im September flog ich von Stuttgart nach Olbia/Sardinien. In der schriftlichen Reiseinformation von AIR BERLIN stand Einchecken 0:30 vor dem Flug. Ich war 75 Minuten (morgens 5 Uhr) vor Abflug im Flughafen. Hatte bereits eine Bordkarte übers Internet und nur Handgepäck. Als ich ankam hatten sich am zuständigen Terminal bereits vor dem Sicherheitsbereich zwei riesige Schlangen gebildet. Nach meinen Beobachtungen und der anderer Reisenden wurde die Sicherheitskontrolle an diesem Tag außergewöhnlich intensiv durchgeführt. Ich hatte auch nichts zu Beantandes dabei. Als ich am Gate ankam war der Flieger weg. Ich konnte am gleichen Tag noch ein Ticket nach Olbia buchen - allerdings nur von Germanwings für € 350. Besteht hier eine Chance zum Schadenersatz? Durch wen? Mit welcher Begründung? Beim Ersatzflug an einem anderen Terminal 4 Stunden später dauerte die Sicherheitskontrolle nur ein Bruchteil.
Später erfuhr ich, dass ich auch durch ein nichtzuständes Terminal hätte durchgehen können, wenn man die Reisenden informiert hätte.
ich sehe hier auch keine Chance. Die Zeit die fürs Checkin (vermutlich war es das Boarding) ist immer die sozusagen letzte Möglichkeit. Wenn Du 15min vor der angegebenen Boardingzeit ankommst, ist das arschknapp, und wenn es ein mindestens mittelgroßer Flughafen ist, viel zu spät.
Hallo es heißt ja auch dass man 2 Stunden vor Abflug schon da sein sollte und das halte ich auch immer ein . Ich hatte deshalb noch nie Probleme damit und vermeide auch noch nebenbei den Stress den man normalerweise nicht braucht .
viele Grüße noro
Sieht aus als wenn da was im Text fehlt. Aber schon mal das hier:
Du sagst nicht von wo du geflogen bist, aber wenn es ein Flughafen in der EU war dann braucht man bei einem Flug nach Olbia durch keine Passkontrollen.
war selber mal Vielflieger und für einen reibungslosen Ablauf sollte man immer ca. 2 Stunden vorher am Check-in sein. Wenn noch ein Leihauto abzugeben ist, leg ruhig nochmal 'ne halbe Stunde drauf!
Mir ist trotzdem mal das Gleiche passiert. Ich war allerdings fast 3 Stunden vor Abflug am Check-In(FFM - T1), doch dahinter war „slow motion“ angesagt(wie bei Dir). Am Gate angekommen sagte man mir, ich dürfe nicht mehr einsteigen; der Flieger stand noch da. Daraufhin hatte ich mich beim Lusthansa-Personal am Gate beschwert. Die guckten nach, wann ich eingecheckt hatte und sahen, dass es sehr früh war. In der Folge wurde ich kostenlos auf einen späteren Flug umgebucht. Hatte somit 6 Stunden Zeit, um Bier zu trinken…
ich war doch beim Personal am Gate. Man hat dort auch feststellen können, wann ich den Sicherheitsbereich betreten habe - waren mehr als die geforderten 30 Minuten. Auf Nachfrage hat man mich zu einem Auskunftsschalter verwiesen, bei dem ich dann den nächsten freien Flug erfahren habe.
dann isses nicht arschknapp, sondern nur richtig knapp. Ich weiß nicht, wie groß der flughafen in Stuttgart ist, in München würde die Zeit, die du dir gegeben hast, 75min, nur reichen, wenn Du ein Gate mehr oder weniger direkt hinter der Sicherheitskontrolle hast, und selbst dann wird es knapp. Du läufst da 10 - 15min, Boarding ist eine halbe Stunde vor Abflug (das waren unter Garantie die 30min von denen Deine Reiseinformation sprach), das läßt Dir eine halbe Stunde für den Weg zur Sicherheitskontrolle, warten, kontrolliert werden, alles wieder zusammenpacken. Das klappt in der REalität nicht. es ist meistens so, dass Passagiere in Haufen an der Kontrolle stehen, weil mehrere Flieger gleichzeitig wegfliegen, oder zu sehr ähnlichen Zeiten. Du musst immer, immer, immer großzügig planen. In den meisten Flughäfen ist auch im Bereich zwischen Sicherheitskontrolle und Gate für viele Annehmlichkeiten gesorgt. Shopping, Essen, Toiletten, Wschräume, ruhemöglichkeiten; in München kann man sogar schlafen. Ich komme immer so früh wie möglich am Flughafen an, damit es entspannt abgeht, und esse dann dort, während ich auf meinen Flieger warte. Letztens habe ich sogar (ich hatte einen recht frühen Flieger) in München im Flughafen in diesen Kabinen geschlafen, statt in einem Hotel. War cool, und so entspannt wie nie.