wir würden gerne einen Vertikutierer kaufen. Nun gibt es ab 12.3. einen bei Lidl für ca. 85 Euro.
Ich kenne mich damit gar nicht aus. Weiss jemand, ob der etwas taugt bzw. auf was man achten muss?
Wir haben ca. 200 qm Rasenfläche zu bearbeiten.
Oder ab welcher Preisklasse gibt es so etwas im Baumarkt?
Nun gibt es ab 12.3. einen bei Lidl für ca. 85 Euro.
Ich kenne mich damit gar nicht aus. Weiss jemand, ob der etwas
taugt bzw. auf was man achten muss?
ich glaube nicht,dass der soviel bringt, Vertikutieren ist eine harte Arbeit und da braucht’s was leistungsfähiges. Der ist ganz ok:
So einen hab ich seit Jahren und der arbeitet sehr gut, was vermutlich auch an seinem starken Motor liegt. Ich habe mir zunächst auch einen geliehen, aber die Leihdinger haben mir nicht zugesagt.
Gruss
Iru (der außer als Kunde keinerlei Verbindung zu dem o.a. Händler hat)
also ich habe vor Jahren einen Vertikutierer ich glaub bei Norma gekauft. So in der Preisklasse.
Und da ich das Teil nur 1 x pro Jahr anwende, läuft er immer noch ganz prima. Nur an der Abdeckung vorne ist mal ein großer Stein dagegeben gebollert und der Kunststoff ist da kaputt, was aber dem Gerät in keiner Weise schadet.
Der teuere, der weiter unten gelobt wurde, ist mit sicherheit der Mercedes unter den Vertikutierern, aber die Preisklasse finde ich extrem.
Also meiner läuft mit sicherheit schon die 3. oder 4. Saison ohne Probleme.
Zwischenruf
Hallo!
Nur so als Anregung…
Muss eigentlich jeder die ganze Palette an Gartenwerkzeug besitzen?
Hier heißt das „Siedlergemeinschaft“ (Manch Obst- und Gartenbauverein bietet das auch), dort kann man alle möglichen Geräte, Leitern, ein Gerüst gegen geringe Gebühr oder auch kostenlos (gegen Mitgliedsbeitrag) ausleihen. Dort gibt es meist hochwertige Gerätschaften, mit denen das Arbeiten Spaß macht.
Außerdem soziales Netz und Gartenratschlag kostenlos dazu.
Das Zeug muss ja auch hergestellt, aus China hierhertransportiert und später entsorgt werden. Könnte man sich alles sparen. Gerade bei Dingen, die man nur 1mal pro Jahr braucht.
Nur ein kleiner moralischer Zeigefinger, nehmt ihn mir bitte nicht persönlich übel.
Mein Vertikutierer dient nicht nur mir, sondern auch Nachbarn und Freunden. Dafür darf ich den Holzspalter oder den Bagger von Freunden benutzen (oder was noch so anliegt).
aus China hierher transportiert
ey… mein Vertikutierer ist in der EU hergestellt worden.
Ich bin mir nicht sicher, aber reicht es nicht für „made in Germany“ wenn quasi die letzte Schraube dort reingedreht wurde?
mag sein, aber dann steht auf den Motoren Zongsheng oder so… und nicht Briggs & Stratton.
Ich vermeide es jedenfalls bewusst, Chinaprodukte zu kaufen (soweit es erkennbar ist), deren Qualität war bisher nicht so überzeugend.
ich erinnere mich an Jugendzeiten, als ein Nachbar ein gutes Markengerät kaufte, was dann immer rum ging. Ich hatte immer die Ehre des ersten Zugriffs, der sich so gestaltete, dass ich die Aufgabe übernehmen durfte zunächst einmal diverse Messer und Messerfedern zu tauschen, die in der letzten Saison kaputt gegangen waren. Bei dem Markengerät gab es diese Teile problemlos recht langfristig. Wie das wohl bei dem Teil von Lidl aussehen wird?
BTW: Im eigenen Garten habe ich so ein Teil noch nie eingesetzt. Bei einer eher bäuerlichen Wiese kann man sich so etwas sparen.