Verträge und unerwartete Inflation

Moin Moin,

dass jetzt die großen Zentralbanken der Welt hunderte von Milliarden zusätzlich in Umlauf bringen (das ist im Wortsinne ja wohl Inflation), besteht wohl auch die Gefahr, dass sich das in steigenden Preisen auswirkt - vorausgesetzt, diese Gelder werden Nachfrage-wirksam). Mal angenommen (!), es käme nun dadurch im nächsten Jahr zu einer Preissteigerung von 50% (nur um eine Hausnummer zu setzen). Da stellen sich mir einige juristische Fragen:

Was passiert mit Dauerschuldverhältnissen, wie z.B. Mieten? Kann ein Vermieter die Miete dann trotzdem nicht erhöhen?

Was wäre z.B. mit den Löhnen? Was bei einem freien Mitarbeiter, der z:… einen Vertrag über 12 Monate hat? Muss der dann den Rest der Zeit für einen Appel und ein Ei arbeiten?

Oder ein anderer Bereich: Die oberste Aufgabe der EZB ist die Preisstabilität. Aber wem gegenüber eigentlich? Könnte man die EZB für einen Schaden aus den o.g. Fällen haftbar machen?

Kennt sich damit jemand aus? Danke!

Grüße
Michael

Hallo

Moin Moin,

dass jetzt die großen Zentralbanken der Welt hunderte von
Milliarden zusätzlich in Umlauf bringen (das ist im Wortsinne
ja wohl Inflation), besteht wohl auch die Gefahr, dass sich
das in steigenden Preisen auswirkt - vorausgesetzt, diese
Gelder werden Nachfrage-wirksam). Mal angenommen (!), es käme
nun dadurch im nächsten Jahr zu einer Preissteigerung von 50%
(nur um eine Hausnummer zu setzen). Da stellen sich mir einige
juristische Fragen:

Was passiert mit Dauerschuldverhältnissen, wie z.B. Mieten?
Kann ein Vermieter die Miete dann trotzdem nicht erhöhen?

das Mietshaus wird dadurch ja nicht 50%ig teurer, die Hütte hat er doch schon bezahlt

Oder ein anderer Bereich: Die oberste Aufgabe der EZB ist die
Preisstabilität. Aber wem gegenüber eigentlich? Könnte man die
EZB für einen Schaden aus den o.g. Fällen haftbar machen?

den Versuch möchte mal jemand machen, eine EU Einrichtung für was haftbar machen .-), würde ich auch begrüssen. Die Argumentation dürfte folgende sein: Hätten wir das nicht gemacht, wäre der Schaden noch viiiel grösser geworden, so argumnetiert ja die KfW bei der IKB MRD Versenkung an Steuergeldern

Kennt sich damit jemand aus? Danke!

büdde

Grüße
Michael

Der Mikesch

dass jetzt die großen Zentralbanken der Welt hunderte von
Milliarden zusätzlich in Umlauf bringen (das ist im Wortsinne
ja wohl Inflation), besteht wohl auch die Gefahr, dass sich
das in steigenden Preisen auswirkt - vorausgesetzt, diese
Gelder werden Nachfrage-wirksam).

Im Moment werden vor allem notfallmäßig kurzfristige Kredite vergeben. Inwiefern es dadurch längerfristig zu einem Geldmengenwachstum kommt, weiß ich nicht. Die Kreditverknappung, zu deren Bekämpfung diese Kredite ausgegeben werden, wirkt ja eher geldmengenreduzierend, und wenn sie sich legt, werden die Zentralbanken auch wieder weniger Kredit ausgeben.

Viele Grüße,
Sebastian

Im Fall einer extremen Geldentwertung kann Anpassung des (z.B. langfristigen) Mietvertrages verlangt werden, § 313 BGB. Normalerweise trägt aber der Gläubiger (also z.B. Vermieter) das Risiko der Geldentwertung.

Levay

Hallo,

Im Fall einer extremen Geldentwertung kann Anpassung des (z.B.
langfristigen) Mietvertrages verlangt werden, § 313 BGB.

ich weiß, eigentlich ist das ja Mietrecht, aber wie steht es bei extremer Inflation eigentlich mit §558BGB (http://dejure.org/gesetze/BGB/558.html), in dem die Mieterhöhung ja auf 20% innerhalb von drei Jahren begrenzt wird? Müsste diese Regelung dann ggf. per Gesetzesänderung angepasst werden? Oder habe ich was übersehen?
Gruß
loderunner (ianal)

In meinen Kommentaren wird die Miete unter § 313 BGB ausdrücklich erwähnt; ich denke, in dem (sehr engen) Anwendungsbereich dieser Vorschrift geht sie einfach vor.

Levay

Danke und * für die Erläuterung! (owT)
-nix-

Im Moment werden vor allem notfallmäßig kurzfristige Kredite
vergeben.

Es ging mir hier nicht um die Volkswirtschaftliche Diskussion des Inflationsrisikos - das passt auch nicht in diese Gruppe bei w-w-w. Davon abgesehen waren die Kredite (zumindest der EZB) in der Laufzeit deutlich länger als üblicherweise Geldbasis zur Verfügung gestellt wird. Aber dieses Thema ist hier wirklich fehl am Platze. Danke.