Auf dem offenen Meer macht das wahrscheinlich nicht mehr viel Sinn. Hier spielt aber womöglich eine Rolle, dass die Dichte von Wasser mit der Salzkonz. steigt und dass salzhaltigeres Wasser daher in tieferen Schichten strömt. Hier wäre die Verwendung des Begriffs vertikaler Gradient angebracht.

Ich hoffe, das mach die Sache klarer.

LG
Jochen

Hallo!

Gut erklärt, aber einen „zeitlichen Gradienten“ gibt es meines Wissens nicht.

Mathematisch ist der Gradient folgendermaßen definiert:

grad φ = ∇φ = (∂/∂x; ∂/∂y; ∂/∂z)φ

Er ist ein Vektor und gibt Richtung und Betrag des steilsten Anstiegs einer skalaren Funktion der Ortskoordinaten an.

Beispiel: V( x ) ist die potenzielle Energie eines Körpers, dann ist

F = - grad V( x )

Im eindimensionalen Fall ist der Gradient nichts anderes als die Ableitung. Hier dürfte man also schreiben:

F = - dV/ds

bzw. V = - ∫ F ds + V0

(Das ist die korrekte Schreibweise für die aus der Schule bekannte Formel für die Arbeit: W = Fs).

Also: Der Gradient ist ein Maß für den räumlichen Anstieg einer skalaren Größe.

Was die Zeit anbetrifft:

(d/dt) f( x ,t)

Das nennt man die „Änderungsrate“ oder „Änderungsgeschwindigkeit“, aber nicht den Gradienten.

Michael

Hallo,

kann mir jemand bei der „Übersetzung“ vertikaler Gradient
helfen? Was die Wörter im einzelnen bedeuten ist klar, aber
wie kann man sie übersetzt sinnvoll zusammenfügen?

würde ich als „Änderung einer Größe in senkrechte Richtung“
übersetzen.

Gruß Uwi