Vertikutieren

Hallöchen,

wenn man Rasen vertikutiert, will man ja eigentlich nur das Moos raushaben, trotzdem wird das Gras zum Teil mitgeschädigt.

Wann schädigt man weniger: Wenn man bei feuchtem Boden vertikutiert oder bei trockenem?

Neugierige Grüße
Peggy

Hallo Peggy!

Am besten gar nicht!
Ich finde vertikutieren ist eine Geldschneiderei, da man sich entweder das Gerät kaufen muß oder es für Geld leiht.
Nirgends in meinem Bekanntenkreis war der Rasen nachher schöner. Nach zwei Jahren sah er aus wie vorher.

Ein Rasen der Moos wachsen läßt, läßt es nicht bleiben, wenn er vertikutiert wird. Er liegt entweder zu sehr im Schatten, ist zu naß oder hat andere Macken.

Grüße Max.

Auf jeden Fall!
Hallo Max,

Ich finde vertikutieren ist eine Geldschneiderei … Nirgends in meinem Bekanntenkreis war der Rasen nachher schöner. Nach zwei Jahren sah er aus wie vorher.

Eben, deshalb vertikutiere ich! Bei mir sieht er sogar nach sechs Wochen wieder aus wie vorher. Das ist ja das Gute! :wink: — Nur - wenn ich nicht vertikutieren würde, wäre nach zwei bis drei Jahren nichts mehr vom Gras zu sehen. Nur noch Moos!

Aber Ironie beiseite: Ich will keinen englischen Rasen. Der Mossbewuchs ist bei mir aber extrem.

Eine 600 qm große Moosfläche rund ums Haus hat sicher auch ihren Reiz. Aber da Moos Wasser sehr gut hält, macht es selbst zwei Tage nach einem Regen noch quietsch und quatsch wenn man drüber geht und spritzt es nach allen Seiten.

Natürlich liegt es an den Bäumen. Aber soll ich deshalb zwei mehr als 100 Jahre alte Eichen und eine 250 Jahre alte Buche, die unter Naturschutz steht, abholzen? Da vertikutiere ich lieber!

Liebe Grüße
Peggy

Hallo Peggy,

Vertikutieren bei trockenem Boden macht einiges an Staub und zerreißt dir alle Wurzeln des Grases. Vertikutieren bei nassem Boden ist ne ziemliche Sauerei und matscht dir die Maschine voll. Am besten ist die Arbeit am frühen Morgen, wenn der Tag nicht absolut heiß wird. Klar werden die Gräser geschädigt, sie regenerieren sich jedoch schneller als das Moos. Der Boden sollte leicht feucht sein, so ist er weich und das Moos kann besser abgetragen werden. Auch die richtige Einstellung des Vertikutierers ist wichtig (Höhe, ausprobieren). Vertikutieren kannst du nur bei ordentlich geschnittenem Rasen, ne Wiese :wink: zu vertikutieren hat keinen Sinn. Die Arbeit nicht zu oft machen, so zwei- dreimal im Jahr muß reichen. Und immer nur, wenn das Gras satt im Wachtum ist. Denke bitte nach dem Vertikutieren auch an eine Rasendüngung/Bodenverbesserung, viel Moos deutet auf einen falschen ph-Wert im Boden hin.

Gruß
André

Hallo Peggy !

Es gibt in den grünen Kaufhäusern eine Mischung Moosvernichter/Dünger. Extrem billig! Ist kein Gift!! (Wie hier sofort immer vermutet wird). Krümmt keiner Biene einen Flügel, läßt jeden Regenwurm am Leben!

Es wird im Kaufhaus separat gekauft und zu Hause gemischt. Dein Moos ist garantiert nach 4 Wochen verschwunden. Das reicht dann für ein Jahr.

Leider habe ich die Namen der beiden Mittel nicht im Kopf, könnte aber beim Kaufhaus nachfragen.

Grüße max.

Einwurf:

Das Moos ist weg, der Rasenboden jedoch wird nicht, wie durch das Vertikutieren, belüftet. Boden verfestigt sich, Moos hat wieder Angriffsfläche.

Gruß
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Rasenboden belüften!!! Welch ein Wort der Vertikutiererhersteller!!
Wenn das Moos abgestorben ist, harkt man es heraus und das Gras hat große Freiflächen zum Wachsen.
So jedenfalls bei uns!

Grüße Max

Dank an beide!
Hallöchen,

herzlichen Dank an euch beide, die ihr hier geantwortet habt!

Bei quietschnassem Rasen wollte ich natürlich nicht vertikutieren! :smile: Mich interessierte nur, ob man bei trockenem Boden mehr Graswurzeln mit rausreißt als bei feuchtem oder umgekehrt.

Dass Vertikutieren auch „Boden belüften“ genannt und angeraten wird, ist aber sicher nicht nur eine Idee der Gerätehersteller. Es wird auch in Gartenratgeberbüchern empfohlen, die nicht technikorientiert sind. Bei kleineren Flächen kann man ja auch mit einem Handvertikutierer arbeiten.

Dass regelmäßiges Harken schonender als Vertikutieren ist, ist mir klar. Aber harke mal 600qm! :smile: Und das noch mit Kraft, um das Moos auszureißen!

Moosvernichter sind mir aus der Werbung bekannt. Werde ich vielleicht mal probieren, wenn die Moosmenge weniger ist. Im Augenblick hole ich auf knapp 3qm eine ganze Schubkarre raus. :smile:

Das Düngen habe ich in der Vergangenheit vernachlässigt, versuche ich aber seit letztem Herbst regelmäßig zu tun. Mal sehen, ob’s besser wird!

Liebe Grüße
Peggy

Dass Vertikutieren auch „Boden belüften“ genannt und angeraten
wird, ist aber sicher nicht nur eine Idee der
Gerätehersteller. Es wird auch in Gartenratgeberbüchern
empfohlen, die nicht technikorientiert sind. Bei kleineren
Flächen kann man ja auch mit einem Handvertikutierer arbeiten.

Hallo Peggy!

Dieses „Vertikutieren“ ist erst im Gespräch, seitdem man bemerkt hat, daß Rasenmäher mit Auffangkörben die Ursache der vielen defekten, moosbewachsenen Rasen sind. Früher wurde mit dem Handmäher gemäht und mit einem Rechen das Gras zusammengeharkt, dabei unabsichtlich der Rasen selbst durchgeharkt, event. Moos herausgerissen und der Rasen „belüftet“.

Dass regelmäßiges Harken schonender als Vertikutieren ist, ist
mir klar. Aber harke mal 600qm! :smile: Und das noch mit Kraft, um
das Moos auszureißen!

Mache ich jeden Monat mindestens einmal mit 800 m².

Moosvernichter sind mir aus der Werbung bekannt. Werde ich
vielleicht mal probieren, wenn die Moosmenge weniger ist. Im
Augenblick hole ich auf knapp 3qm eine ganze Schubkarre raus.

-)

Gut, dann hast Du keinen Rasen, sondern eine Moosfläche.

Das Düngen habe ich in der Vergangenheit vernachlässigt,
versuche ich aber seit letztem Herbst regelmäßig zu tun. Mal
sehen, ob’s besser wird!

Sicher wird es dann besser. Wir haben in Deutschland eben nicht solche Wetterverhältnisse, wie in England. Hier muß man den Rasen „pflegen“. Vertikutieren ist nur eine lösung, wenn alles versaut ist.
Grüße Max.