Hallo,
irgendwo las ich, wenn man viel Moos im Rasen hat, solle man erst vertikutieren, dann Moosvernichter drauf, dann nach einiger Zeit wieder vertikutieren.
Ist das Vertikutieren vorher nicht überflüssig, wenn der Moosvernichter die Pflanze eh tot macht?
Kann man die toten Planzen nicht einfach ausharken, oder sind die noch so fest, dass hintrher vertikutiert werden muss?
Oder ist nicht der Moosvernichter entbehrlich, wenn man so viel vertikutiert?
Im Ansaatjahr, lese ich beim Moosvernichter, soll man ihn nicht nutzen. Heißt das auch, das ich nicht neu säen darf, nachdem ich den Moosvernichter benutzt habe?
Grüße
Carsten
Auch Hallo,
das Vertikutieren sollte man ein- zweimal im Jahr machen, ob Moos, oder nicht, denn die Belüftung tut dem Rasen gut.
Solltes du unbedingt Moosfrei werden wollen, dann empfehle ich es mit Kalk zu versuchen. Diesen auf die betroffene Stelle geben - sozusagen „pudern“.Zusätzlich das Moss vorsichtig ausharken, wenn eine Trocknung sichtbar ist. Zwei Behandlungen im Abstand von ca. 3 Wochen sollten genügen.
Im Wesentlichen kommt es aber darauf an, wie der Lichteinfall an der Stelle ist, handelt es sich um Waldboden mit dauerhaftem Schatten und, und, und…, dann wird die Behandlung nicht von Dauer sein.
Den Moosärger kann ich verstehen, aber ich persönlich finde etwas Moos so schlimm nicht.
Gruß Iso.Osi